Enoxaparin 40 mg Frage

Hallo ihr lieben,
Ich bin 5+4 und muss mir auf Anraten meiner FA seit Freitag Clexane spritzen. Abends 1 X. Ich hatte 2017 nach einer Op klinisch und chemisch Anzeichen einer Lungenembolie. Allerdings konnte im CT und im Ultraschall der Beine nichts frisches und große festgestellt werden. Gerinnungsstörungen sind ausgeschlossen. Trotzdem sagt meine FA Vorsicht ist trotzdem geboten. War jetzt auch in der Gerinnungsambulanz, Blut wurde nochmal untersucht, Ergebnisse sind erst in 5 Wochen da. In 8 Wochen habe ich einen neuen Termin, solange soll ich abends weiter spritzen.

Wie sind eure Erfahrungen, schaden die Clexane tatsächlich nicht ?
Wo spritzt ihr hin ??? Ich habe 3 mal in den Bauch seitlich in die Speckfalte gespritzt. Jetzt wurde mir gestern gesagt, auf keinen Fall in den Bauch, nur in den Oberschenkel ? Bin irritiert, dachte solang es im Bauch möglich ist, kann man dort ruhig pieksen.
Hab dann gestern aus lauter Irritation den Oberschenkel Ausenseite genommen.
Liebe Grüße 🍀

1

Hallo!
Ich hatte in meiner zweiten Schwangerschaft eine Lungenembolie und musste dann bis zum Ende des Wochenbettes spritzen und auch in dieser Schwangerschaft seit Anfang an. Mein Sohn ist jetzt 9 und ihm hat’s nicht geschadet :-D

Ich habe anfangs in den Bauch gespritzt und nun, seit er wächst, in die Oberschenkel. Das finde ich auch wesentlich angenehmer.

Alles Gute für dich!

2

Mit welcher Begründung auf keinen Fall in den Bauch?!
So ein Schmarrn.
So lange du es selber im Bauch haben kannst, würde ich da weiter spritzen.

Wenn die Thrombose direkt weiterwandert in die Lunge, wieso will man da unbedingt was in den Beinen sehen? Hat man denn was in den Lungen gesehen, dass ist wichtiger.

Clexane 40 mg gibt man eben prophylaktisch, viel Schaden kannst du damit nicht, aber im eben "retten", deshalb würde ich mir da diesbezüglich keine Gedanken machen.

4

Ja genau, das hab ich mir auch direkt gedacht. Wird ja in die Hautfalte gespritzt , ins Fettgewebe. Ob ich mir die seitlich am Bauch Spritze oder in den Oberschenkel, dachte ich zumindest sei egal.

Im Ct wurde eine große Embolie ausgeschlossen aber sie haben etwas kleines gefunden, da klinisch und chemisch alles für die Lungenembolie sprach wurde ich auch so behandeln. Im Nachhinein haben sie die Beine geschallt um eine frische Thrombose dort eventuell zu entdecken.

Genau, die Fa meinte auch Prophylaktisch wäre das definitiv angeraten. War halt echt irritiert, da bei der Gerinnung damals alles okay war. Aber ich hab hier mal etwas gelesen, spritzen ja wirklich einige, hätte ich nicht gedacht.

9

Meine FA meinte mal dass die Verteilung des Heparins im Körper generell viel besser sei, wenn es in den oberschenkel gespritzt wird.

3

Ich bin gerade mit dem 7. Kind schwanger. 4+6. Ich habe eine Gerinnungsstörung und muss auch Enoxaparin 40mg spritzen. Du kannst das beruhigt tun. Alle meine Kinder sind gesund und fit.

Ich spitze in den Bauch. Ich mache eine Falte und spritze dann dort rein. 🤷‍♀️

5

Herzlichen Glückwunsch ❤️ Das beruhigt mich 🍀

6

Ich nehme Clexane seit positiven Test, wegen wiederholten Fehlgeburten. Im Ausschlussverfahren kam die Ärzte zu dem Schluss, dass vermutlich Mikrothrombosen in der Gebärmutter den Embryo nicht richtig versorgt haben und es so zu Fehlgeburten kam. Mit den Clexane läuft alles komplett unauffällig. Ich sehe sie als „Lebensversicherung“ für mein Baby. Also nein, ich glaube nicht, dass sie schaden. Ich spritze noch immer problemlos in die Bauchfalte (23 SSW), dabei wechsel ich täglich die Seite. Oberschenkel wäre mein Horror.

Alles Gute gut dich!

7

Das tut mir total leid, umso schöner, dass jetzt alles super läuft 🍀 vielen Dank, das beruhigt mich alles sehr ❤️

8

Ich spritze von Anfang an Enoxaparin, bin aber nun bei einer höheren Dosis.

Ich musste leider auch direkt nach der feindiagnostik (hier war alles ok) auf den Oberschenkel oder Hüfte umsteigen. Das haben unabhängig voneinander der Gerinnungsarzt und die Frauenärztin gemeint.

Anfangs habe ich oberschenkel nicht vertragen und darum gebeten weiter in den Bauch spritzen zu dürfen. Die Ärzte meinten dass das nicht ginge.

Mittlerweile habe ich mich an den oberschenkel gewöhnt. Ich versuche einfach meinen Ärzten zu vertrauen, denn sie sind die Spezialisten und niemand anderes! Auch niemand hier im Forum!

Heparin zu spritzen ist nicht schlimm, nur leider wegen einer eventuellen PDA ungünstig :-(. Bei meiner Dosis müssten zw. Spritze & einer eventuellen PDA 24 Stunden liegen. Das ist nicht so schön. Man weiß ja nicht wie die Geburt läuft, aber da muss man dann wohl durch.

Viele Grüße,
Kira