Hallo, wir sind heute bei 40+1 bisher sieht es leider nicht nach schnellem Auszug aus. Meine erste Geburt war eine Einleitung mit höllischen Schmerzen. Jetzt stellt sich mir die Frage, spätestens ab ET+10 Wird ja meistens eingeleitet. Nur bei dem Gedanken an das Thema Einleitung verkrampfe ich innerlich. Das war ein Erlebnis das ich nicht nochmal erleben möchte. Kann man im KH dann notfalls auf einen Kaiserschnitt bestehen? Wie ist/war das bei Euch? Ich hoffe ja noch, dass er sich von alleine auf den Weg macht, aber mit jedem Tag schwindet da ehrlich gesagt die Hoffnung.
40+1 Angst vor erneuter Einleitung
Hallöchen, ich kann dir leider keine Erfahrungen berichten, aber ich möchte dir Mut zusprechen. Es sind ja noch ein paar Tage Zeit und sicher wird sich dein Engel noch auf den Weg machen.
Du schaffst das!!
Alles Liebe 🧡
Ich bin auch ET+1 , ist aber mein erstes Kind. Er liegt aber noch nicht mal im Becken und alles ist geburtsunreif.
Mir wurde von einer Ärztin direkt zum Kaiserschnitt geraten, die andere meinte ich darf es mir dann aussuchen.
Möchte aber wahrscheinlich gerne erst mal eine Einleitung versuchen. Habe aber natürlich auch noch keine negativen Erfahrungen damit. Prinzipiell kann man sich mittlerweile ja aber eigentlich (fast) immer für einen Kaiserschnitt entscheiden, soweit ich weiß.
Ich drücke dir die Daumen dass es von selbst los geht. 😊✊
LG und alles Gute🍀
Meiner hat sich einen Tag vor Einleitung tatsächlich selbst auf den Weg gemacht.
Einen Tag vor der Geburt war er auch noch nicht im Becken und von geburtsreife keine Spur 😅
Also die Hoffnung nicht aufgeben 🤗
Ab Tag wieviel wäre bei dir Eingeleitet worden?
Hallöchen,
Ich denke jeder Arzt in Deutschland wird einen KS durchführen. Unter anderem weil es dem KH viel mehr Geld einbringt als eine natürliche Geburt.
Zum anderen :
Ich habe zwei Geburten hinter mir, beides Einleitungen. Die eine war deutlich unangenehmer mit Wehensturm und höllischen schmerzen bis mich die PDA davon erlöst hat. (5 Stunden bis zur Geburt) und die zweite Einleitung war so so so toll und wie leichte Wellen alles zu ertragen. Habe innerhalb von 90 min entbunden ohne Schmerzmittel, ohne Geburtsverletzung und war vollkommen fein damit.
Nicht jede Einleitung ist der Horror, auch wenn die Gefahr auf ein wehensturm deutlich höher ist ich drücke dir die Daumen das euer Kind von selbst auszieht
Ja, heftige Wehenstürme sind nicht schön. Hoffe auch noch auf einen freiwilligen Auszug. Am liebsten "sofort" (haha) naja wenn sich wenigstens ein paar Anzeichen dafür zeigen würden.... 90 Minuten klingt nach einem Traum :)
Hallo :)
Womit wurdest du denn eingeleitet ? Ich wurde mit Gel eingeleitet und habe damit super Erfahrungen gemacht und meine Tochter war ganz schnell da - obwohl alles Geburtsunreif war … die Fruchtblase war frühzeitig geplatzt :)
Alles gute für dich und wenn du dich mit einem KS besser fühlst, sprich das auf jeden Fall an 🥰
Ich wurde damals mit Tabletten eingeleitet. Ich vermute aufgrund der heftigen Wehenstürme und Schmerzen des Todes, das es Cytotec war, weiß es aber nicht.
Das darf ja zum Glück nicht mehr verwendet werden.
Ich hatte mit dem Gel super Erfahrung.
Und egal wie, du schaffst das!!!
Hallo.
Ich hatte auch total Panik vor der Einleitung, die an ET+1 stattfinden sollte, weil unsere Maus sehr groß war. Hatte vor allem Angst, dass mein Mann wegen irgendwelchen Corona-Regeln oder weil die Einleitung sich über Tage zieht nicht dabei sein kann.
Bin letzte Woche Freitag mit einem mulmigen Gefühl ins Krankenhaus. Am Montag zuvor war noch alles geburtsunreif. Erste Panik wurde genommen: Auf meine Frage, ob mein Mann die ganze Zeit bei mir sein darf, wurde mit "Sie sind hier der General. Wir alle anderen nur die Soldaten. Wenn sie es wollen, dann darf er dabei bleiben." ☺ geantwortet.
Die Einleitung war dann sehr angenehm. Von der ersten spürbaren Wehe bis unsere kleine da war, vergingen drei Stunden. Der befürchtete Wehensturm blieb aus.
Es war eine unglaubliche schöne Geburt.
Ich wünsche dir ein tolles Kreißsaal-Team, was dich durch deine Höhen und Tiefen trägt und dich mit all deinen Ängsten ernst nimmt. Und dann eine Geburt, die dir ein schönes Erlebnis bereitet.
Alles Gute für dich! 🍀
Klingt super 👍🏼 Das ist schön!
Mit was wurdest du eingeleitet?
Mit Gel. Musste auch nur einmal gelegt werden, weil es innerhalb der Zeit gewirkt hatte und die kleine Maus mit einer Aufforderung zum Auszug zum Kuscheln kam.
Offensichtlich hattest du schon schlechte Erfahrungen mit einer Einleitung. Deswegen einmal Mut machen von hier:
K2 kam an ET+11 nach Einleitung. Ich hatte eine recht entspannte Geburt, obgleich die Wehen erstmal recht heftig waren. Mein Tipp: ich lag 2 oder 3 Stunden in der Badewanne, hat die Schmerzen gelindert und alles schön weich gemacht. Nachdem ich aus der Wanne geklettert bin, ging es recht fix und ohne Verletzung!!
K1 kam übrigens vor ET (was bestätigt, dass jede Geburt anders ist). Damals war ich übrigens zur Geburt hin etwas faul geworden. Zwei/ drei Spaziergänge hatten da schon den gewünschten Effekt
K3 soll lieber noch etwas bleiben, aber da werde ich wohl etwas häufiger spazieren müssen, weil ich als 2fach-Mama natürlich keine gemütliche Erstschwangerschaft erlebe
Alles Liebe für dich!
Damals mit der Einleitung war ich tatsächlich auch in der Badewanne. Bin aber ziemlich schnell wieder raus. Es war Horror. Die Schmerzen kamen fast ohne Unterbrechung. An für sich Bade ich für mein Leben gerne, nur an diesem Tag war es absolut nicht entspannend. Danach bekam ich endlich die PDA. Hatte ca 5 Stunden heftigste Wehenstürme und Schmerzen, bis endlich die PDA wirkte...
Also Wanne kann schön sein, muss aber nicht:)
ich mag eigentlich GAR NICHT gerne in die Badewanne und hätte mir nie vorstellen können, dass ich das unter der Geburt tun würde.
Brrr... das hört sich wirklich nach einer Sch***erfahrung an, das tut mir leid.
Dann hoffe ich einfach, dass deine zweite Geburt dich entschädigt. Zuletzt tut es mit Sicherheit dein wundervolles Baby.
Falls die Einleitung im gleichen Krankenhaus stattfindet, würde ich darum bitten, dass man sich die Unterlagen heranholt, um dir bei diesem Mal einen anderen Weg vorzuschlagen. Es gibt ja unterschiedliche Methoden zur Einleitung.
Ich drücke die Daumen!
Hallo, ich möchte dir ein bisschen die Angst vor einer erneuten Einleitung nehmen. Ich habe 4 Kinder spontan entbunden, davon wurden Nr 3 und 4 eingeleitet. Für mich die heftigsten Geburten waren 2 und 4, also einmal eingeleitet, einmal nicht. Nr 4 (eingeleitet bei ET+4 bei großem Schätzgewicht, hat sich auch bestätigt mit 4140g und KU von 37 cm, die 3 Schwestern waren deutlich kleiner) war an sich unkompliziert bis zu Beginn der Austreibungsphase, da die Einstellung in den Geburtskanal vermutlich aufgrund des KU schwierig war, das hat m.M. nach aber nichts mit der Einleitung an sich zu tun. Geburt Nr 3 (eingeleitet an 39+3 bei Blasensprung ohne Wehen) war eine "Traumgeburt", 4,5h nach der ersten Wehe und 6,5h nach Beginn der Einleitung war unsere Kleine da. Bei Kind 2 (ohne Einleitung) haben mich die Wehen regelrecht überrollt. War relativ schnell aber heftig. Geburtsverletzungen (Labienriss) hatte ich nur nach der ersten Geburt. Also was ich sagen möchte: jede Geburt ist individuell und vielleicht ist eine PDA ja eine Option für dich. Und wenn du dich überhaupt nicht damit anfreunden kannst wird dir eine geplante Sectio sicher nicht verwehrt werden, daran verdienen die Kliniken am meisten und ist auch für das Krankenhaus gut planbar.
Alles Liebe für die Geburt 🍀
P.S. Eingeleitet wurde ich mit Wehencocktail und Tabletten (Misoprostol-laut Ärzten besser steuerbar als das Gel, es kann sich vorsichtiger an die richtige Dosis herangetastet werden) zur Unterstützung, es wurde in der Nacht begonnen, am späten Abend war mein Kleiner da...
PDA hatte ich damals nach ca 5 Stunden dann tatsächlich auch. Ab dem Zeitpunkt war es auch ok. Geburt dauerte zwar trotzdem noch recht lange, aber die Schmerzen waren wenigstens auszuhalten. Jedoch diese ich sag mal 5 Stunden davor, es war einfach Horror. Und genau vor diesen Schmerzen habe ich innerlich einfach Panik. Ich weiß man kann Medikamente geben etc aber ich sage mal so, es blockiert mich im Kopf einfach der Gedanke, dass es wieder so heftige Wehenstürme sein könnten. Klar muss nicht, aber das kann ich momentan im Kopf einfach nicht abschalten. (Leider)
Huhu. 🤗 Ich hatte 3 Einleitungen.
Ich kann dir sagen die erste war die schlimmste mit wehen stürmen und unheimlichen Schmerzen. Ich bekam dann nach 14 Stunden Wehen die Spinalanetesie
Bei Kind Nummer 2 und 3 war es halb so wild keine keine Schmerzmittel oder ähnliches, das blöde war einfach die Warterei das due Wehen überhapt kamen.
Kind 1 wurde an Et+ 10 eingeleitet und kam an Et+14 mit grünem Fruchtwasser.
Kind 2 wurde an Et+5 eingeleitet und kam an Et+7.
Kind 3 wurde an Et+3 eingeleitetet und kam an Et+5 ebenfalls mit grünem Fruchtwasser.
Kind 4 war dann ein geplanter Kaiserschnitt ider auch Wunschkaiserschnitt.
Wollte das KH eigentlich nicht,aber ich habe darauf bestanden
Lg und alles Gute. 🍀🍀
P. S. Kind 1 wurde erst mit Tabletten eingeleitet und nach Blasenriss mit Tropf, da keine Wehen kamen.
Kind 2 erster Tag mit Tabletten und am 2ten Tag einmalig mit Gel.
Kind 3 nur mit Tabletten.
Mir ging es ähnlich. Beim ersten Kind hatte ich einen Blasensprung und zwölf Stunden später fingen sie an einzuleiten. Knapp 20 Stunden war mein Sohn da. Ich wusste, dass ich nie wieder eine Einleitung wollte, jedoch weitere Kinder absolut erwünscht sind.
Bei den anderen Geburten, habe ich mich auf alles vorbereitet. Eine Geburtsklinik gewählt, die mit engmaschiger auch bis ET +14 wartet, ein Gespräch in dem ich klar kommuniziert habe, dass ich eher einen KS möchte, als nochmals eine Einleitung und letztlich eine Beleghebamme die voll hinter meinen Interessen stand.
Kind 2 kam dann bei 41+0, die Wehen gingen von allein los und es waren wenige, aber sehr ergiebige, bis das Baby da war. Quasi nur einmal kurz im Kreissaal rein geschnuppert.
Kind 3 Blasensprung Zuhause und ich hatte die Ruhe weg und dann ging alles ganz schnell und der dritte Wurm hat Zuhause das Licht der Welt erblickt.
Ja das mit dem Blasensprung ist so eine Sache für sich. Ich müsste dann leider relativ Zeitnah ins KH da ich natürlich auch noch Streptokokken positiv bin und entsprechend dann Antibiotika bräuchte...
Am liebsten wäre es mir natürlich, der kleine beschließt, dass es jetzt Zeit zum ausziehen ist und ich nur ganz kurze Zeit im Kreißsaal verbringen muss... aber das wird wahrscheinlich ein Wunsch bleiben ^^
War die hausgeburt von Kind Nummer 3 geplant? 🤣