Reizdarm CTG furchtbar ..

Hallo ihr Lieben,
Ich bin leider eine Reizdarm Patientin und Vorallem kommt es bei mir auch von der Psyche.
Am schlimmsten ist es tatsächlich immer, wenn ich am CTG hänge. Kaum hänge ich dran, beginnt der Darm zu krampfen und einmal war es tatsächlich auch schon so, dass ich mich abhängen lassen musste, da ich so dringend musste. Ich hätte gerne mal Erfahrungen oder Tricks, von andere Leidensgenossinnen. Was macht ihr wenn ihr dringend müsst aber es gerade nicht so günstig ist?
Ich habe das Gefühl je mehr ich mich reinsteigere und dann auch zur Toilette gehe, desto schlimmer wird’s. Manchmal hilft nur den Drang auszuhalten und es geht dann von alleine weg, aber der Drang war eben auch schon so groß dass es dann gerade so gereicht hat. Ich bin gerade stationär und weiß, ich habe gleich nochmal ein ctg und mir graut es jetzt schon davor. Ich hoffe einfach mein Darm beruhigt sich oder eher gesagt bleibt ruhig. Vor der Schwangerschaft war es mal eine Zeit lang besser mit dem RD aber jetzt gegen Ende wird es wieder mehr. Habt ihr Techniken wie ihr euren „Darm“ da in den Griff bekommt oder versucht euch zu beruhigen ?

1

Hey,

ich habe auch einen Reizdarm :-(

Bei mir ist es ähnlich. Ich hab‘ auch immer Probleme, wenn ich auf den „berühmten Stuhl“ muss :-( Ich hab‘ mir angewöhnt, kurz vor der Untersuchung noch mal zur Toilette zu gehen, um den Darm zu entleeren. Einmal ist es mir allerdings auch passiert, dass ich mich wieder anziehen und noch mal zur Toilette gehen musste…

Ansonsten habe ich leider auch keinen guten Ratschlag… Es ist halt aufgrund der Nervosität und das kann man dann echt schlecht unterdrücken. Wie schon geschrieben, am besten kurz vor der Untersuchung noch mal zur Toilette gehen.

Alles Gute #blume

2

Ich versuche aktuell nicht so viel „fest“ Sachen zu essen. Esse kaum Brot und nicht sowas wie Pizza oder so. Das hilft eigentlich ganz gut. aber ich glaube bei mir kommt es wirklich von der Nahrung und nicht von der Psyche, daher hab ich gar nicht mehr Tipps als auf die Ernährung achten, damit man leicht auf Toilette kann und der Darm leer ist..