Geschwisterkind vor ET von Kita daheim lassen?

Hallo Mädels,
ich bin jetzt 1,5 Wochen vor ET, meine große Tochter 3,5 J. war die ganze Woche daheim vom kindi weil sie total verrotzt war.
Jetzt bekomme ich die Info vom Kindergarten, dass mehrere Fälle von Corona im Kindergarten bekannt sind und wohl auch ne Bindehautentzündung rum geht.
Wir hatten alle im März/April corona, hab jetzt echt keine Lust vor ET mir nochmal was einzufangen weil sie was vom Kindergarten mit heim bringt... Andererseits will ich ihr den Kindergarten nicht nehmen und auch mir tut es gut die Vormittage noch etwas Kraft zu tanken und zu entspannen während sie im Kindergarten ist.
Also ich sperre mich jetzt nicht zu Hause ein, wir waren heute zb auch auf einen kleines Volksfest, morgen gehen mein Mann und ich essen, und nächste Woche wollen wir noch auf ein Pferdefest gehen, nur wenn man irgendwie weiss, dass im kindi die Seuche rumgeht ist es wieder ein anderes empfinden 🥲😅
Bin hin und her gerissen😫

Wollte mal nach eurer Meinung fragen

1

Huhu,
Ich kann dir von mir berichten. Hatte im März ET und meine Tochter 4 Wochen vorher aus der Kita genommen.
Außer mit der engsten Familie haben wir uns mit niemandem mehr getroffen. Ich hatte schlimme Angst das wir uns kurz vor der Geburt noch was einfangen.
Pünktlich auf den Tag, an welchem ich zum einleiten ins Krankenhaus bestellt wurde, wurde mein Mann positiv getestet. Angesteckt bei seinem einzigen Kollegen.
Im Nachhinein betrachtet hätte ich meine Tochter schicken sollen, es hätte ihr und auch mir gut getan.
Anstecken kann man sich tatsächlich überall.
Alles Liebe für dich

2

Oh nein :-(
Wie war das dann für dich ?
Musstest du alleine dein kind entbinden oder hast du jemand anderen dabei gehabt?

3

Ich habe alleine entbunden und stand im Krankenhaus unter Quarantäne, hatte mich aber zum Glück nicht angesteckt.
Es war tatsächlich okay, ich bin aber auch tendenziell jemand der bei Schmerzen am liebsten Ruhe hat.
Für meinen Mann tat es mir sehr Leid.

4

Hallo,

ich habe Mitte August ET und werde meine Tochter 3 - 4 Wochen vorher aus der KiTa nehmen. Ich weiß nicht, wann sie das letzte richtig gesund war, muss Monate her sein, sie nimmt aus der KiTa ständig was mit. Sie wird im Juli 4 und im Gegensatz zu deiner Tochter steht sie nicht so auf KiTa, möchte immer lieber mit mir Zuhause sein. Ich würde an deiner Stelle mal reinfühlen. Gedanke: „Ich nehme meine Tochter einige Zeit vor ET aus der KiTa und vermeide so eventuell eine Krankheit“ und „Ich lasse meine Tochter in der KiTa und habe entspanntere Vormittage“. Wo fühlst du eine stärkere Erleichterung bzw., was fühlst du generell dazu? Liebe Grüße und eine gute Entscheidung wünsche ich dir 🍀

5

Also ich hab auch in 10 Tagen ET, wir hatten alle im Februar/März Corona und ich glaube bei mehreren Fällen dort würde uch meine große Tochter tatsächlich dann jetzt zu Hause lassen. Ich war auch immer recht entspannt was das angeht aber so kurz vor ET bi ich da schon etwas empfindlicher. Wir gehen auch trotzdem raus und sollten Feste stattfinden auch dort hin aber wenn man weiß dass was umgeht ist das Gefühl ein anderes.

6

Ich sag mal so....wenn du sich sicherer fühlst,kannst sie natürlich daheim lassen.

Ich habe unter anderen 2 Schulkinder,da stellt sich die Frage des Daheim lassens gar nicht!

Hier gehen alle wie gewohnt in Kita und Schule,auch um den ET herum...es kann ja immer was sein.

Toll das du körperlich noch so fit bist,ich bin jetzt schon sehr eingeschränkt und kann keine großartigen Unternehmungen starten, übernimmt zum Glück mein Mann.

LG und alles Gute für die Geburt.

Mamamadl 23.ssw