Hallo ihr Lieben,
ich hatte gestern meinen kleinen zuckertest. Habe kurz vorher nur ein bisschen Skyr gegessen und Wasser getrunken.
Heute kam der Anruf von meinem Arzt, dass der Wert leicht erhöht ist und ich zum großen Test muss.
Ich bin jetzt allerdings erstmal im Urlaub und kann den großen Test daher erst in 14 Tagen machen :(
Ich kann es überhaupt nicht verstehen. Mein BMI ist eher zu niedrig als zu hoch, ich trinke nur Wasser, ernähre mich ausgewogen und der kleine ist auch vom Gewicht und Größe her total normal entwickelt..
Muss ich mir Sorgen machen, weil der große Test erst in 14 Tagen ist ? Kann das meinem Baby schaden oder so? Sollte ich im Urlaub auf bestimmtes Essen / Getränke verzichten ?
Danke für eure Hilfe..
Kleiner zuckertest auffällig
Es kann schon sein, das der Skyr der Ausschlag war. Ich habe damals 2-3 Stunden vor dem Test einen Obstsalat gegessen und musste dann auch "Nachsitzen".
Ein leicht erhöhter Wert ist noch kein Drama und muss gar nichts heißen.
Ich bin mal gespannt was beim großen Test rauskommt.. da darf ich ja vorher gar nichts essen :(
Skyr kann da echt den Ausschlag geben. Bei mir hieß es der Schluck Milch im Tee könnte zu einem erhöhten Wert führen und Milchprodukte seien vorher tabu. Letzten Endes hatte ich eine leichte Schwangerschaftsdiabetes (trotz zu niedrigem Bmi). Das entscheidende ist ja nicht der Test, daher mach dir keine Sorgen. Selbst wenn du eine Schwangerschaftsdiabetes hättest, reicht es meist auf die Ernährung zu achten. So lange du nicht nur Zucker isst, ist alles okay.
Vielen Dank für deine Info.
Ich lese nämlich schon wieder Horror Geschichten das man Insulin spritzen muss und die Lungen nicht richtig reifen etc.
Bin mal gespannt was der große Test ergibt, da muss ich ja nüchtern hin..
Eine Freundin von mir musste Isulin spritzen und war dankbar dafür, weil es ihr vorher dauernd schlecht ging. Dann hättest du bestimmt was gemerkt.
Bei mir steht der Zuckertest noch aus, aber da mir die Arzthelferin alles was über ein paar kleine Schlucke Wasser hinaus geht vor dem Test mehrmals verboten hat, denke ich schon, dass der schnell verfälscht wird....
Bei dem kleinen zuckertest soll man aber vorher essen.
Deine Praxis macht eventuell direkt den großen, da muss man nüchtern sein
Was hat denn dein Arzt dazu gesagt, dass du erst in 14 Tagen zum großen Test kannst? Wenn der Wert nur leicht erhöht war, kann es ja auch sein, dass sich alles als falsch rausstellt. Aber es schadet sicher nicht, etwas auf die Ernährung zu achten, bis du Bescheid weißt.
Ach, es wird doch auch immer der Urin untersucht. War da schonmal was auffällig? Ich glaube da ist man meist gewarnt, wenn ein größeres Problem vorliegt.
In beiden SS war der kleine Test auffällig, der Große dann absolut in Ordnung.
Zwei Wochen finde ich allerdings etwas lange. Bei uns wird der Test direkt wiederholt. Auch beim FA(Pränatalspezialist) findet dass der große Test sofort gemacht werden muss. Er findet schon den kleinen Test Zeitverschwendung. Kannst du nicht versuchen einen früheren Termin zu kriegen?
Ich fliege leider gleich in den Urlaub, daher der Test erst in 2 Wochen…
Der Arzt meinte es ist überhaupt nicht schlimm ich kann unbesorgt in den Urlaub fahren..
Huhu,
ein auffälliger Test ist erstmal nicht schlimm. Mein kleiner war auch auffällig und der große dann leider auch. Wirklich schlimm war das aber auch nicht. Ich habe das mit der Ernährung alles in den Griff bekommen. Also keine Panik: selbst wenn der große auffällig ist, dann ist das nicht so schlimm wie befürchtet.
Damit du deinen Urlaub genießen kannst besorg dir doch schnell noch ein Blutzuckermessgerät und miss mal ab und zu deinen Blutzucker. Morgens nüchtern sollte er unter 95 sein. Eine Stunde nach dem essen unter 140. Wenn du merkst dass das bei dir der Fall ist, dann kannst du deinen Urlaub sicher besser genießen. Wenn du öfter drüber bist, dann einfach ein bisschen drauf achten was du isst. Aber keine Sorge. In den 2 Wochen wird so oder so nichts schlimmes passieren; gerade wenn du dich eh gesund ernährst
Danke für deine Rückmeldung.
Auf was sollte man denn bei der Ernährung achten wenn die Tests auffällig sind? 😩
Ich fliege leider gleich los konnte daher leider kein Gerät besorgen :(
So Geräte bekommt man denke ich überall in der Apotheke. So teuer sind die auch nicht. Zumindest hier. Nur die Teststreifen sind nicht ganz billig. Mir wäre es das aber Wert um mich besser zu fühlen. Der Wert steigt bei Zucker. Und bei zu viel Kohlenhydraten. Allerdings sind Kohlenhydrate natürlich auch wichtig. Also kein low carb machen. Sprich: Weißmehlprodukte durch Vollkorn ersetzen. Viel Gemüse. Wenig bis keine Süßigkeiten. Fleisch geht immer gut. Am Besten nur Wasser und Tee trinken. Saft nur ganz stark verdünnt. Jeder reagiert aber auch anders. Ich z.B. vertrage Milchprdukte sehr gut. Andere können das gar nicht gut ab. Am Anfang testet man mit dem Gerät was man gut verträgt und was nicht.
Den Nüchternwert kann man manchmal aber auch mit der besten Ernährung nicht einstellen. Ich denke trotzdem, dass wenn du dich eh gesund ernährst du dir nicht zu viele Sorgen machen solltest. Mehr kannst du ja jetzt eh nicht machen. Versuch den Urlaub trotzdem zu genießen. Du weißt ja nichtmals, ob du Schwangerschaftsdiabetis hast. Ich habe von vielen gehört wo der kleine Test auffällig war und der große Test dann nicht. Bisher scheinen deine Untersuchungen ja auch unauffällig gewesen zu sein.
Wie hoch war denn dein Wert?
Der kleine Test ist Mist und oft falsch positiv. Bis zum großen Test muss man sich normal ernähren, sonst verfälscht man diesen.
In meiner letzten Schwangerschaft habe ich mitten im Urlaub die Nachricht bekommen, dass der kleine positiv war. Habe dann weniger Süßigkeiten gegessen und den großen test sofort gemacht, als ich zuhause war. Der war dann leider auch positiv 😕