Update: NIP Test / Geschlecht, einfach verunsichert-> Termin macht es heute nicht besser.

Hallo ihr Lieben,

ich habe am Montag schon mal geschrieben. Wollte euch ein kleines Update geben und mich weiter austauschen. Für die die es kennen dann zweiter Absatz .
Für die die es vllt jetzt bei lesen: Ich habe in der 13 Ssw einen Nip Test machen lassen. Nackenfaltenmessung ect alles unauffällig kerngesund laut Pränataldiagnostikerin. Sie sagte und durch die Blume das es ein Junge wird.
Wir wollten den Nip Test trotzdem um einfach noch mehr Sicherheit zu haben 😞.
Der Test kam auch und es war auflöse unauffällig, fetale Anteile wohl bei 24,2 % und es soll ein Mädchen sein. Wir freuten uns und hatten es abgetan damit das man es ja in der 13 Ssw nicht immer genau unterscheiden kann.
Nun war ich am Montag zur Untersuchung bei der Frauenärztin und sie gratulierte mir zu einem Jungen 🤯😱.
Ich bei der pränatalen Praxis wieder angerufen.

Sie haben mich für heute einbestellt und auch die Annahme nochmal geteilt von meiner Frauenärztin (Junge). Nun steht aber der NiP Test mit Mädchen da. Sie meinte sie kann sich nicht vorstellen dass es mein eigener Anteil war vom Blut 🤯🤔🤷🏼‍♀️?!!
Sie sagte mir was von ganz ganz seltenen hormonellen Sachen und man müsste das nur ein wenig im Hinterkopf haben und wenn der neue Test auch Mädchen aussagt, eine Fruchtwasserpunktion machen. Sie hatte wohl noch nie Verwechslungen in dem Labor aber man solle ja nie nie sagen.
Jetzt ist meine Frage, stehen die Chancen gut das es einfach nur eine Verwechslung war oder jemand einen Fehler gemacht hat? Ich habe so Angst das irgendwas nicht stimmt. Sie betonte nochmal heute das es ein kerngesundes Baby ist. Total in der Norm. Aber dieses ganz seltene und dazu das sie noch nie eine Verwechslung hatte beunruhigt mich ungemein 😢🥺.
Vielleicht kann mir hier jemand Mut zu sprechen oder hat Ahnung.

Liebe Grüße

Fee2019

1

Aber die Untersuchung ergab doch, dass alles bisher nach einem kerngesunden Baby aussah, warum bist du so aufgeregt?

2
Thumbnail

Weil der NIP Test ein Mädchen vom Geschlecht angezeigt hat , aber Frauenärztin und Pränataldiagnostik sagen im Ultraschall ist es ganz klar ein Junge.

11

Ja aber ob junge oder Mädchen ist doch erstmal egal Hauptsache gesund :)

3

Ich habe hier im Forum schon mal was von einer Verwechslung gelesen, da das Geschlecht wohl manuell in das Schreiben eingetragen wird. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es häufig passiert, aber wie deine Ärztin schon sagt, man soll niemals nie sagen und es kann bei dir ja tatsächlich der Fall sein.

Deine Ärztin hat extra noch mal betont, dass dein Baby kerngesund ist ☺️ Das ist doch eine sehr schöne Aussage! Versuche dich nicht verrückt zu machen und konzentriere dich auf die Aussage deiner Ärztin. Es ist bestimmt einfacher gesagt als getan...

Wann bekommst du denn das Ergebnis? Ich wünsche dir eine entspannte Zeit bis dahin!

4

Ich halte einen menschlichen Fehler bezüglich Verwechslung um Labor deutlich für wahrscheinlicher als das (wohl von der Ärztin angesprochene) Ad­re­no­ge­ni­ta­le Syndrom. Hier ist die Rate ja nur 1:7000.

Mach dich nicht verrückt.

5

Ah danke das du es so beim Namen nennen konntest.
Ich habe nicht weiter nachgefragt, weil ich mich so überfahren gefühlt habe. Hier zu Hause dachte ich aber anscheinend ist es so Häufig das sie es mir nannte. 😣 aber 1:7000 ist ja wirklich sehr selten.

6

Davon habe ich ja auch schon berichtet, dass es eben ein menschlicher Fehler einfach ist.

Hast du denn bei der Firma angefragt?

weitere Kommentare laden
12

Ich würde mal eher davon ausgehen, dass man es im US eben doch nicht soo genau sehen kann. Ansonsten wird unser Baby, ganz ohne NIPT, wohl ein Geschlechtswandler 😂 das kommt vor.
Wäre denn das in den Raum geworfen Syndrom relevant? Was sind die Auswirkungen? Habe ich noch nie von gehört, aber das sagt nichts 😅

13

Hat es sich bei dir geändert? Von was zu was?
Und wann? Na ja wahrscheinlich wäre man ohne NIPT was das angeht wahrscheinlich auch irritiert aber nicht so stark verunsichert, weil da eben zwei Aussagen gegenüber stehen. Man denkt einfach Test 99,9% Sicherheit gegenüber 2 erfahrenen Frauenärztinnen. Ich weiß nicht was es für Konsequenz an sich bedeutet, habe mich nicht getraut zu googeln 😬

14

Aber die Ärztin wird es dir doch erklärt haben wenn sie so einen Verdacht schon in den Raum schmeißt und eine Fruchtwasserpunktion empfiehlt?? Sonst fände ich die Aufklärung mal komplett daneben...

Ja beim US in der 14. SSW hieß es Junge, in der 19. Mädchen, in der 30. wieder Junge #kratz im Juli kann ich dir sagen was gestimmt hat #rofl war immer der gleiche Frauenarzt am gleichen Gerät, daran kann es also nicht gelegen haben #kratz

weitere Kommentare laden
17

Ich hatte dir ja schon bei deinem letzten Beitrag geschrieben, dass bei den Tests das Geschlecht händisch ausgefüllt wird - und da entstehen nun mal Fehler.

Bevor du dich jetzt verrückt machst, den Test mit Wartezeit wiederholst oder womöglich weitere, nicht ganz risikofreie Untersuchungen vornimmst, würde ich auf jeden Fall bei der Firma anrufen und fragen, was Sache ist.