Hallo.
Ich bin in der 8Woche schwanger und nach einer Fehlgeburt dieses Jahr natürlich bei allem verunsichert.
Ich kriege viele meiner Lieblingslebensmittel kaum runter. Aktuell habe ich so Appetit auf fertigen Kartoffelsalat von Edeka. Ja, nicht gesund. Gibt auch nur 2 Esslöffel, aber ich habe so Hunger drauf. Nun bin ich aber unsicher wegen des Hühnereigelbs darin.
Wahrscheinlich ist es pasteurisiert/Pulver was weiß ich bei so Fertigzeugs aus dem Kühlregal.
Aber was sagt euer Schwarmwissen? Finde in den Beiträgen immer nur was zu "dann iss nur den mit Essig" usw.
Aber hm. Auf den habe ich wiederum gar keinen Bock
Könnt ihr mir helfen?
Hab den ganzen frisch aufgemacht und dann erst überlegt. Nun sitzt er einsam im Kühlschrank.
Fertiger Kartoffelsalat mit Hühnereigelb und Creme Fraice
Wovor genau hast du Angst bei dem Eigelb?
Ich bin mir unsicher, ob damit rohes Eigelb gemeint ist, statt gekocht. Da sind keine Stücken drin.
Ich denke mal nicht, dass die da im Produktionsprozess ein rohes Eigelb reinknallen. Entweder es ist irgendwie pulverisiert oder, was ich eher glaube, in der Mayo und damit auf jeden Fall pasteurisiert, wie bei gekaufter Mayo aus der Tube
Das Eigelb wird natürlich bereits hitzebehandelt angeliefert beim hersteller. Da schlägt keiner manuell noch Eier auf ;) - es ist eher ein großer Tank Eigelb.
Das wird dann noch regelmäßig analysiert auf Salmonellen, genauso wie das Endprodukt im Rahmen der Fertigwarenkontrolle.
Desweiteren sind diese Salate immer angesäuert, also mit säure versetzt um sie haltbar zu machen. Ein niedriger pH ist nicht der Hit für Bakterien.
Was aber häufig vorkommt ist schlussendlich bei solchen Salaten eine zu hohe Gesamtkeimzahl, was dir aber nur durchfall bescheren würde.. und dem Baby egal ist.
Also lass es dir schmecken, wenn du schon so lust drauf hast.
LG aus der Lebensmittelindustrie
Was meinst du mit der hohen Gesamtkeimzahl? Das ist ja gerade schlecht, je nachdem welchen Keim man da eben erwischt.
Das sind allgemeine Bakterien.. Nicht die gesundgefährdenen 😅 also das Produkt ist ja nicht steril - mit die einzigem sterilen Lebensmittel (mit <1 vermehrungsfähigem Keim) sind H-Milch (bis Zum Öffnen) und Konserven.
Also als hersteller unterscheidest du zwischen gesundheitsgefährend (hier ist die Toleranz 0 - also ist auch nur 1 Salmonelle oder listerie Nachweisbar - ist das Produkt nicht verkehrsfähig) und nicht gesundheitsgefährend. Für letzteres wird die GKZ (Gesamtkeimzahl) bestimmt und dann gibt es je nach Produkt und Eigenschaften (z.B. hoher Säuregehalt) Grenzwerte. Werden die überschritten, wird das Produkt auch nicht verkauft. Darunter ist das aber fürs MHD eingerechnet und nichts gesundheitsgefährendes. Da geht es auch um Hefen und Schimmel etc..
Deswegen mein Hinweis auf Durchfall - aber dem Baby wäre das egal. Weil die eben nicht plazentagängig sind oder nach einmal Durchfall dir irgendwie schaden 🤷♀️
Nichtsdestotrotz sind diese Feinkostsalate halt anfällig, weswegen du als schwangere durch aus finden wirst, dass man solche fertigsalate vielleicht nicht konsumieren sollte. Das ist aber auch einfach nur.. Eine Empfehlung..
Der Standard in der Lebensmittelindustrie in D ist sehr hoch 🤷♀️
Hi,
was genau ist so schlimm daran, dass man nur 2 Löffel essen darf?
Und ja, das Ei ist behandelt, da musst du dir keine Sorgen machen.
vlg tina
Wie oben schon stand, das Ei ist auf keinen Fall roh. Trotzdem kommt es natürlich bei solchen Lebensmitteln öfter zu Kontaminationen. Die Wahrscheinlichkeit bei einem industriell hergestellten Salat ist trotzdem gering.
Aufgrund der Sache mit der Gesamrkeimzahl würde ich ihn einfach nicht zu kurz vor dem MHD essen und wenn er geöffnet ist nun nicht tagelang aufbewahren.
Wovon ist abraten würde, wäre solche Salate von der Frischetheke zu kaufen, aber das hättest du ja eh nicht vor..
Wegen der Frage ob es gesund ist oder nicht...keiner muss in der Schwangerschaft nur gesund essen (mal abgesehen von bestimmten Diätanforderungen z.B. bei Diabetes).
Hab den Salat mir angeguckt. Das müsste ja der von gut&günstig sein. Da steht drauf „Kartoffelsalat mit Sahne, Ei und eingelegten Gurken“. Das Hühnereigelb könnte roh sein, es bezieht sich auf die Inhaltsstoffe der Mayo die da drin ist.
Du musst immer zwei Dinge dir bewusst machen.
1. nicht jedes Fertig-Produkt mit rohen Eier oder halb durchgegartem Fleisch ist irgendwie belastet. (Wir essen glaub ich gerne hin und wieder alle Mayonnaise aber habe nie gehört das irgendwer da mal Probleme hatte).
2. das Risiko DAS was sein könnte ist da, in welcher Höhe unbekannt und daher wird angeraten „lieber nicht“ (Siehe Ferrero Ü-Ei)
Ich bezweifle dass du dir von diesem Kartoffelsalat was wegholst. Aber zu spaßen ist mit sowas eben nicht, daher kann ich dir nicht aktiv sagen iss es.
Alternativ hier ein Rezept:
https://www.gutekueche.at/kartoffelsalat-mit-ei-und-gurke-rezept-25560
Statt Creme Fraich kannst du Mayo ohne Ei nehmen oder halb-halb ausprobieren.
LG
Hab mir den falschen Kartoffelsalat angeschaut, sorry. Der mit Creme Fraich klar da ist keine Mayo drin. Tippe auch eher auf Pulver oder pasteurisiert aber kann man eben nicht 100% sagen.
Ohje Ohje… viel Glück dir und uns….