Einleitung oder KS?

Hallo ihr
Ich bin heute ET - 4. Theoretisch ist ja noch Zeit. Dennoch bin ich ein Kopfmensch und möchte mich gerne im Vorfeld informieren, falls das Baby nicht von alleine kommt.

Ich habe eben eine Reportage zur Einleitung mit Cytotec - Tabletten gesehen. Die beiden Kinder hatten durch den Stress bei der Geburt massive Hirnschäden. Ein Kind ist einige Wochen danach gestorben, das andere ist komplett behindert und kann nicht laufen, sprechen usw. Es ist wirklich furchtbar und ich mag mir gar nicht ausmalen, wie die Eltern sich gefühlt haben 😞.

Jedenfalls habe ich am Montag meinen nächsten Gyn Termin und ich werde ihn fragen, ob er weiß, wie die im KH einleiten würden. Wobei ich das so verstanden habe, dass jede Einleitung zu heftigen Wehenstürmen und damit Stress und Herztonabfall führen kann.

Long story short:
1. Hat sich jemand aus Angst vor einer Einleitung bewusst für einen KS entschieden?
2. Falls Einleitung, wie wurdet ihr eingeleitet?
3. Gibt es jemanden, der in einer ähnlichen Situation ist und ähnliche Gedanken hat?

Ich freue mich auf einen Austausch mit euch

1

Hallo,
Tatsächlich bin ich grade in einer ähnlichen Situation. Hätte Montag ET, bin also ET-2. Mein Kleiner rutscht nicht ins Becken und ist noch viel zu weit oben. Warum kann mir leider keiner sagen.
Wenn es am am Montag noch so ist, soll ich mir überlegen, ob ich eine Einleitung versuchen möchte oder lieber gleich einen Kaiserschnitt. Mit dem Befund kommt es laut meiner FA wohl oft zu langen stressigen Wehen und es endet trotzdem im Notkaiserschnitt....
Wollte eigentlich nie einen Kaiserschnitt, aber möchte auch kein unnötiges Risiko für mein Kind eingehen.
Von der SternTV Doku habe ich auch gelesen und mich gar nicht mehr getraut anzuschauen.
Es ist halt total unterschiedlich was man liest. Bei manchen laufen die Einleitungen ja auch super, und die Kinder sind nach wenigen Stunden problemlos auf der Welt.

Die Entscheidung ist total schwer. Ich habe auch noch keine Ahnung, was ich machen soll. Mal schauen, was das Krankenhaus dann dazu sagt und mir rät...

Ich kann dir leider auch keinen Tipp geben und habe keine Erfahrung. Aber ich fühle mit dir und weiß genau wie blöd die Entscheidung ist. Wünsche mir eigentlich so sehr, dass es einfach heute Nacht los geht und mein Baby doch noch richtig rein rutscht und natürlich auf die Welt kommen will...
Dir drück ich auch die Daumen, dass du die Entscheidung nicht treffen musst und es bald von selbst los geht. ✊

LG und alles Gute euch 🍀

15

Liebe Bounty
Da sind wir wirklich in einer ähnlichen Situation. Auch ich hoffe, dass es nun natürlich los geht.
Jeden Morgen wenn ich aufwache, bin ich "enttäuscht", dass es in der Nacht nicht losgegangen ist. Habe irgendwie im meinen Kopf, dass Geburten immer nachts los gehen 😅
Hast du denn aktuell schon eine Tendenz? Also eher einleiten lassen oder eben doch KS?
Ich drücke uns beiden die Daumen, dass es am besten heute Nacht losgeht 😁

20

Geht mir auch so. Bzw. Liege ich nachts schon wach & warte drauf, aber es passiert einfach nichts. 🙈
Aber vielleicht ja heute Nacht..Vielleicht bekommen wir ja beide noch ein Muttertagsgeschenk morgen. 😊😅 Das wäre doch toll.

Die Frage ist echt schwierig. Ich möchte auf jeden Fall am Montag erst mal mit meiner Ärztin und auch den Ärzten im Krankenhaus reden.
Ich bin halt so hin und her gerissen zwischen Angst vor dem Kaiserschnitt und die Erfahrung einer natürlichen Geburt machen zu wollen und der Angst davor mit einer natürlichen Geburt meinen Kleinen zu gefährden. Hab halt am meisten Angst, dass er nicht ins Becken rutscht, weil die Nabelschnur um den Hals ist.
Das wäre für eine natürliche Geburt dann ein Risiko.... Also nach aktuellem Bauchgefühl würde ich dann evt. Tatsächlich zum Kaiserschnitt tendieren. Aber fest steht das definitiv nicht...

Hast du denn schon eine Tendenz?

LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
Auch mich beschäftigt diese Frage momentan.. ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft eine Einleitung mit Gel.. es war eine Geburt die nur ca. 5 Std dauerte aber wirklich heftig war für mich mit wehensturm und zwischendurch der Rede vom kaiserschnitt, am Ende kam mein Sohn dann mit Saugglocke, Kristeller Handgriff und Dammschnitt zur Welt.. Ich habe die Geburt auch heftig in Erinnerung und sehr Angst vor einer erneuten Einleitung falls mein Kind sich nicht von alleine auf den Weg macht.. Habe jetzt noch 13 Tage bis zum ET..

Damals wurde ich kurz nach ET wegen schweren Schätzgewicht und Diabetes eingeleitet..

Bei der KH Anmeldung sagte man mir man könne sich auch noch für einen Kaiserschnitt entscheiden wenn man zur Einleitung geschickt wird und diese halt eben nicht will..

Ich bin auch absolut unschlüssig und weiss nicht was ich machen soll..

Mein Wunsch wäre das die Geburt natürlich los geht und ich diesmal eine schönere Erfahrung mache als beim ersten Mal..

LG

14

Liebe Sassi
Das hört sich nach einer unschönen ersten Geburt an.
Ich kann mir vorstellen, dass es dir graut wenn die nächste auch eingeleitet werden müsste.
Hast du denn schon eine Tendenz, ob du der Einleitung zustimmen würdest oder doch einen KS ins Auge fasst?

17

Ganz sicher kann ich es nicht sagen, ich denke der kleine wird wieder ein sehr schweres Kind von daher kann ich mir vorstellen das ich einen Kaiserschnitt in Betracht ziehen würde.. Allerdings muss es ja beim zweiten mal auch nicht so laufen..

Ich bin da wirklich momentan selbst überfragt und denke sehr viel drüber nach, kann mir aber vorstellen das ich auf jeden fall einem kaiserschnitt zustimmen würde sofern mir jemand dazu raten würde ..😅

3

1. Warum muss eingeleitet werden?

Wenn keine medizinische Indikation vorliegt, kannst du theoretisch zwei Wochen nach ET gehen - die meisten KH leiten allerdings spätestens bei ET+7 ein. Bis dahin hast du noch Zeit.

2. Es gibt jede Menge "natürliche" Einleitungsmethoden. Sex, Verzicht auf Zucker und Weizen, Wehencocktail - allerdings hilft keine Methode, wenn du noch geburtsunreif bist.

3. Es gibt viele andere Methoden neben Cytotec. Bei Cytotec war das Problem, dass die meisten KH zu viel gegeben haben.
Ich finde, der Podcast beschreibt die verschiedenen Einleitungsmethoden ganz gut:
https://open.spotify.com/episode/5IOvg7qCpkB3cVAWejlGsi?si=ZlUcfWOIQ8qXRc9b8Z3gCw&utm_source=copy-link

Ein Kaiserschnitt ist eine riesige OP. Das darf man nicht vergessen.

Vielleicht tut sich die nächsten Tage aber auch etwas. Ich drücke dir die Daumen!

4

Ich hab mehrere Freundinnen, die waren aber über ET mindestens ne Woche und haben Cytotec bekommen und am Ende war es Herztonabfall und Not Kaiserschnitt. Hab auch eine bei der verlief es normal. Ich würde mir kein Cytotec geben lassen, hatte es mal bei einem Polypen, da sollte sich der Mumu Weiten und ich dachte ich sterbe vor Krämpfen. Nur meine Meinung. Gibt sicherlich auch Leute, die andere Erfahrungen haben. Ich würde aber jetzt erstmal abwarten, es gibt ansonsten auch noch gels, Tampons usw um das mal in den Gang zu bringen ;-) lg

5

Hallo Magalie
Ich möchte dir von meiner Geschichte erzählen, ich hatte eine Einleitung mit Cytotec und es war die Hölle… ich hatte die unbeschreiblichsten Schmerzen meines Lebens.. trotzdem hat sich am Muttermund nichts getan, dann wollte ich abbrechen und einen Kaiserschnitt, der wurde abgelehnt und mir stattdessen die doppelte Dosis Cytotec empfohlen.. da ich keine Kraft mehr hatte zu diskutieren, ließ ich mich überreden, und der Albtraum ging weiter.. ich hatte insgesamt 33 Stunden Wehen, und es war einfach die Hölle.. das Ende vom Lied meine Tochter blieb im Geburtskanal stecken 8 Minuten lang, und wurde dadurch erst mal Schwerst behindert, und nach weiteren Stunden verstarb sie.. ich schreibe dir das nicht um dir Angst zu machen, sondern dir zu raten dich für ein Kaiserschnitt zu entscheiden… :-(:-(

12

Liebe Uet
Danke, dass du deine Geschichte hier geteilt hast. Ich kann/mag mir nicht mal ansatzweise vorstellen, wie schrecklich diese Erfahrung ist 😞. Genau wegen solchen Geschichten graut es mir vor einer Einleitung. Es kann bei 1000 Frauen gut gehen und dann kommt es bei der 1001 Frau zu einer Tragödie wie sie euch widerfahren ist.
Ich hoffe sehr, dass du diesen schrecklichen Vorfall verarbeiten konntest und es vielleicht sogar nochmals eine Schwangerschaft mit einer reibungslosen Geburt /KS gegeben hat.
Alles Liebe!

33

Danke dir ❤️‍🩹❤️‍🩹❤️‍🩹 verarbeiten oder vergessen werde ich es erst wenn ich tot bin 😞😞😞 ich war bei etlichen Psychologen und Psychiatern aber so etwas, geht einfach nicht zu verarbeiten… es gibt höchstens bessere und schlechtere Tage.. wenn ich schon das Wort Einleitung in Kombi von Cytotec lese, kann ich dir nicht beschreiben wie ich mich fühle.. daher hab ich mich irgendwie gezwungen gefühlt zu schreiben … klar heißt das nicht, dass es bei dir auch so kommen muss, aber warum überhaupt riskieren???? Ich bin im Moment in der 29. Ssw, und eins kann ich zu 10000000% sagen, es gibt für mich nichts anderes mehr als ein Kaiserschnitt…

weitere Kommentare laden
6

Juhu... ich wurde bei 38+2 aus medizinischen Gründen eingeleitet...vorweg: es war meine schönste Geburt von 3 !!!

Ich war absolut genurtsunreif

Habe erst ein Propess bekommen,der hat alles weich gemacht . Nach 24 Std gezogen

Dann habe ich 2x 2 Tabletten bekommen (ja,ich habe eingewilligt cytotec zu nehmen)

Einmal um 13 Uhr...das brachte die ersten ordentlichen wehen und dann um 17 Uhr

Ab 18 Uhr lag ich dann in der Wanne,und hatte ordentlich wehen .

Sie kamen in kurzen Abständen (besagter Wehensturm) war aber super auszuhalten ...die hebi hat die wehen ab und an Mal ein wenig runter gespritzt...und dann ging es mit neuer Kraft weiter

Ich brauchte nichtmal eine PDA

Ich habe einen Tropf mit schmerzmedis bekommen...der brachte nochmal eine Stunde Ruhr zum Entspannen.

Um 0.32 Uhr war mein kleiner Riese dann da ..

Ich hatte keine Verletzungen und meinem Sohn ging es absolut prima

8

Ach so....evt noch zu meinem Empfinden:

Ich hatte vorher 2 Geburten ohne einleitung ...ich habe von den wehen her absolut keinen Unterschied gemerkt...wehen sind wehen gewesen bei mir

Lediglich der Abstand war zu Beginn (es legte sich später) etwas kürzer...was die hebi aber prima im Griff hatte ...

Ich konnte mich super auf die Einleitung einlassen,da ich ein tolles Team an meiner Seite hatte (inklusive hebi daheim) die mir die Angst vor der Einleitung genommen haben !

Man bedenke,man liest im Netz mehr von frauen wo es schief geht...als von guten verläufen...weil da hat man ja nichts "mitzuteilen"

Denke der Kopf spielt da auch eine riesen Rolle ! Und die Erwartungshaltung .

(Ohne dass sich jemand angegriffen fühlt oder das es böse gemeint ist) oft sind es Frauen die ihr erstes Kind bekommen haben und die Einleitung so schlimm fanden ,haben aber oft auch kein Vergleich,wie eine Geburt ohne Einleitung ist .

13

Liebe Kleene
Danke fürs Teilen deiner positiven Erfahrung mit einer Einleitung mit Cytotec. Du hast natürlich absolut Recht, dass man in Internetforen überwiegend die "Horrorgeschichten" liest. Ebenso ist ein TV Bericht über den positiven Verlauf einer Einleitung nicht so quotenbringend, wie ein negativer Verlauf.
Unterm Strich habe ich aber noch nie von einem schlechten KS gehört, bei dem das Kind behindert wurde oder gar verstorben ist. Anders eben bei einer Einleitung. Deshalb bin ich diesbezüglich etwas verunsichert.

Nachtrag: mir ist natürlich bewusst, dass ein KS eine grosse Bauch OP ist und sich dadurch gewiss auch Folgeprobleme für das Baby, sowie die Mutter ergeben können.

weitere Kommentare laden
7

Hallo ,
ich bin 10 Tage über ET gegangen und habe im Vorfeld alles mögliche ausprobiert( Akupunktur; Baden mit speziellen Ölen; Eipolloesung)- hat leider nicht zu muttermundswirksamer Wehentätigkeit geführt, weshalb ich mich dann mit einer Tablette Cytotec habe einleiten lassen. Davon habe ich kräftige Wehen bekommen, allerdings konnte ich mich nicht gut entspannen, weil die Wehen hyperfreqent kamen und der Muttermund nicht weiter aufging. Nach PDA- Anlage war es wirklich alles gut aushaltbar und zack- Muttermund vollständig eröffnet 4h nach PDA. Für die Austreibungsperiode habe ich dann zwar noch einmal Unterstützung mittels Oxytocintropf gebraucht aber das ging gut.
Inzwischen gibt es ein neues Misoprostol- Präparat( Angusta ist der Handelsname), welches im Gegensatz zu Cytotec kein Off label ist, sondern die Zulassung zur Geburtseinleitung hat.

16

Liebe Spätgebärende
Danke für deinen Beitrag und den Hinweis mit dem alternativen Präparat zu Cytotec. Dahingehend wollte ich auch noch ein bisschen recherchieren und das auch meinen Gyn am Montag fragen.
Im Krankenhaus gibt es bei uns kein "Vorstellungsgespräch" (ausser bei geplanten KS), deshalb muss ich das meinen Gyn fragen.
Liebe Grüsse

18

Ja mach das auf jeden Fall!

9

Ich würde mich niemals einleiten lassen - Wehencocktail mal ausgeschlossen.

Hier in den Geburtstberichten steht soooo oft: eingeleitet über mehrere Tage (was für ein mentaler Stress), immer wieder Schmerzen, gerne auch stundenlang unwirksame Wehen, und dann Notkaiserschnitt. Und häufig genug die Erkenntnis: oh, das konnte ja gar nicht auf natürlichem Weg gehen 🥳

Ich bin jetzt auch kein Freund von KS, halte es aber für das kleinere Übel im Vergleich zu oben beschriebenem.

Alles Gute!

10

Bedenke aber bitte auch: wie oft laufen Einleitungen super und ersparen dir eine riesen Bauch op ???

Und den mentalen Stress ,den macht man sich selbst 👍

Meine Einleitung dauerte 2 Tage...ich war mega entspannt und habe mir null Stress gemacht 🙂

11

Die Berichte über positiv verlaufene Einleitungen und auch Geburten sind einfach deutlich weniger, weil man oft ein höheres Mitteilungsbedürfnis hat, wenn etwas nicht gut gelaufen ist. Trägt eben bei vielen zur Verarbeitung bei und deswegen sind traumatische oder weniger schöne Erlebnisse rund um Schwangerschaft und Geburt einfach deutlich mehr Thema, als problemlose, schöne Geburten.
Damit möchte ich nicht verharmlosen, was eine Einleitung oder andere Interventionen unter Geburt für Risiken und Folgen haben können. Dennoch täuscht der Schein, dass gefühlt jede zweite Frau eine furchtbare Geburt hinter sich hat, man in der Klinik keine gute Geburt erleben kann.
Auch nach Einleitungen kann alles wunderbar und ohne Komplikationen laufen!

Vor der Einleitung findet definitiv ein Aufklärungsgespräch statt. Auch die unterschiedlichen Möglichkeiten sollten dir dargelegt werden- ansonsten, frag nach den Alternativen. Dann kannst du dir überlegen, ob und mit was eine Einleitung vorstellbar ist.
Dem ganzen eine Chance zu geben, finde ich persönlich prinzipiell immer eine gute Idee. Und solltest du während der Einleitung merken, dass es sich nicht richtig anfühlt und du doch den Geburtmodus hin zum Kaiserschnitt wechseln möchtest, darf die Klinik dir das nicht verwehren. Dein Körper- deine Entscheidung.

Alles Gute und eine gute Geburt!