Schwangerschaftsdiabetes, Wachstum 95 Perzentile

Hallo.
Wie ich ja schon schrieb im vorherigen Beitrag waren alle 3 Werte beim Zuckertest erhöht.😱
Habe jetzt seit einer Woche meine Ernährung umgestellt. Der Nüchternwert geht nicht runter. Zwischen 93 und 100.Die anderen beiden Werte sind besser geworden.
Gestern dass erste Mal beim Diabetologen gewesen. Wachstum 95 Perzentile.
Bin schon fix und fertig. Mich macht es alles zu schaffen.😥
Soll jetzt noch eine Woche testen und probieren...
Dann werde ich wohl Insulin bekommen.
Bei wem sind die Werte des Babys besser geworden nach Insulin? Wachstumskurve.
Vielen lieben Dank.

1

Meine Babys waren auch ohne Diabetes riesig. Mir wurde geraten auf Zucker und Kohlenhydrate zu verzichten damit ich das nicht zusätzlich fördere.
Also Gemüse, Fisch, Fleisch und volles Getreide (Dinkelreis u.ä.). Kein Obst, wenig Milchprodukte, kein Zucker, kein Gebäck, keine Pasta o.ä.
Bis sich an den Zuckerwerten was tut dauert es übrigens mehrere Wochen, 7 Tage sind zu wenig. Ich wurde mehrmals getestet weil Baby eben so groß und sicher gegangen worden ist dass es eben kein Diabetes ist. Der Wert war anfangs ok und nach 6 Eocgen dann traumhaft.

Auch wenn du insulinpflichtig bist... es ist kein Weltuntergang und dein Baby 2ird gesund geboren werden wenn du gut auf euch schaust. Dafür gibt es diese Untersuchungen ja um was tun zu können.

Alles Gute!

2

#1 kam 3 Wochen vor Et mit 50cm und 3340g und #2 kam 2 Wochen vor et mit 53cm und 3510g zur Welt. Sie sind beide auch jetzt immer noch riesig, Sohn über Percentile 100 und Tochter über Percentile 80^^
Der Papa ist 2m groß und ich 1,70 also es kommt nicht von ungefähr ^^

9

Dann war mein Sohn mit 56cm und 3730 Gramm auch ein Riese. :-D
Hatte aber auch keine Diabetes o.ä.

Bin echt gespannt, mein Würmchen ist laut Pränataldiagnostiker auch wieder recht groß (hat wohl "lange Beine"), aber alles im Rahmen und nichts, was von den Werten nicht zusammenpassen würde.

Insofern mach ich mir da auch keine Gedanken:-)

weitere Kommentare laden
5

Hallo und liebe Grüße,
Solch einen Schock musst du erstmal verdauen. In meiner 1. Schwangerschaft hatte ich auch Diabetes und jetzt in der 2.leider auch.
Was ich richtig ätzend fand, waren die Vorwürfe vom Diabetologen. Also erstmal, du hast es dir nicht ausgesucht!
Du bist nicht schuld!
Es wird jetzt geschaut, ob mit Ernährung was geht und wenn nicht, bekommt dein Körper Insulin von außen, weil es selbst nicht geht mit der Regulation.

Du bistnicht die 1. Und nicht die Letzte, der es so geht. Klar, man macht sich permanent Sorgen um das Baby. Das geht mir auch so. Aber dafür sind diese Test und Therapien ja da, damit dem Wurm und dir geholfen wird. 🙏❣

Zum Glück klappt das ja auch gut. Mein erstes Kind ist spontan geboren mit 52 cm und 3460 Gramm. 👍

Den Nüchternwert hatte ich damals nur mit ausgedehnten Abendspaziergängen halten können und ich hatte zum Schluss auch nur 8 Kg zugenommen.

Aber wenn das bei dir mit den Werten so bleibt, gibt es halt Insulin und ich glaube auch die Tabletten Metformin sind mittlerweile auch in der Schwangerschaft zugelassen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir ganz viel Glück und dem Wurm natürlich nur das allerbeste!

Lieben Gruß Nati

6

Hi. Mist.

Also laut Leitlinien solltest du jetzt strengeren Zielwerte bekommen (nüchtern unter 85, nach dem Essen unter 120). Mit Insulin würde ich nicht allzu lange warten. Dein Kind produziert ja anscheinend ordentlich für dich mit.

Ich hatte das auch. Mit strengeren Werten und Insulin ist das Baby jetzt wieder auf der 50.

11

Nach dem Essen kommen die Werte bei mir hin. Bin ich unter 120.
Nur der Nüchternwert.
Ich weiss nicht warum ich jetzt noch eine Woche testen soll.
Hatte von mir aus sofort die Ernährung umgestellt nachdem ich das Ergebnis am Telefon vom Zuckertest bekommen habe.
Und gestern war der erste Termin beim Diabetologen.
Vielleicht sollte ich morgen dort nochmal anrufen und nachfragen?

17

Unbedingt am Montag anrufen und das Ergebnis der Ultraschalls mitteilen. Wenn der diabetologe gut ist, wird er dich sofort einbestellen um mit dir die Insulingabe und strengeren Werte zu besprechen.

weitere Kommentare laden
7
Thumbnail

Bei mir war es leider auch so.

Ich hatte direkt nach dem Ultraschall einen Termin beim Dia und habe auch sofort die strengeren Werte bekommen. Für den Nüchternwert musste ich Insulin spritzen.
Unser Baby war dank der niedrigen Werte drei Wochen später schon nicht mehr makrosom. Ich hänge dir nochmal was zu den Richtlinien an.

8

Ich Spritze seit Montag Insulin und habe meinen Nüchternwert immer noch nicht in Griff.
Der soll unter 85 sein und ich hänge immer noch bei über 90 fest.
Es ist echt super anstrengend, hätte ich so nie gedacht, dass sich das so ziehen wird.
Mini ist auf der 99. Perzentile gewesen beim letzten US.

12

Hast du sofort Insulin bekommen?
Ich hatte gefragt ob ich sofort spritzen kann. Ob es jetzt noch schädlicher wird wenn ich eine Woche lang teste. Dieses wurde verneint.
Soll alles weiter aufschreiben und messen.

13

Ich hatte zufälligerweise eben schon ein Blutzuckermessgerät Zuhause wegen einer Insulinresistenz und hatte ab Befund eine Woche gemessen. Sonst hätten sie mir auch kein Insulin gegeben.
Der Termin war auch genau eine Woche nach Befundmitteilung, das passte einfach, sonst wäre es das gleiche Procedere wie bei dir.
Mit dem Gerät nach Hause schicken und 1 Woche lang messen.

Ist quasi eine Arzt Standart bevor sie Insulin verschreiben, du sollst gucken, ob es noch mit der Ernährungsumstellung und Bewegung etc doch so geht, aber der Nüchternwert sieht das meistens dann doch anders.

weitere Kommentare laden
16

Huhu,
ich bin gerade in der gleichen Lage. Vor zwei Wochen angefangen zu messen, die Werte nach Rücksprache waren OK, nur einen Tag später war ich zum Ultraschall beim Gyn und nachmittags beim Diabetologen zur Ernährungsberatung, am Ende der Ernährungsberatung schaute der Doc auf die neusten Ultraschallwerte (AU auf der 97. Perzentile, Kindsgewicht hatte sich in vier Wochen mehr als verdoppelt) und sagte mir, ich müsse ab sofort Insulin spritzen, wenn die Messwerte über 140 liegen (war in der Testwoche nur 3x der Fall und auch nur, weil man laut Ernährungsberaterin viel ausprobieren sollte). Habe jetzt weiter eine Woche gemessen und war kein Mal über 140, die Ernährungsberaterin sagte auch, es sei derzeit OK...ich rechne täglich mit dem Anruf ihres Chefs, dass er es wieder anders sieht und die verschärften Grenzwerte zugrunde legt.
Es nervt mich total an, zumal ich eigentlich keinen regulären US mehr vor der Geburt haben werde und ich der Vermessung des Kindes nicht traue. Meine Gyn macht die nächste Vorsorge erst in 3 Wochen, wer weiß, wie es bis dahin wird.
Bei meinem ersten Kind hatte ich rückblickend Schwangerschaftsdiabetes, der nicht erkannt und behandelt wurde, das Kind wurde immer riesig geschätzt und wog bei der Geburt unter 3kg. Genau das vermute ich derzeit auch, ich habe erst 2kg zugenommen, der Bauch ist noch relativ klein (30+3), ich sehe da kein makrosomes Kind. Tja, mir glaubt ja keiner.

Grundsätzlich lehne ich das Spritzen von Insulin nicht ab und sehe schon den Nutzen, aber es nervt mich, dass jeder meint, mehr Ahnung als andere zu haben. Ich rechne jedenfalls fest damit, in den nächsten 2-3 Wochen in den Genuss zu kommen, nur weil die US-Werte nicht überprüft werden.

20

Mit einer Gestationsdiabetes hast du eigentlich das Recht, alle zwei bis drei Wochen einen Ultraschall zu bekommen. Wenn du das möchtest, würde ich den Gyn mal darauf ansprechen.

21

Das weiß ich auch, daher hatte ich letzte Woche bei der Vorsorge extra nachgefragt. Nö, es bestünde kein Grund zur Sorge, war die Antwort. Nun ist es aber auch so, dass ich nicht gerne mehr als nötig zum Arzt gehe und ohnehin keinen Wert auf Ultraschallbilder lege, daher sollte ich es mir gut überlegen, da einen Aufstand zu machen. Ehrlich gesagt mache ich mir derzeit wenig Sorgen ums Kind, ich merke regelmäßige und kräftige Bewegungen und sonst ist auch alles unauffällig.

Vielmehr traue ich halt den ganzen Schätzungen nicht, leider bilden sie hauptsächlich die Grundlage zu den Entscheidungen und nicht nur die Blutzuckermesswerte und mein Befinden.

24

Mach dir keinen Kopf. Mit gesunder Ernährung kann man nichts falsch machen und die Ärzte haben das im Blick. So lange das Kind in deinem Bauch ist, sind die Größen- und Gewichtsmessungen noch unzuverlässig. Meine Schwester musste bei ihren beiden Kindern zum extra US, weil sie angeblich viel zu klein waren,; meine FA meinte bei meinen Kindern sie würden viel zu groß (beim 1. hatte ich auch eine Schwangerschaftsdiabetes). Am Ende waren alle 4 Kinder zwischen 50-53 cm ung 3000 -3400 g schwer.
Es ist super, dass es die Untersuchungen gibt und sie können ein guter Warnhinweis sein, dass man auf bestimmte Sachen aufpassen soll, aber man muss sich auch nicht verrückt machen.
Ich wünsche dir noch alles Gute 🍀

26

Da muss ich einhaken, denn bei einer Gestationsdiabetes nützt manchmal eben nicht gesunde Ernährung. Wenn das Kind einen zu großen Bauchumfang hat und der schon bei 95 (!) liegt, dann bedeutet es, dass das Kind massiv an Insulin produziert, um gegen die Diabetes der Mutter gegenzusteuern. Das hat natürlich Folgen für das Kind, u.a. Organschäden, die in Mutterleib entstehen, Plazentainsuffizienz, Komplikationen bei einer vaginalen Geburt bis hin zu einer Unterzuckerung nach der Geburt, die weitreichende Folgen für das Kind mit sich ziehen und bei denen das Kind auf die Intensivstation muss.

Eine Freundin von mir hat eine sehr starke Form von der Diabetes, sie kann noch nicht mal ein Stück Gurke essen, ohne das BZ ins unermessliche steigt. Sie muss sich Insulin spritzen und zwar ständig.

Ja, man sollte es nicht übertreiben, aber die Diabetes auch nicht zu läpsch ansehen. Nicht umsonst gilt man als Risikoschwanger.

27

Werde dort wie gesagt am Montag sofort anrufen. Mir lässt es auch keine Ruhe.

weitere Kommentare laden
30

Huhu,

Ich habe auch ohne Schwangerschaftsdiabetes Verdacht auf Makrosomi. Mein erstes Kind kam 37+1 mit 53 cm und 3530 Gramm. Mein zweiter ca. 1 Woche vor Stichtag (schriftlich im U-Heft laut U2:"fast reif") mit 4440 Gramm und 56 cm. Mein Gyn verlangte 38+0 eine sofortige Einleitung wegen Verdacht auf Makrosomi. Das Krankenhaus lehnte ab und schätzte das Gewicht 38+0 auf nicht mehr als 3300 Gramm.
Und nun beim dritten Kind sind die Werte 29. Ssw bei 33+ gewesen. Obwohl ich 4 Wochen auf Kohlehydrate so gut wie verzichtet hatte. Außer ,dass ich keton ++ im Urin hatte und kein Gramm zugenommen hatte und mein Eisenwert auf 9 runterging,waren die Werte weit über der Norm.😣
Ich kann es anscheinend nicht beeinflussen 🙈

Liebe Grüße

31

Achja, wichtig ist ja einfach,dass deine Werte gut eingestellt werden. Gerade auch für das Baby.
Ich drücke die Daumen,dass es zügig gemacht wird.

33

Wir haben der Bekannten von meinem Freund bescheid gegeben, sie leitet es morgen weiter dass die Praxis mich zurück ruft und ich es klären kann.

weiteren Kommentar laden
36

So nach einer Schlaflosen Nacht wurde ich gerade zurück gerufen.
Ich darf sofort vorbei kommen und werde auf Insulin eingestellt.
Hoffe es wird besser🙏
Also mache ich mich mal fertig.