4 1/2 Monate nach Notsectio wieder schwanger werden wollen?

Hallo,

ich würde hier gerne mal ein paar Meinungen bzw. Erfahrungen hören. Mein Mann und ich wollten schnell wieder schwanger werden da wir zwei Kinder mit wenig Abstand zueinander haben wollen. Nun hatte ich aufgrund einer turbulenten Geburt und mangelnder Kompetenz der Ärzte in unserem KH eine Notsectio und eine Uterusruptur aber nur oberflächlich.
Wäre es schon wieder möglich mit der Schwangerschaft? Dazu muss ich sagen, dass ich mich pudelwohl fühle und bei der Nachkontrolle beim FA alles supi bin war.
Außerdem wäre für diesen Monat der Moment eh schon verpasst d.h. Ich würde nächsten Monate erst schwanger werden können und bis dann die Gebärmutter wirklich wächst vergeht ja auch noch einmal Zeit.

Ich habe einfach nur etwas Bedenken, dass dann etwas ist (Komplikationen mit KH-Aufenthalten etc.) und ich meinen Kleinen oft alleine lassen muss mit meinem Mann natürlich. Oder das schlimmeres passieren könnte. Ich möchte natürlich nicht unverantwortlich sein.

Wie war das bei euch bzw. wie ist eure Meinung?

7

Dein Baby ist gerade mal 4 1/2 Monate alt. Wenn du nicht schon Anfang/Mitte 40 bist, würde ich mir mit der Vorgeschichte Zeit lassen.
Eine Risikoschwangerschaft mit einem mobiler und schwerer werdenden Baby, was Mama braucht und verlangt, stelle ich mir persönlich sehr anstrengend vor. Dein jetziges Baby wird eventuell nicht viel von dir haben, wenn du z.B. viel liegen musst.

Ich würde alleine schon wegen meines ersten Kindes warten wollen. Und die Gefahr, dass es in der Schwangerschaft zu Komplikationen kommt und meinem zweiten Kind etwas zustößt, wäre mir persönlich zu groß. Stell dir mal vor, du müsstest mehrere Wochen ins KH.

Natürlich ist es eure Entscheidung, in die keine reinreden sollte. Aber der Risiken solltet ihr euch bewusst sein.

1

Hallo,
darf ich fragen worin die mangelnde Kompetenz der behandelnden Geburtshelfer bestand?
Warst du voroperiert an der Gebärmutter?

2

Man soll ja ohne Komplikationen schon 1 Jahr warten nach KS.
Aber wenn man so wie du eine Ruptur hatte würde ich warten
Bzw auf jeden Fall noch mal ärztlich abklären

3

Halli hallo,

ich selber hatte bisher keinen KS aber ich kann dir aus Erfahrung einer Freundin sagen, die erst vor kurzem entbunden hat und erst nach 2 Jahren nach ihrem ersten KS schwanger geworden ist, dass sich bei der zweiten Geburt Komplikationen ergeben haben. Bei der OP hatten sie festgestellt, dass die Gebärmutter (also die Narbe vom 1. KS) gerissen war und sie musste mehrfach genäht werden. Ihr wurde zudem geraten, ihre Kinderplanung abzuschließen.
Das ist echt nicht ohne, deswegen immer erst ärztlichen Rat einholen.

4

Naja mit nem KS an sich sollte man ja schon ein Jahr warten, wenn bei dir noch ne Ruptur dazu kam, würde ich schon mindestens das Jahr warten. Ich verstehe deinen Wunsch, wir hatten auch ne Notsecio und den Wunsch mit geringem Abstand, haben aber das Jahr abgewartet. Besser so als wenn dir oder dem Kind was passiert bei Geburt oder in der SS.

5

Ich bin jetzt 3,5 Jahre nach Notsectio wieder schwanger, 8. Woche und meine Narbe zieht regelmäßig, weil die Gebärmutter natürlich schon jetzt ordentlich wächst...
Ich glaube nicht, das es schlau wäre jetzt schon wieder schwanger zu werden, du musst dann ja immer auch bedenken, das schonen schwierig wird mit einem kleinen Baby zuhause, noch ist dein Kleines ja nicht mobil, aber das kann sich bald schon ändern und du musst es ja auch noch viel tragen...

6

Bitte nimm auch eine oberflächliche Ruptur nicht auf die leichte Schulter! Im schlimmsten Fall können du und dein Kind sterben, wenn wieder etwas und dieses Mal vielleicht schlimmeres passiert.
Ich hatte auch eine Notsectio ohne Ruptur und mir wurde dringend geraten mindestens 1 Jahr zu warten. Deine Kinder haben auch dann noch einen kleinen Altersabstand, aber eine Mutter die zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit gesund aus der Schwangerschaft herausgeht.

8

Moin,
Ich war direkt 4
Monate danach wieder schwanger und meine Mäuse haben genau 1 Jahr und 1 Woche unterschied 😂 richtig toll beide zusammen wachsen zusehen. Aber ich muss sagen das ich garkein Komplikationen bei dem ersten ks hatte. Es wird halt nicht gerne gesehen, und ja kann auch böse enden...mein Frauenarzt hat es aber locker gesehen, er meinte nämlich, das es eben dauert bis der Bauch wächst usw

9

Wenn du dich und dein Baby im Bauch in Gefahr bringen willst, kannst du es natürlich machen. Ansonsten würde ich mindestens 2-3 Jahre warten. Ich hab gerade meinen 2. Sohn per sectio auf die Welt gebracht (bei der ersten keine Komplikationen). Wir haben extra 14 Monate gewartet und die Ärztin meinte, dass die Haut ein bisschen dünn war, aber ein 3. KS wäre noch drin. Sowas muss man immer mit dem Operateur absprechen