Hallo ihr Lieben❤️
die Frage kommt wahrscheinlich öfter aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem mal eure Erfahrungen mitteilen.
Ich bin in der ssw 34 (33+5).🙏🏼
Und habe schon seit einigen Wochen einen verkürzten Gebärmutterhals,mittlerweile ist er „nur“noch bei 1.7 cm.
Soll mich schonen und am besten viel liegen auch da gehen die Meinungen ja sehr auseinander!
Mich würde mal interessieren wie lange ihr es mit ähnlichen Werten noch geschafft habt?
So das ich vielleicht ein wenig positiv denken kann.
Wehen habe ich übrigens keine ebenso ist mein MuMu noch fest,verschlossen und kein Trichter.
Bin über jede Antwort dankbar ❤️
Verkürzter Gmh in Ssw 34 - wie lange habt ihr durchgehalten?
Hallo :)
Hatte jetzt auch 1-2 Wochen Bettruhe verordnet bekommen, 33+6 bei der Ärztin gewesen und MM geöffnet leicht, GMH verkürzt und Kopf sehr tief.
Habe mich eine Woche sehr an die Bettruhe gehalten und dann langsam Kleinigkeiten gemacht (Spülmaschine etc)
Ab Mittwoch bin ich in der 37 Woche und dann könnte die kleine ja auch kommen.. mittlerweile gehe ich auch wieder normal mit den Hunden und mache alles, sofern ich mich dabei wohl fühle.
Heute hatte ich zb nach dem Auto fahren und 2 Besorgungen stark Kreislauf und lag dementsprechend jetzt viel und habe geschlafen
Dienstag kann ich dir ein Update geben, da haben ich wieder einen Termin und kann sagen, ob sich der Befund von vor 2 Wochen dann verändert hat 🥰
Vielen lieben Dank für deine Antwort ☺️
Dann hat das schonen und liegen ja wirklich etwas gebracht bei dir!
37 ssw ist ja schon super!
Ich wünsche Dir alles gute!❤️
Hallo :)
Ich hatte ab der 28. ssw einen verkürzten Gebärmutterhals, dieser war bei 2,3cm. Bei mir wurden keine Wehen, kein Trichter, Mumu fest verschlossen und keine Infektion festgestellt. Ich habe Magnesium und Bryophyllum bekommen und mich ca. 3 Wochen geschont (viel Liegen, wenig Haushalt, mini-spaziergänge), danach nicht mehr. Ab 34+5 war der Gebärmutterhals bei 1,8. Bei 37+5 kam meine Tochter.
Du bist ja schon relativ weit. Das wird gut gehen. Hör auf dich und deinen Bauch und geh alles mit Ruhe und Gemütlichkeit an.
Alles Liebe 🧡
Vielen dank für deine Antwort!😍
Das macht Mut!
Ja ich bin schon ganz gut weit gekommen,natürlich will ich es noch länger schaffen.Ich nehme nun auch mehr Magnesium,Bryophyllum und habe zusätzlich Progesteron verschrieben bekommen.
Nach so langer Zeit liegen,denke ich muss ich auch mal wieder was für meinen Gemütszustand tun und werde wohl mich zusätzlich zum viel liegen aber auch mal an kleinen mini Spaziergängen versuchen☺️
Ich wünsche Dir auch alles Gut!❤️
Darf ich nochmal fragen ob sich der verkürzte Gebärmutterhals positiv auf die Zeit der Geburt ausgewirkt hat?☺️
Natürlich, jeder Tag länger im Bauch ist viel Wert!
Genau, Progesteron hatte ich auch verschrieben bekommen.
Ich verstehe dich.. das viele Liegen hat mir auch zu schaffen gemacht.. durch die kleinen Spaziergänge fühlte ich mich psychisch besser und auch körperlich fitter für die Geburt.
Also um 23 Uhr ist meine Fruchtblase geplatzt. Gegen 1 Uhr habe ich leichte Wehen bekommen. Um 4.30 Uhr war ich dann im Krankenhaus, da war der Muttermund ca. 4 cm geöffnet und um 11 Uhr war sie dann da :) es war meine erste Geburt.
Alles Gute und ich hoffe dein Kleines bleibt noch ein Weilchen im Bauch! 🧡
In Woche 34 hatte ich nur noch 1,8 cm und frühzeitige Wehen. Lag dann bis zum Erreichen der 35. Woche im Krankenhaus und hab Wehenhemmer bekommen. Dann durfte ich heim und sollte mich schonen.
Das hab ich dann gemacht, bis ich in Woche 37 das go bekommen hab und spazieren und alles durfte.
Pünktlich zu Beginn der 39. Woche ist die Fruchtblase geplatzt. Einen Tag später war sie da und alles ohne Probleme. Also am Ende 13 Tage vor ET. 😊
Oh auch super durchgehalten🙏🏼
Ich hoffe das ich es so mit der Strategie,weiter viel liegen und schonen schaffe!
Wenn einen das liegen nicht so mürbe machen würde,hätte es ja fast was entspanntes🙄🤣
Darf ich dich auch fragen ob es von der Zeit der Geburt Vorteile hatte das der Gmh schon verkürzt war?Sowas hab ich nämlich gelesen,und wüsste gerne ob was dran ist😅
Die Fruchtblase ist nachmittags geplatzt. Abends bekam ich Wehen, die nachts stärker wurden. Muttermund blieb aber bei 1-2 cm. Leider wurden die Wehen dann im Laufe der Nacht weniger.
Nach 24 Stunden wurde dann nachgeholfen mit einem Gel. Dann kamen die Wehen im Anflug, der Muttermund war rasant vollständig geöffnet und drei Stunden später war sie da. 😊
Bei mir war der GMH in der 34. Woche komplett verstrichen. Habe mich dann viel viel ausgeruht aber keine strenge Bettruhe einhalten und mein Baby ist an 38+5 gekommen ☺️
Alles gute!
Oh wow!Ohne Gmh so lange noch!Das macht echt Mut!❤️
War dein MuMu da schon geöffnet oder noch fest verschlossen?
Der war noch komplett verschlossen ☺️
Hallo,
mein Gebärmutterhals ist ca seit der 23 Ssw nur noch 1,3 cm lang mit Trichter.
Seit ca. 5 Wochen ist mein Gebärmutterhals unter 0,5 cm.
Liege auch schon seit 10 Wochen im Krankenhaus und habe einen Pessarring.
Ich bin mittlerweile in der 32 Ssw.
Ich hoffe ich konnte dir etwas Mut machen, auch wenn noch wenig Gebärmutterhals steht, kann man damit noch sehr weit kommen.
Alles gute 🍀
Oh du Arme!
10 Wochen KH!🥺Ich meine man weiß ja wofür man es tut aber mir reichen die paar Wochen im Bett schon aus,und ich hab schon das Gefühl man wird mürbe im Kopf!
Ich hoffe du hälst noch ganz lange durch!!!❤️🍀
Guten Morgen.
Ich hatte in allen Schwangerschaften eine Gebährmutterhalsverkürzung. In der ersten ab der 28. Ssw nur noch 2 cm. Mein Sohn kam mit viel liegen und schonen bei 37+1. Allerdings hatte ich 2 Tage vor Blasensprung körperlichen Stress und schon 2 Wochen Vorwehen.
Beim zweiten war schonen nicht möglich. In der 33. Ssw lag ich eine Nacht im Krankenhaus,1,5 cm mit großem Trichter. Er kam trotzdem 1 Woche vor Stichtag.
Nun habe ich seit der 28. Ssw wieder nur 2,1 cm , allerdings mit Trichter. Mir wurde ein Pessarring gesetzt. Auch gut so. Er liegt mit dem Kopf tief unten. War Donnerstag bei 32+4 außerplanmäßig beim Arzt. Laut Arzt ist der Kopf unten herum vaginal schon tastbar und der Ring tut seinen Zweck und hält den Muttermund zusammen. Soll Montag wiederkommen. Hatte heute Nacht wieder 4 Rückenwehen,danach nur noch ziehen im Rücken. Schonen ist in dieser Schwangerschaft an keinem Tag bisher möglich gewesen. Auch die nächsten Wochen nicht.
Nehme abends Magnesium ein und hoffe,dass die Blase nicht springt.
Mit schonen wirst du bestimmt weit kommen. Einfach auf den Rat des Arztes hören. Sonst macht man sich noch später Vorwürfe.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute <3
Danke für deine Antwort und deine Erfahrungen!❤️Auch die machen mir viel Mut!🙏🏼Das man es eigentlich gut schaffen kann,vorallem wenn man die Möglichkeit hat,viel zu liegen und sich zu schonen!Mit zwei Würmern Zuhause wie bei wir natürlich nicht ganz so leicht!
Darf ich dich auch fragen wie lange deine Geburten mit verkürzten Gebärmutterhals gedauert haben?☺️
Also,mein Großer hatte leider einen Geburtsstillstand in der Austreibungsphase. Durch Gesichtslage. Also er war schön mit dem Kopf fast raus,aber die Saugglocke konnte nicht angelegt werden. Musste zurück geschoben werden und per Sectio zügig rausgeholt werden. Ist ein seltener Fall und wurde erst zum Schluss von der Oberärztin entdeckt Hat uns lange Therapien gekostet. Aber nun,mit 6 Jahren ist er super wieder dabei und er benötigt aktuell nur noch die Physio.
Mein zweiter wurde die Spontangeburt leider auch abgebrochen,nachdem die Narbe zu reißen drohte.
Nun beim dritten wird von den Ärzten aus ein geplanter Kaiserschnitt gemacht. Es wird somit auch das letzte Kind sein.
Daher bin ich leider kein Maßstab 🙈