Mann enttäuscht wegen dem Geschlecht vom Baby!

Hallo!
Normalerweise bin ich eine stille Mitleserin, hätte jetzt aber dennoch mal die Meinung von anderen diesbezüglich..
[Tut mir jetzt schon leid für den langen Text 🤭]
Ich bin schon Mama eines wundervollen 3 jährigen Sohnes und nun mit meinem 2. Sohn schwanger 💙. Das endgültige Outing bekam ich vor 4 Wochen. Ich hatte schon vor der Schwangerschaft insgeheim den Wunsch noch einen kleinen Jungen zu bekommen, gerade weil ich es für meinen Sohn so toll finden würde. Ein Mädchen wäre natürlich auch willkommen gewesen und über alles geliebt. Mein Mann hat sich insgeheim ein Mädchen gewünscht. Er wollte eben beides haben. Vom Gefühl her dachte ich von Anfang an, ich wäre mit einem Mädchen schwanger. Genauso wie mein Umfeld, tippten alle auf ein Mädchen diesmal (komisch wie sich das Bauchgefühl so täuschen kann🤷🏼‍♀️). Dazu kam, dass ich in der 16. Ssw von meinem FA zu 90% gesagt bekommen habe, dass er ein Mädchen vermutet und sich sehr sicher diesbezüglich sei. Das hat natürlich mein Gefühl nur noch mehr bestätigt und ich verkündete es auch meinem Mann, der sich wie Bolle gefreut hat. 4 Wochen später wollte sich das Mäuschen nicht mehr so recht präsentieren und wir gingen weiter von einem Mädchen aus. 3 Wochen später hatte ich den Termin zur Feindiagnostik und aufeinmal wurde von unserem vermeintlich geglaubten Mädchen zu 100% ein Junge ( deutlicher hätte es nicht sein können 🤭) Ich sah wie alles aus dem Gesicht meines Mannes fiel. Ich war selbst in dem Moment etwas geschockt, hab mich dennoch sehr gefreut innerlich. Seitdem ist mein Mann wie ausgewechselt, scheint sich nicht mehr für die Schwangerschaft zu interessieren oder irgendetwas besorgen zu wollen. (Er könnte ja schließlich die alten Sachen vom großen Bruder tragen🤦🏼‍♀️). Ich bin so traurig darüber und habe Angst, dass er seinen 2. Sohn nicht so lieben kann, wie unseren 1. Sohn.
Wie ist eure Meinung dazu? Meint ihr das legt sich noch bis zur Geburt wieder und er kann sich dennoch freuen? Habt ihr vielleicht ähnliches erlebt ?
Es trübt alles irgendwie total meine Vorfreude auf meinen kleinen Schatz.😔

2

Hey du! Habt ihr danach miteinander gesprochen? Wie ihr euch fühlt, denkt etc?

Viele hier können es nicht verstehen, ein Wunschgeschlecht zu haben, ich schon. Natürlich sollte man sich nicht darauf versteifen, denn es ist nun 50/50 auch was anderes, aber das Gefühl der Enttäuschung oder Freude über ein bestimmtes Geschlecht ist meiner Meinung nach absolut legitim! Es ist menschlich.
Genauso, wie die meisten sich vorstellen, wie das Kind hinterher sein wird. Egal, ob man sich nun typisch Junge/Mädchen vorstellt, gemeinsam Fußball zu spielen oder die Haare zu flechten oder ob jemand unabhängig davon, davon träumt mit seinen Kindern zusammen Musik zu machen und eine Band zu gründen..

Jeder hat Vorstellungen und Träume und manchmal ist es einfach schmerzhaft, sich von diesen zu verabschieden.
Egal, ob nach einem Outing, weil man sich so darauf gefreut hat, die "andere Welt" auch noch zu erfahren - oder im Andersrum, vor Kurzen war hier jemand traurig, weil er gerne "2× das Gleiche" für eine gute Geschwisterbindung - oder erst ein paar Jahre später, weil die Tochter statt pink grün liebt, der Sohn gar nicht so gerne kuschelt wie sein Cousin oder die Kinder komplett unmusikalisch sind und eine Band unerreichbar wird.. Die Meisten, die ich kenne, sind nicht traurig über das, was sie bekommen, sondern das sie die Traumvorstellung begraben müssen.

Ich glaube, dein Mann braucht einfach etwas Zeit. Versuche ihm zu vermitteln, daß es okay ist, um die Nichtexistenz der Tochter zu trauern. So ist gleichzeitig Platz für (Vor)Freude auf Bub 2.
Alles Gute euch!

1

Hallo Carina!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur erneuten Schwangerschaft.
Ich kann dir nur unsere Geschichte erzählen. Mein Mann hat sich auch ein Mädchen gewünscht, weil er schon einen Sohn in unsere Beziehung gebracht hat.
Als wir das Outing bekamen, war er ein wenig traurig, aber hat sich trotzdem sehr gefreut.
Unser Weg war steinig bis zur Schwangerschaft: es hat lange gedauert, dann hatte ich eine Fehlgeburt und bis ich zum zweiten Mal schwanger war, verging wieder einiges an Zeit.
Im Endeffekt hat er von sich aus gesagt, dass das doch alles sowas von egal ist, was es wird - manche werden mit dem Glück Eltern zu werden nie gesegnet, weil es einfach nicht klappen will. Ich glaube, dass es auch wichtig ist, so etwas mit seinem Partner zu besprechen. Nicht jeder hat das Glück zwei gesunde Kinder zur Welt zu bekommen.
Mein Mann freut sich mittlerweile so sehr auf den Kleinen und pickt sich seine positiven Aspekte heraus. Ich bin mir sicher, spätestens wenn euer kleiner Mann auf der Welt ist, wird sich die Einstellung eines Mannes auch ändern, denn das Baby kann nichts dafür, dass es ein Junge ist ☺️

3

Huhu,

mach dir nicht zu große Sorgen. Enttäuscht sein über das Geschlecht finde ich nicht unnormal oder schlimm. Gib ihm etwas Zeit. Natürlich wird er seinen 2. Sohn genauso lieben wie den ersten. Spätestens wenn er ihn in seinem Arm hält. Eine gewisse Enttäuschung dämpft seine ursprüngliche Freude natürlich etwas, aber das wird sich legen.

Ich bekomme ein Mädchen. Mein Freund wollte einen Jungen. Er wollte es nicht so recht zugeben, aber er war schon sehr enttäuscht. Man hat es an seinem Verhalten danach gemerkt. Aber das hat sich so schnell wieder gewandelt, als er sich mit dem Gedanken nochmal auseinandergesetzt hat. Jetzt freut er sich riesig auf seine kleine Prinzessin und würde es denke ich auch nicht mehr ändern wollen. Gedanklich muss man einfach erstmal umschwenken :)

4

Hi,

Männer #augen, der soll froh, daß Euer Kind gesund ist , egal ob es ein Mädchen oder Junge ist.
Es gibt Frauen die versuchen schwanger zu werden, und es klappt nicht , und Dein Mann beschwert sich über das Geschlecht Eures Kindes ???#kratz. Unglaublich so etwas #aerger#contra#klatsch

vg MF

7

Und weil es Menschen gibt die nichts zu essen haben darf ich mich nicht beschweren wenn mein Essen nicht schmeckt ?
So ein Blödsinn #klatsch Natürlich ist es blöd wenn der Partner so super enttäuscht ist. Aber dafür das andere Frauen keine Kinder kriegen können kann er nichts

8

nicht dass Du jetzt etwas falsch verstehst und keine Unruhe aufkommt, ich meinte, Dein Partner kann froh , daß es ein gesundes Kind wird egal ob es ein Junge oder Mädchen ist, und nicht ob es kinderlose Paare gibt, das entscheidet nun mal alleine die Natur.

VG

5

Hey, ich kann absolut verstehen, dass man etwas braucht, sich von seinem Wunschgrdchlecht zu verabschieden. Gerade wenn eine angeblich sichere Aussage plötzlich doch revidiert wird. Bei uns hieß es bei 3 US erst Junge, dann Mädchen, dann wieder Junge, und obwohl mir das Geschlecht tatsächlich egal war hat es jedes Mal auch für mich gedauert, mich "umzugewöhnen". Vor allem, da mein Bauchgefühl ganz sicher von Mädchen ausging, warum auch immer. Letztens bei der Wassergymnastik sollten wir alle sagen, was es wird, ich musste echt überlegen ob ich Junge oder weiß nicht sagen soll. Insofern, gib deinem Mann einfach ein bisschen Zeit, er wird sich sicher an den Gedanken gewöhnen und sich dann auch sehr freuen.

10

Weißt du es denn mittlerweile ganz sicher?
Kenne das Gefühl.. geht mir grade nicht anders 😂

11

Da der Kleine mittlerweile da ist, ja 😂

weitere Kommentare laden
6

Also meinem Mann war das immer egal.
Wir haben Mädchen und bald 3 Buben .
Mir wars ebenso Wurst.

Am Ende wird er sich freuen und wenn der kleine Mann mal da ist,kommt auch sie Liebe...da mache ich mir keine Sorgen.

9

Ich bin gerade mit unserem ersten Kind schwanger - es wird ein Junge. Geschlecht war mir tatsächlich egal und mein Mann hatte auch nie was geäußert und wir freuen uns sehr auf den kleinen. Mittlerweile bin ich in SSW 33, und heute sagt mein Mann plötzlich zu mir: Ich hoffe wir bekommen als Zweites dann noch ein Mädchen.

Ich war irgendwie überrumpelt damit und fand es irgendwie nicht toll. Zum einen möchte ich nach vorangegangener Fehlgeburt letztes Jahr gerne einfach erstmal unser erstes Kind gesund und munter im Arm liegen haben. Und schauen wie wir uns überhaupt als Eltern machen.. an ein zweites denke ich aktuell noch nicht mal.

Und irgendwie bin ich voll irritiert von dieser Aussage heute. Vermutlich hat er sich nicht viel dabei gedacht.. aber ich fand es irgendwie doof... :(
Wobei er definitiv nicht uninteressiert ist (auch nicht überinteressiert) ... aber... ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll.

Man kann es doch null beeinflussen, deswegen kann ich tatsächlich gar nicht nachvollziehen, warum man sich so Vorstellungen macht bzgl Geschlecht, generell. Warum lässt man solche Gedanken überhaupt entstehen?