2te Schwangerschaft -geplant und Ängste

Hallo ihr lieben 😩 ich fühl mich schrecklich. Ich bin 25 meine Tochter 2 und aktuell bin ich in der 8ssw. Ich habe keinen Appetit, Ekel mich regelrecht vor essen trinken geht so lala, Übelkeit ist über den Tag verteilt. 3x musste ich mich bisher übergeben. Meine Gedanken quälen mich. Ich hatte es auch in der 1. ss ich weiß nicht mehr wann es genau aufgehört hat aber es hatte irgendwann aufgehört und dann war auch die Freude da. Aber jetzt genau das selbe, ich fühl mich schrecklich mir gegenüber meinem Partner gegenüber. Ich wollte doch das Kind und jetzt zerbreche ich mir den Kopf ob ich es wollte ob ich es mit zwei Kindern schaffe. Und dabei weiß ich dass wir so viel Hilfe haben. Wir haben 2x sogar ohne Kind Urlaub gemacht 4 Tage, Kind ist gefühlt jedes Wochenende weg. Wird auch von der Kita abgeholt. Rede offen drüber und auch mit meinem Mann, weine auch wenn ich möchte.

Sagt mir ich bin nicht alleine 😭🥺

1

Dir geht es nicht alleine so. Unser Sohn ist unser absolutes Wunschkind, 3 Jahre haben wir dafür gekämpft. Als er ein Jahr alt wurde haben wir das Geschwisterkind in Angriff genommen mit dem Hintergedanken dass es wahrscheinlich durch gesundheitliche Aspekte wieder so lange dauert. Aber dieses Mal ging es quasi von jetzt auf gleich. Die Kinder werden 21/22 Monate Unterschied haben. Wir freuen uns sehr über Wunschkind Nummer 2 aber ehrlich gesagt hab ich auch schon Panik wie ich das schaffen kann. Auch wir haben viel Hilfe wenn nötig da meine Eltern 5 Minuten weit weg wohnen trotzdem ist die Angst da. Zwischen Panik und Vorfreude schwanke ich 😄. Ich denke es ist normal. LG

2

Ich hatte diese Ängste bei Kind 2, Kind 3 und meiner Fehlgeburt Anfang des Jahres ganz schlimm.
Im Gegensatz zu euch, haben wir nicht viel Support. Bei mir ging es auch im Laufe der Schwangerschaft weg. Prinzipiell bringt es mir persönlich immer ganz viel, wenn ich mir vor Augen führe, dass ich selbst auch ganz alleine packen würde. Hilfe von außen ist immer gut, aber sie wird zur Gewohnheit und der Kopf spielt einen irgendwann vor, dass man es ohne diese Hilfe nicht schafft.
Du bist eine Frau, eine Mama und wenn du noch ein Dutzend Kinder bekommst du schaffst es. Auch ganz ohne Hilfe, weil du alle deine Kinder lieben wirst und für sie so Einiges tun würdest, damit es ihnen an nichts fehlt.
Und letztlich fängt man auch an Prioritäten runter zu schreiben. Es muss nicht alles so perfekt sein, wie beim ersten Kind, man macht Kompromisse und auch das schadet dem Kind nicht.
Wir haben lediglich den Luxus, dass alle paar Monate mal ein Kind auswärts schläft. Alle drei Kinder unterzubringen grenzt schon an Luxus.
Mein Mann und ich sind allerdings ein eingespieltes Team und wenn ich mir zu sehr einrede, dass ich es ohne ihn nicht schaffen würde, dann fahre ich auch mal gerne mit allen drei Kindern eine Woche weg.
Mir gibt es total viel Selbstvertrauen und erinnert mich daran, dass es auch allein zu schaffen ist.

Du hast Hilfe im Hintergrund und das ist super! Aber du würdest es mit zwei Kindern auch locker allein schaffen. Das musst du mir immer wieder denken.