Update Zahnschmerzen

Hallo zusammen, was soll ich sagen… meine Zahnschmerzen sind so schlimm geworden heute Nacht, sodass ich kaum ein Auge zubekommen habe. Hatte heute Vormittag dann meinen Termin beim Zahnarzt.
Es war so, dass eine alte Füllung rausmusste, die ging wohl bis an den Nerv und es hat sich entzündet. Es wurde also eine Wurzelbehandlung angefangen. :( ich hatte hier ja schon mal geschrieben, dass ich gelesen habe, dass man nur calciumhydroxid nehmen sollte und eben nicht Ledermix? Nun gut..
Die Zahnarzthelfin bereitet alles vor und ich so: was mir wichtig ist, dass es kein Ledermix ist! Das darf man in der ss nicht..
Das hatte die zahnarzthelferin wohl nicht nicjt gehört und meinte wie fragen dann die Ärztin.
Habe das meiner Ärztin dann gesagt und sie meinte dann: gut, kein Problem. Dann reinigen wir die Kanäle, messen sie mit einem Gerät schon mal aus und spritzen dann das CHX rein. Danach verschließen wir den Zahn und nach der Entbindung kommst du zum Röntgen und Ende.
Sie meinte sie gibt mir definitiv eine Betäubung. Fragte dann nach Adrenalin und sie meinte die Betäubung, die sie hat sei nicht plazentagängig und man bräuchte die, weil ich die Schmerzen sonst nicht aushalte. Eben weil alles schon so gereizt war. Nun gut.. happy war ich damit nicht, aber man muss es glauben.
Jetzt frage ich mich doch echt was gewesen wäre wenn ich nichts gesagt hätte.. 🤔…

Hatte von euch auch schon mal jemand eine Wurzelbehandlung in der ss?
Das mit dem Gerät ausmessen war mir auch suspekt, aber gut… muss wohl sein. Hauptsache kein Röntgen und nicht dieses Mittel.

Hoffentlich sind die Schmerzen bald besser.
Meine FA meinte ich dürfe parazetamol und ibu nehmen. Bis zur 28/30ssw ibu. Bin momentan in der 25 ssw. Und für den Notfall habe ich ein Rezept für amoxillin. Hoffentlich brauche ich das nicht!

1

Hallo.Also ich kann nur aus der Praxis sprechen als ZFA und bald 4fach Mama.

Wir machen Wurzelbehandlungen natürlich auch bei schwangere,wenn es sich nicht Vermeiden lässt.

Das "Gerät"ermittelt die Kanal Länge und bereitet sie schön auf ....ein Messröntgen ist ja leider nicht möglich.
Ledermix wird auch in Schwangerschaft verwendet,dann kommt eigentlich bei der nächsten Sitzung Apexcal und dann erst bei der dritten Sitzung wird der Zahn verschlossen/ beendet.

Zwischendurch natürlich mit Natriumhypochlorid gereinigt .

Eigentlich ist auch ein so lokales Röntgen Unbedenklich.

Was die Anästhesisten anbelangt,ist auch eine diese mit Adrenalin kein Problem in der Schwangerschaft,denn wie die Ärztin schon sagte,wenn schon so einen Entzündung vorliegt,dann wirkt die Anästhesisten ohne A nicht wirklich.

Ich habe mir in der 15.ssw eine Füllung Erneuern lassen,ebenso wieder mit Anästhesie mit Adrenalin ("die richtige").

Alles liebe und gute Besserung

Mamamadl 22.ssw

2

Danke für die liebe Antwort! Das beruhigt mich gerade ungemein! Ich vertraue meiner ZA grundsätzlich ja auch, aber das Thema Zahnarzt und schwanger ist eben nochmal was anderes.
Dann ist das mit dem Gerät ja auch in Ordnung gewesen.
Sie meinte der Zahl sollte bis zur Geburt ruhig bleiben- ansonsten wird nochmal gespült und nochmal das Calciumhy. eingegeben.
Ich hoffe aber, dass ich vorher nicht nochmal hin muss :(.
Hatte halt im Internet gelesen, dass man das Ledermix nicht nehmen soll weil es fruchtschädigend wäre.

3

Alles gut,schau es werden Frauen in der SCHNWAGERSCHAFT operiert....wenn es nicht anders geht.

Ich hoffe natürlich auch,dass du Ruhe hast und dann nach der Schwangerschaft der Zahn ordnungsgemäß versorgt werden kann.

Im übrigen kann man in der Stillzeit bedenkenlos Röntgen!

Eine professionelle Mundhygiene empfehle ich auch in der Schwangerschaft im Zeitrahmen zw.12.ssw bis 29.ssw.
Gerade die Zahngesundheit ist so wichtig!

Alles liebe

weitere Kommentare laden