Trauer – Verarbeitungspost

Da kam er, der Anruf, dass beim Harmony-Test nicht alles in Ordnung ist. Mitten in einer Arbeitssitzung. Auf Arbeit weiß niemand, dass ich schwanger war. Bzw. bin. Noch bin ich schwanger… Deshalb schreibe ich es hier und noch nicht in anderen Unterforen..

Sollte und bin natürlich direkt zum Arzt und die Nachricht: Trisomie 18. Und es schießen einem so viele Fragen durch den Kopf:
Woran liegt es? Was habe ich falsch gemacht? Bin ich zu alt? Hätte ich schlanker sein müssen? Doch kein Haare färben? Trage ich diese Genveränderung irgendwo in mir? Was habe ich getan?

Und ich weiß: ich bin nicht schuld und es gibt kein warum. Aber man sucht doch immer Gründe und Schuldige…

Tja, wie geht es weiter? Noch ist das Kind völlig zeitgerecht entwickelt und lebt. Aber wie lange noch?
Montag wird eine Punktion gemacht. Da Gyn das Testergebnis bestätigt haben möchte. Sie fand, im Ultraschall ist das Geschlecht eindeutig anders als im Befund – aber was mag das schon heißen. Ist ja gar nicht so einfach zu sehen so früh.

Nächste Woche Freitag geht es dann – wenn der Befund bestätigt ist – in den OP.

Vor der Geburt wollten wir heiraten. Das machen wir trotzdem noch. Wir werden das durchstehen. Wir weinen gemeinsam und trösten uns. Und es dauert sicher noch etwas, bis das aufhört.

Ich schreibe dies nur, weil ich es aus meinem Kopf bekommen muss. Diese ganzen Gedanken mit dem warum es so unfair ist und warum es uns trifft. Natürlich geht es davon nicht weg. Aber vielleicht hilft es.

Gleich fahre ich mit ein paar Freundinnen in den Urlaub – ein langes Wochenende. Natürlich hätte ich es auch absagen können. Aber dann würde ich bis Montag hier sitzen und nur darüber nachdenken, wie mir Montagnachmittag eine dicke lange Nadel in den Bauch gesteckt wird. Ich versuche den Weg der Ablenkung.
Ich werde das durchstehen. Wir werden das durchstehen.

Danke fürs Lesen.

4

Hallo Bayquiri,

es tut mir sehr leid, dass du diese Nachricht bekommen hast!

Ich möchte dir keine unnötigen Hoffnungen machen, aber die Rate von einem falsch positiven Nipt-Test ist höher als man denkt.

Mir selbst wurde in der 13.Woche nach dem Praena-Test gesagt, dass mein Baby mit Trisonomie 13 nicht lebensfähig ist.
Ich war am Boden zerstört, aber ich habe auch etwas gezweifelt, da der US eine Woche zuvor völlig unauffällig war. Ich habe dann den ganzen Tag nach falsch positiven Test gesucht und beim Pränataldiagnostiker am nächsten Tag gab es eine erste Entwarnung, nach einem unauffälligen Ultraschall. Der Arzt meinte auch, falsche Diagnosen kommen häufiger vor!
Es wurde auch eine Chorionzottenbiopsie gemacht und sowohl Schnelltest als auch Langzeitbiopsie haben bestätigt, dass mein Baby gesund ist. Heute bin ich in der 25. SSW und der Maus geht es super 💗

Wenn du bisher einen unauffälligen US hast und das Baby zeitgerecht entwickelt ist, stehen die Chancen gar nicht schlecht für ein gesundes Baby! Besonders Trisonomie 13 und 18 sind im US auf Grund der Fehlbildungen oft früh erkennbar.
Ich hoffe du bekommst schnell einen Termin für die Pränataldiagnostik und hast bald Gewissheit!

Hier noch ein Artikel den ich damals sehr aufschlussreich fand 🍀

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/108646/Nichtinvasive-Praenataltests-Warum-diagnostische-Tests-oft-fehlinterpretiert-werden

Wenn du Fragen hast, schreib mir gerne!

Alles Gute und viel Kraft 🍀❤️🍀
Lady

1

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft 😔🍀

2

Es tut mir so unfassbar leid das du so etwas durchmachen musst! Ich hoffe so sehr das es sich herausstellt, dass es irgendein Fehler war und mit deinem Baby alles in Ordnung ist!
Dich trifft definitiv keine Schuld!!
Ich finde es sehr schön das ihr sagt ihr heiratet trotzdem, ihr schafft das zusammen!
Fühl dich ganz fest gedrückt!! #herzlich

3

Es tut mir so leid dass du das durchmachst. Wird noch eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht?
Und das aller aller Wichtigste: Du hast gar nichts falsch gemacht. Das sind Launen der Natur, oft bemerken wir das nicht weil es in einer frühen FG endet. Das kann niemand steuern. Egal ob jung oder „alt“. Das passiert. Das „positive“ dass es meistens nicht nochmal passiert wenn es mit der Chromosomenverteilung zu tun hat. Ich wünsche dir viel Kraft.

5

Also ich kann dir sagen, eine bekannte hier im Forum hatte auch eine Schreckensmeldung bei dem Harmony Test sie schwankte zwischen Abbruch und weiteren Untersuchungen

Zum Glück machte sie Folgeuntersuchungen und nun kam raus durch die Fruchtwasseruntersuchung dass das Kind Kern gesund ist

6

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächsten Tage. Ich kann aber auch bestätigen, dass es auch häufig gerade bei Trisomie 18 und 13 ein falsch positiven Ergebnis gibt. Hattet ihr auch eine frühen Feinultraschall gemacht? Hatte man da Auffälligkeit gesehen? Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen auch nochmal im Unterforum Pränataldiagnostik hier zu schreiben, da ist eine sehr nette Userin Namens Leu, sie ist Fachärztin für Pränataldiagnostik und kann dir vielleicht auch nochmal eine Einschätzung geben.

Hier ist auch ein Link dort kannst du berechnen unter ppV wie hoch bei deinem Alter und einen auffälligen Harmony Test für Trisomie 18 die Wahrscheinlichkeit ist, dass das Kind wirklich diese Erkrankung hat. (Ppv also für positiver prädiktiver Wert)

Hier der Link
https://www.perinatalquality.org/Vendors/NSGC/NIPT/

Alles Liebe für euch

7
Thumbnail

Wenn du z.B 33 Jahre alt bist, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um ein richtig positives Ergebnis handelt bei 30% und 70% das es ein falsch positives Ergebnis ist, also das das Kind eigentlich gesund ist.

Ich hoffe sehr dass ihr bald Klarheit habt , aber es gibt auf jeden Fall noch Hoffnung 🍀🍀🍀

8

Es tut mir sehr leid, dass du das erleben musst. Ich habe selbst ein Kind mit T18 geboren und kann deine Ängste sicher ein wenig nachfühlen.
Wichtig, es ist noch nichts verloren! Nipt können auch falsch sein. Mach die Punktion, sie wird Klarheit geben.
Und dann, wenn es tatsächlich T18 ist: lass dich nicht unter Druck setzen. Du musst keine Entscheidung sofort treffen. Du musst dein Kind nicht sofort "weg achten" wenn du das nicht willst. Theoretisch, wenn du das möchtest darfst du es auch austragen. Es gibt sogar ein Forum dazu im Netz, ich meine es heisst weitertragen.
Ich habe mich dazumal für einen Abbruch entschieden, aber als normale Geburt. So konnte ich mich verabschieden.
Drücke dir die Daumen, dass du keine solchen Entscheidungen treffen musst.