Trauer – Verarbeitungspost

Da kam er, der Anruf, dass beim Harmony-Test nicht alles in Ordnung ist. Mitten in einer Arbeitssitzung. Auf Arbeit weiß niemand, dass ich schwanger war. Bzw. bin. Noch bin ich schwanger… Deshalb schreibe ich es hier und noch nicht in anderen Unterforen..

Sollte und bin natürlich direkt zum Arzt und die Nachricht: Trisomie 18. Und es schießen einem so viele Fragen durch den Kopf:
Woran liegt es? Was habe ich falsch gemacht? Bin ich zu alt? Hätte ich schlanker sein müssen? Doch kein Haare färben? Trage ich diese Genveränderung irgendwo in mir? Was habe ich getan?

Und ich weiß: ich bin nicht schuld und es gibt kein warum. Aber man sucht doch immer Gründe und Schuldige…

Tja, wie geht es weiter? Noch ist das Kind völlig zeitgerecht entwickelt und lebt. Aber wie lange noch?
Montag wird eine Punktion gemacht. Da Gyn das Testergebnis bestätigt haben möchte. Sie fand, im Ultraschall ist das Geschlecht eindeutig anders als im Befund – aber was mag das schon heißen. Ist ja gar nicht so einfach zu sehen so früh.

Nächste Woche Freitag geht es dann – wenn der Befund bestätigt ist – in den OP.

Vor der Geburt wollten wir heiraten. Das machen wir trotzdem noch. Wir werden das durchstehen. Wir weinen gemeinsam und trösten uns. Und es dauert sicher noch etwas, bis das aufhört.

Ich schreibe dies nur, weil ich es aus meinem Kopf bekommen muss. Diese ganzen Gedanken mit dem warum es so unfair ist und warum es uns trifft. Natürlich geht es davon nicht weg. Aber vielleicht hilft es.

Gleich fahre ich mit ein paar Freundinnen in den Urlaub – ein langes Wochenende. Natürlich hätte ich es auch absagen können. Aber dann würde ich bis Montag hier sitzen und nur darüber nachdenken, wie mir Montagnachmittag eine dicke lange Nadel in den Bauch gesteckt wird. Ich versuche den Weg der Ablenkung.
Ich werde das durchstehen. Wir werden das durchstehen.

Danke fürs Lesen.

4

Hallo Bayquiri,

es tut mir sehr leid, dass du diese Nachricht bekommen hast!