Gebärmutterhals 2,6 in der 27. ssw.

Hallo ihr Lieben ,

Vor 6 Wochen war mein Gebärmutterhals bei 4 cm. ,seitdem wird er stetig kürzer und ist jetzt bei 2,6 cm.
Ich bin jetzt in der 27. Ssw und mache mir große Sorgen ,dass der Kleine viel zu früh kommt . Hatte oder hat jemand von euch das selbe Problem und kann positives berichten ?

Liebe Grüße

1

Ich hatte das in meiner letzten Schwangerschaft. Ich sollte dann viel liegen, dann war er irgendwann wieder länger.... Irgendwann etwas später um die 34 Ssw war dann aber mein Muttermund sogar 2cm offen.... Der Kleine kam dann erst in der 39.ssw. Ich glaube solange man keine Wehen hat, ist es nicht so wild! Versuche dich einfach so gut wie möglich zu schonen!

2

Es wird leider nie wirklich nach Wehen geguckt :-/ mein Bauch wird ab und zu steinhart aber sehr unregelmäßig und es tut auch nicht weh .

3

Huhu, bei mir wurde der GMH in der 26. Woche das erste Mal gemessen und da war er nur noch bei 2,7 cm. Ab da sollte ich mich schonen und wurde engmaschiger kontrolliert. Der Befund ist gleichbleibend schlecht geblieben und die letzte Messung bei 33+6 ergab 2,3 cm. Trotzdem kugel ich seit heute in der 38. Woche und habe das Gefühl, es könnte auch noch über Termin gehen. Meine Ärztin meinte, dass das durchaus möglich wäre. Alles Gute für euch und das der Kleine sich noch ein bisschen Zeit lässt 😊

4

Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich in der 30ssw eine Lange von 0,8 cm mit Trichterbildung. War auch im KH zum schonen und habe eine Lungenreife-Spritze erhalten. War ca. 1 Woche in KH, hätte mich aber auch so Zuhause schönen können da erstes Kind.
Kind wurde bei ET-9 nach Einleitung geboren, ist also alles super gegangen. Man muss sich eben schonen, falls du die Möglichkeit hast. 27 SSW ist ja noch weit weg von ET

6

Ja,ich liege schon fast durchgehen seit 5 Wochen ,aber dennoch wird er immer kürzer :-/

5
Thumbnail

Hei,
Mach dich bitte nicht verrückt deswegen, schonen hilft unglaublich viel. Du solltest vielleicht nicht dauerhaft liegen (nicht falsch verstehen) aber alles etwas langsamer angehen. (Nicht heben oder zu sehr anstrengen)
Gegen den harten Bauch hilft Magnesium und vielleicht verschreibt die Dein FA noch Progesteron zur Unterstützung..?
Weiß man denn wo die Verkürzung her kommt? Wurde ein Abstrich gemacht um nach ner Infektion zu schauen?
Bei mir wurde schon ziemlich früh nach dem GMH geguckt, da meine Tochter aufgrund von Zervixinsuffizienz in der 34ssw kam. Ich hab seit der 25ssw immer mal wieder eine Länge von 1,7-2,3 je nachdem wer, wie misst. (Bin regelmäßig zur Kontrolle beim FA und im KH) bei mir waren Bakterien schuld und ich wurde mit Antibiotika behandelt. Am Sonntag rutschen wir schon in die 33 Woche 🥳 Hätte nicht gedacht, dass wir noch so weit kommen.
Ich drücke dir die Daumen 🍀
Hab noch ein Bild dran gehängt zur Orientierung.

7

Progesteron und Bryophyllum nehme ich schon und 500 mg Magnesium. Bis jetzt wurde nur der Urin eingeschickt ,keine Bakterien , und regelmäßig ph Tests gemacht ,auch alles immer in der Norm .

9

Okay dann machst du ja auf jeden Fall was gegen Wehen.. das ist schon mal gut.
Mein PH wert war auch okay und dann wurde im Krankenhaus trotzdem mal ein großer Abstrich gemacht und weggeschickt. Frag doch mal deswegen nach.

weitere Kommentare laden