Atemnot im Liegen

Hallo Zusammen,

ich bin in der 29 Woche schwanger und habe Bettruhe, ich liege viel, stehe aber zur Küche/Bad und mal in den Garten zum dort liegen auf. So viel dazu.

Ich hab es seit ein paar Tagen ständig, dass ich im Liegen total herzrasen und Atemnot bekomme, sodass ich total tief Luft holen muss. Dabei ist es egal wie ich liege. Ich achte schon darauf nicht auf dem Rücken zu liegen.

Mein Blutdruck war vorhin bei 130/79 ca. und 20 min später bei 103/55.
also nicht erhöht.

Hat das noch wer von euch und eine Idee wob das schlimm ist?

Danke schon mal!

1

Hallo.
Der Platz wird knapp, die Organe sind zusammen geschoben.
Total normal. Habe ich auch und gerade mein Arzt gefragt.
Vllt kanbst du aufstehen wenn das ist oder dich grade hinsetzen

Lg

2

Danke dir. Ja nur doof dass ich weder stehen noch sitzen sollte :D

3

Entweder ist es der Platzmangel oder das Baby liegt gerade so "ungünstig", so dass es eij großes Gefäß etc abdrückt.
Da hilft leider nicht viel.
Vielleicht kannst du mehrere Kissen in den Rücken legen, damit du etwas erhöht liegst mit dem Oberkörper.

4

Herzrasen und Atemnot können auch psychovegetative Beschwerden sein.

Hast du „Stress“?
Magst du noch liegen?Langweilig? Zu nichts nutze? Ängste?

Sprich drüber! Mama, Mann oder Arzt

Alles gute 🍀

5

Hallo. Ich bin die PPCM Patienten. Ich empfehle dir ein Pro-BNP Blut-Test zu machen und ein ECHO . Kannst dann PPCM ausschließen. Lg .

6

Wir zwei können uns echt zusammen tun 😂 beide mit verkürzten GMH und das, was du beschreibst, hab ich auch schon seit der 25ssw 🙈 bei mir hilft inzwischen auch mit dem Oberkörper weiter oben liegen nicht mehr 🤷🏼‍♀️ Ich muss mich dann entweder hinsetzten oder auf die Seite. Denke, dass es tatsächlich so ist, dass der Bauch mich „erdrückt“ 😂

7

Ist ja witzig :D oder auch eher nicht.. 😅 wie lange hast du noch Schonzeit?

8

War gestern zur Kontrolle. GMH ist bei 1,9cm🥳 das ist das längste, was meine Ärztin gemessen hat, seitdem er sich so verkürzt hatte.
Da ich am Sonntag ja schon in die 34. Woche komme, sind wir sehr entspannt. Ich soll trotzdem etwas langsamer machen, aber ich sollte ja sowieso nicht komplett liegen. Die Aussagen der Ärzte waren immer:
•nicht schwer heben,
•nicht zu lange stehen oder gehen (am Stück) wegen dem Druck nach unten,
•immer zwischendurch Pause machen und die Beine hoch legen.
Mein kleiner liegt auch noch nicht im Becken, das ist mein Glück 😅 ich hab für mich selbst entschieden, wenn es so bleibt, werde ich ab 36. Woche wieder anfangen langsam aber sicher alles normal zu machen 🤷🏼‍♀️ Wie sieht’s bei dir aus?

weitere Kommentare laden