Total normale SS

Hallo an alle,
ich lese hier schon länger mit und jetzt einen Tag vor errechnetem ET muss ich doch noch einen Beitrag schreiben.
Ich hatte eine total normale, komplikationsfreie SS. Ich schlafe immer noch gut und bequem und kann auch Mal bis um 10 durchschlafen.
Ich hab keine Linea Nigra, ich hab keine Schwangerschaftsstreifen, ich kann ohne Probleme auf dem Rücken liegen. Ich bin nicht besonders müde oder unfit.
Mir läuft keine Milch aus den Brüsten... Und und und. Es ist einfach alles easy und normal.

Klar, ist der Bauch ab und zu im Weg und Treppen steigen anstrengend. Aber ich erledige noch immer Arbeiten auf unserer Baustelle.
Es gibt immer noch viel zum fertig machen und ich hoffe, dass die kleine noch ein paar Tage drin bleibt.

So und jetzt ist alles so normal und unkompliziert, dass ich mich schon wieder frage, ob das normal ist. Überall liest man nur wie schlecht Frau angeblich schlafen kann, wie unbequem und beschwerlich alles ist. Die Hebamme sagt, das durchschlafen geht nicht mehr, da sich der Körper umstellt damit es später mit dem Kind nicht so ein Schock ist mit dem wenigen Schlaf... Aber ich schlafe ja perfekt?!

Liebe Schwangere, gibt's euch, die ihr auch keine Beschwerden habt und für die das alles recht easy ist?
Ich hatte vor der SS mega schiss vor der Geburt, nicht Mal das hab ich mehr! Ich fühle mich wie nach einer Gehirnwäsche...
Ich bin bereits 36, also auch nicht mehr gerade jung für die erste SS.

Also (eigentlich) hab ich gar nichts zu jammern, ich frag mich nur ob das so ungewöhnlich ist.
Ich freu mich auf eure Antworten!

1

Glückwunsch zur langweiligen Schwangerschaft!
Meine erste Schwangerschaft war der Horror. Die zweite ist nun auch langweilig - zum Glück. Nur das mit den Durchschlafen klappt bei mir nicht immer und bis 10 nie. Daran ist aber nicht die Schwangerschaft Schuld, sondern die süße Prinzessin, mit der ich mir das Bett teile. Ich schreibe nun um diese Uhrzeit, weil Prinzessin krank ist. Ansonsten würde ich auch schon friedlich schlafen.

Und dann kommt auch hinzu, wie so kleine Vorkommnisse empfunden werden. Ich hab gerne mal Sodbrennen - damit kann ich aber super leben und ist für mich kein Grund zu jammern. Es schadet mir nicht, schadet dem Kind nicht und sorgt nur dafür, dass ich freiwillig gerne auf Süßes verzichte.

Die alles Gute für die bevorstehende Entbindung und eine wundervolle Zeit danach mit Eurem Schatz. Ich muss mich voraussichtlich nicht bis Anfang Juli gedulden.

2

Herzlichen Glückwunsch erstmal.

Mir ging es in der ersten Schwangerschaft so wie dir.
Ich hatte keinerlei Beschwerden, hin und wieder mal ein Ziehen- dann mal die (unnötige) Sorge, dass das Wasser, was aus mir nach dem Baden rauslief Fruchtwasser wäre:-D
Sonst war alles super und total entspannt.

Schwangerschaftsstreifen bekam ich damals tatsächlich erst nach dem ET. Mein Sohnemann kam an 41+5 zur Welt.

Nun in der 2. habe ich tatsächlich seit der Frühschwangerschaft meine Zipperlein- mal mehr, mal weniger.
Das war anfangs auch der Grund weshalb ich dachte, es wäre diesmal ein Mädchen. So anders, das kann nur das andere Geschlecht sein- Pustekuchen...noch ein Junge.:-) Keine Schwangerschaft ist wie die vorangegangene, musste ich feststellen. :-)

Freu dich einfach drüber. Es gibt so viele Frauen, die ihre Schwangerschaft leider nicht in vollen Zügen genießen können.
Alles Gute für die Geburt #klee:-)

3

"Ich hab keine Linea Nigra, ich hab keine Schwangerschaftsstreifen, ich kann ohne Probleme auf dem Rücken liegen. Ich bin nicht besonders müde oder unfit.
Mir läuft keine Milch aus den Brüsten"
Keine dieser Dinge sind "unnormal" oder "Komplikationen". Das sind alles sehr häufige und völlig normale Begleiterscheinungen.

Das deine Schwangerschaft so angenehm ist, ist schön für dich, aber deine Wortwahl ist unangemessen und grenzwertig provokativ. Weiß auch nicht so wirklich, was der Sinn dieses Posts sein soll.

4

Mag jetzt daran liegen, dass ich bislang auch verhältnismäßig gut durch die Schwangerschaft gekommen bin. Aber ich finde den Post eigentlich gar nicht provokativ.

Klar Leute mit vielen Symptomen und Problemen werden sich denken "schön für dich" und da spielt dann auch ein gewisser Neid mit.

Aber ich finde es eigentlich ganz schön mal zwischen all den Kinkerlitzchen-Posts auch mal einen positiven zu sehen. Und ich freue mich für die TE, dass sie das Glück hat eine schöne Schwangerschaft erleben zu dürfen.

9

Ja, das liegt sicherlich am Neid. Völlig verständlich. Ich lese den Beitrag und weiß, dass er kein bisschen böse gemeint ist... Dennoch regt sich in mir "schön, dann halt doch einfach die F...." (mal ganz böse ausgedrückt)
Es ist mitunter sehr schwierig damit umzugehen wenn die eigenen Schwangerschaften (bei mir 2) einfach garnicht schön waren und immernoch Nachwirkungen haben.
Mir geht es z.B. auch bzgl Geburten so. Die beiden Geburten, die ich erleben musste waren für mich absolut furchtbar, sodass ich regelmäßig nicht schlafen kann und weinen muss, wenn ich näher drüber nachdenke. Wenn hier jemand schreibt "ach, so schlimm sind Geburten auch nicht. Meine ging nur 3h und die Schmerzen waren zwar stark aber sind sofort vergessen danach" o.ä., werde ich innerlich aggressiv und verbittert. Ich will das garnicht aber es passiert.
Wahrscheinlich weil es eine Form von Trauma ist, was gesellschaftlich wenig Raum findet.
Also liebe TE, es ist wirklich schön für dich, dass deine Schwangerschaft so toll lief. Freu dich einfach, denn es sagt nichts negatives und ist "normal" :-)

weitere Kommentare laden
5

Ich kann dich gut verstehen.
Bis vor ca. 3 Wochen hatte ich auch zumindest seit ser 14. Woche eigentlich keine Beschwerden mehr. (Bis dahin gings mir mir starkem Erbrechen und Übelkeit allerdings auch nicht gut)
Aber bis zur 38. Woche hatte ich bis auf gelegentliches Sodbrennen & Kurzatmigkeit keine Beschwerden und auch keine Komplikationen. Muss nicht mal öfter auf die Toilette 😅 (Allerdings schon ganz üble Dehnungsstreifen)
Hab mich auch schon gefragt, ob das wohl normal ist. Wenn man hier so liest ist das ja eher die Ausnahme...
Aber hier schreibt man ja Hauptsächlich nur wenn man Probleme oder Fragen hat. Wenn alles gut läuft gibt's ja nix zu fragen.. 🙈

Bei mir kam allerdings dann tatsächlich in der 38. Woche dann vieles trotzdem noch. 🙄 Bin jetzt auch schlaflos, habe Wasser und dadurch ein Kapaltunnelsyndrom, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Kind will nicht ins Becken rutschen, usw. Und von selbst geht leider bis jetzt nix los.. (ET+1)
Ich hab wohl 2/3 Mal zu viel gesagt wie gut es mir geht...😂🤦‍♀️
Alles Gute 🍀

6

So wie die ganzen Problemchen in einer Schwangerschaft normal sind, genauso normal ist dein Zustand, auch wenn er vielleicht nicht die allgemeine Regel ist.
In meiner ersten Schwangerschaft ging es mir ganz genauso. Ich hatte nichts, nur der Bauch ist eben gewachsen. Streifen hab ich letztlich doch welche bekommen, und zwar kurz vor oder kurz nach ET (hab eine Woche übertragen).
Meine jetzige Schwangerschaft war hingegen das komplette Gegenteil, aber eben auch total normal. Angefangen mit heftiger Übelkeit und Erbrechen, weiter mit starken Kopfschmerzen, diesmal hab ich auch die symphyse gemerkt, hab überall ein ziehen und stechen...aber so ist das eben ;)

Genieß es und mach dir kein schlechtes Gewissen, nur weil es dir gut geht ;)

Lg

8

Danke für eure Beiträge :-)
Es ist wirklich schön zu hören, dass es genauso normal ist, dass alles easy ist.

Und nein, das war gar nicht provokant gemeint, sondern einfach aus Interesse, ob das so eine Ausnahme ist oder es doch viele gibt denen es einfach gut geht und daher eben nicht/wenig posten.

Und klar, lieg ich nachts mit dem Kopf auch einen Tick höher, damit ich nicht aufstoßen muss und Sodbrennen bekomme, aber das lässt sich halt (bei mir) alles gut in den Griff bekommen.

Ich finde es gerade in den Büchern die über die SS schreiben oder sie begleiten tatsächlich häufig sehr schwierig eine komplikationslose SS einzuordnen. Oft steht drin "spätestens jetzt haben Sie folgende Symptome [...]" und man hat nichts dergleichen und fragt sich dann schon wieder "ist das denn okay? Oder ist vielleicht irgendwas verzögert bei mir??"
Ich habe ein bekanntes Buch mit einer Seite für jeden Tag von einem bekannten Ratgeber Verlag und man kommt sich gerade abnormal vor, wenn man von alledem quasi nichts außer dickem Bauch und Kindsbewegungen hat...

Wenn man das googelt findet man leider auch nur Sachen zu Beschwerden und nichts dazu, wenn man übliche Schwangerschaftserscheinungen nicht hat. Ich hab mir wirklich Sorgen gemacht weil ich ständig auf dem Rücken gelegen bin (unbewusst). Ich hab über Wochen hinweg immer wieder recherchiert bis ich heraus gefunden habe, dass es auch einfach Frauen gibt, die damit keine Probleme haben. Von daher hoffe ich, dass wenn das die eine oder andere Mal liest, der es (so gut) geht wie mir, das sie etwas beruhigter ist.
Weil wenn man keine Beschwerden hat dreht man sich nachts zum Beispiel halt auch nicht von alleine wieder auf die Seite... Und so kommen ironischer Weise wieder Unsicherheiten durch die Beschwerdefreiheit.
Von daher danke an alle Antworten!

11

Bzgl. bevorzugte Schlafposition u.ä. kannst du einfach mal davon ausgehen, dass dein Körper dir zeigen würde, wenn was schlecht ist. Ich hatte echt blöde Schwangerschaften aber beim Liegen z.B. auch keine Probleme... Dafür beim Umdrehen (höllische Symphysenschmerzen)
Bzgl provokant oder nicht hab ich eben schon was geschrieben... Geht ja nicht gegen dich, sondern ist eher eine Art trigger

7

Das ist doch super und da kannst du dich glücklich schätzen.
Ich muss sagen,in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch so gut wie keine Probleme.
Die Geburt war auch wirklich gut ...der Hammer kam dann im Wochenbett (muss ja nicht sein).
Depression, überfordert,Milchstau, Nesselsucht wegen den Hormonen usw....ich wollte kein Kind mehr.

Heute ...13 Jahre später,bin ich mit dem 4.Kind schwanger....die Schwangerschaft...na ja...es kamen mit jeder weiteren Schwangerschaft mehr Probleme dazu.

Lg