Hallo, ich habe nächste Woche einen Termin zur Vorsorge und lasse es abklären aber habe seit ein paar Tagen auf dem Babybauch ca eine Handbreit über dem Bauchnabel einen knubbel, der sich verschieben lässt entdeckt und das tut auch etwas weh. Der Schmerz ähnelt dem, den ich hatte als der kleine sehr gewachsen ist , Hebamme meinte Rektusdiastase, da ich viele Bauchmuskeln hatte.
Aber jetzt wo der Babybauch groß ist, merke ich den knubbel ziemlich, ich glaube aber nicht dass es ein Fuß ist da er diesen sonst bewegen würde. Der Knubbel ist beweglich . Könnte das auch ein Lymphknoten sein? Das wäre das eheste woran ich denke! Hat das schonmal jemand beobachtet?
Von außen sieht man nichts, man fühlt es nur.
Ich hatte schon Angst weil es manchmal etwas blubbern beim tasten dass die Fruchtblase verletzt ist aber das hätte ich ja gemerkt.. vielleicht kennt das Phänomen jemand?
Ich lasse es nächste Woche abklären, Krankenhaus fände ich dafür jetzt etwas übertrieben aber vielleicht hat jemand vorher einen Rat? Bin in Woche 36/37
schmerzhafter verschiebbarer Knubbel Babybauch
Wenn es eine Rektusdiastase ist, dann wird da wohl etwas Dünndarm raustreten. Das tut auch sehr weh, vor allem wenn der gequetscht wird. Bekommt man eher eine Rektusdiastase bei straken Bauchmuskeln? Das war mir noch nicht bekannt.
Ist das denn gefährlich?
Das ist im Prinzip sowas wie ein Leistenbruch, der bei Männern häufiger vorkommt. Ob das gefährlich ist, weiß ist jetzt nicht, da eine Rektusdiastase häufig in der Schwangerschaft auftritt, kann es nicht all zu ungewöhnlich sein. Dennoch würde ich das sehr bald von einem Arzt checken lassen, gerade da du Schmerzen empfindest. Mach dich jetzt aber nicht verrückt. Frag deinen Arzt oder deine Hebamme und du bekommst eine qualifizierte Antwort!
Das dürftest du nur merken wenn du aus dem liegen gerade hochgehst, da sieht man zumindest bei mir, dass sich dazwischen was rausschiebt. Denke es ist fett oder so bei mir. Wobei ich nicht dick bin aber es tut auf jeden Fall nix weh. Hört sich eher nach nem Bauchlymphknoten oder Lipom an