Hey zusammen,
vielleicht habt ihr ein paar Tipps oder gute Ratschläge für mich was man am besten für Sport machen kann um fit zu bleiben/oder überhaupt zu werden. Ich hab schon oft gelesen dass man durch regelmäßigen Sport eine "entspanntere" Geburt hat und auch danach schneller fitter wird.
Heute hab ich's mal mit einer halben Stunde Rad fahren probiert- leider war ich extrem schnell außer Puste, musste sobald es ein bisschen Berg auf geht danach ne Pause machen und hatte zwischendurch mal bisschen Kreislaufprobleme. Hab mir dann sehr Sorgen gemacht dass das Baby nicht genug Sauerstoff bekommt wenn ich so am schnaufen bin... Bei uns ist leider alles Berg und Tal
Es sollte ne entspannte Runde werden aber als ich total platt zu Hause ankam dachte ich mir dass das nicht das richtige war und ich sowas wahrscheinlich lieber nicht mehr machen sollte... Jetzt bin ich schon wieder besorgt ob alles OK ist, dabei war ich heute erst beim FA 🙈
Bin gespannt was ihr so sportlich treibt
Wie viel Sport ist in der SS erlaubt?
PS: Eigentlich sollte die Frage "Wie viel und welcher Sport ist in der SS erlaubt" heißen 😅
Es ist alles erlaubt, was einem gut tut.
Explizit wird häufig schwangerschaftsgymnastik /-Yoga genannt sowie Schwimmen, solange der muttermund zu ist. Spazierengehen und Fahrrad fahren ist auch machbar.
Dass man schnell aus der puste ist, kenn ich. War aber ab dem 2. Trimester wieder besser. Das Baby ist nicht direkt unterversorgt, weil du mal etwas rumschnaubst 😅 der puls sollte nicht zu hoch sein und wenn man vor der Ss nicht viel Sport gemacht hat, sollte man es auch in der Ss eher langsam angehen lassen. Deswegen ist es auch sehr individuell.
Also nur weil man schwanger ist, sollte man nicht mit dem Joggen anfangen. Wenn man vorher schon joggen gegangen ist, kann man das immernoch machen halt ggf. Langsamer und kürzer.
Ach ja, ab ca. Der 20ssw kein Training der geraden Bauchmuskeln mehr.
Danke, das ist ein super Tipp! 🤗
Leider fahre ich immer nur im Sommer viel mit dem Mountainbike und da es jetzt erst warm wird hab ich gefühlt Null Kondition 😂😅 Hab über den Winter nur die Blackroll genutzt und war öfter spazieren...
Hi,
Also ich lauf so jeden Tag 15.000 Schritte da wir ein mittelgroßen Hund haben.
Zusätzlich fahr ich jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit und das sind immer 25km pro Tag in einer Gesamtzeit von 1 Stunde und 15 Minuten. Auch Berg und Tal, aber ich hab nen EBike.
Aber wenn der Körper sagt sry Pause weil müde und so, dann mach ich es auch und schlafe.
Baby 10. Woche
Ich musste mir bei „entspanntere Geburt“ fast einpinkeln 🤣 Ich mache seit 15 Jahren regelmäßig Sport (Kraft- und Ausdauertraining). In der letzten Schwangerschaft habe ich bis zur 38. Woche alles gemacht, sogar Kreuzheben. Es war meine einzige spontane Geburt und die war NICHT entspannt 🤣 Ich hatte 24 Stunden Wehen, davon 12 Stunden abartige Wehen im 2-3 Minutentakt. Als ich im Kreissaal ankam dachte ich, dass der Muttermund locker schon fast komplett offen ist bei den Schmerzen die ich hatte. Nix da 🤣 2cm und mir standen noch 12 Stunden bevor. Alles was ich vorher für eine „entspannte“ Geburt getan habe, ist an dem Tag den Bach hinuntergegangen. Es war aber trotzdem eine schöne Geburt.
Oh man, das hast du ja echt was mitgemacht bei der Geburt 🙈 Du kannst echt stolz auf dich sein! 💜
Schade, dass Sport keine richtige Garantie für einen angenehmeren Verlauf ist aber doch ziemlich wichtig zu sein scheint! Ich kenne einfach so viele die seit sie schwanger sind nur noch zu Hause sitzen, da denk ich mir immer das kann es doch auch nicht sein...
Ich glaube, dass es nichts wirkliches gibt, was eine Geburt angenehmer macht. Ich hatte sogar wochenlang vorher Datteln gegessen 🤣
Sport in der Schwangerschaft zahlt sich definitiv aus! Ich hatte eine Schwangerschaft bei der ich keine Zeit für Sport hatte, habe 17 Kilo zugenommen und ewig den Rest mit mir rumgetragen. Die letzte in der ich Sport gemacht habe, habe ich 9 Kilo zugenommen. Davon waren 2kg nach der Geburt noch da und nach 10 Wochen sah ich fast aus wie vorher. Ich bin nach 5 Wochen wieder ins Fitnessstudio gegangen und keiner hat gedacht, dass ich schwanger war 🤣 Ich kann nur jeder raten sich in der Schwangerschaft zu bewegen. Es tut auch ganz sehr im Kopf gut :)
Hallo.
Ich bin zwar nicht mehr schwanger, aber antworte trotz dessen mal. Ich kann nur von mir und meinen Erfahrungen berichten. Ich mache Leichtathletik seit meinem 8. Lebensjahr und habe immer regelmäßig Sport getrieben. Die letzten 15 Jahre belief es sich auf Fußballspielen, joggen und schwimmen. In meinen Schwangerschaften hatte ich leichte Schwangerschaftsdiabetes und habe es mit Sport in den Schwangerschaften gut eingestellt bekommen, da ich auf gar keinen Fall Insulin injizierten wollte. Ich bin noch bis zum 4. Monat joggen und bis zum Ende der Schwangerschaften schwimmen, Yoga und radfahren gemacht.
Ich würde es immer wieder so machen und jeder Frau/Schwangeren zu Sport raten. Mein erstes Kind war ein Sternengucker und wir hatten knapp 11 Stunden zu tun, dass sie geboren wird. O-Ton meiner Ärztin: "Die Herzöge sind sehr gut, ihr Baby hat absolut keinen Stress. Man merkt, dass sie Sport gemacht haben." Sie erklärte es mir damit, dass das Kind eben dadurch unter den Geburtsstress auch resistenter sind und die Herztöne nicht so schnell abfallen.
Und bei der 2. Geburt bin ich nach 1 1/2 Std. aus dem Kreißsaal marschiert, als ob nichts war... mega top fit. Und eine Freundin von mir hat auch noch bis ins 3. Trisemester Sport gemacht und ist mega fit aus der Geburt raus. Ich denke, dass es sehr viel Einfluss hat und bin davon überzeugt. Nicht nur Mama, sondern auch Kind hat was davon.
Schwimmen ist sehr gut! Schon die Gelenke unter dem wachsenden Gewicht in der Schwangerschaft und trainiert Ausdauer.
Alles Gute
Wow, OK, das klingt echt toll! Danke fürs Teilen deiner Geschichte 🤗 Das motiviert mich etwas regelmäßiges zu suchen.
Ich würde mir eine Smartwatch zulegen und den puls beobachten. Im Internet findest du je nach Alter die Werte, bis zu denen du gehen darfst bevor die Versorgung abbricht. Einfach beobachten & fertig.
Ich habe anfangs weiterhin mein krafttraining im 2er Split durchgezogen, wg. Vorerkrankung wurde mir aber davon abgeraten.
Nun mache ich täglich lange Spaziergänge oder Fahrradtouren. Abends mal zusätzlich etwas Yoga, aber nur kurze Einheiten (YouTube).
Viel Spaß dabei,
Kira