Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig. Und bitte keine Vorwürfe oder Beleidigungen. Ich fühle mich schlecht genug, und wünsche mir die Situation so auch nicht 🥺…Also es ist so: Ich bin 38 Jahre alt und erwarte mein 1. Kind. Ich wollte nie Kinder. Ich liebe meine Freiheit, ich liebe das reisen und einfach das zu tun worauf ich Lust habe. Okay ich habe 2 Katzen wo ich immer schauen muss, und nicht immer so einfach verschwinden kann. Das ist klar…Na ja mein Partner ist der richtige und bin wirklich glücklich mit ihm. Und wir konnten uns ein Kind vorstellen, gemeinsam. Haben dann nicht mehr verhütet. Da es über 1 Jahr gedauert hat, und wir beide ja nicht mehr die jüngsten sind, habe ich mich schon mit dem Gedanken abgefunden dass es nicht klappt, und hab mein Leben ohne Kind auf dem Schirm gehabt. Vor 4 Wochen habe ich dann erfahren dass ich schwanger bin. Irgendwie war es ein Schock, obwohl mir ja klar ist was passiert ohne Verhütung. Und wir wollten es ja auch. Aber leider kann ich seitdem ich es erfahren habe keinerlei Freude empfinden. Ich habe nur im Kopf was ich alles nicht mehr machen kann, und dass mein Leben nun vorbei ist. Ich kann nicht mehr reisen, ein Buch lesen oder TV schauen ect. Ich bin finanziell abhängig und kann mir nichts mehr leisten. Ich bereue es total und frage mich warum hast du das gemacht? Dein Leben war doch schön und hätte so weiter gehen können. Meine Hebamme meinte das ist normal dass sind die Hormone. Freundinnen/meine Mutter sagen du stellst dir jetzt alles ganz anders vor als es ist, und wirst sehen es ist nicht so. Es ist nicht immer einfach, und das Leben wird anders. Aber trotzdem ist dein Leben nicht vorbei und du kannst auch mit Kind das meiste noch machen. Aber in mir ist eine unendliche Traurigkeit die ich nicht erklären kann. Ich hab nur noch schlechte Laune und bin zu jedem gemein und unfair. Meine Frage. Ist das normal? Kennt diese Gefühle jemand? Seid ihr trotzdem verreist mit und ohne Kind? Habt ihr euch trotzdem eure „Auszeiten“ genommen? Bereut es jemand Kinder bekommen zu haben? Ich hab so ein schlechtes Gewissen dem Baby gegenüber. Der kleine Wurm kann doch nichts dafür, und eine Abtreibung konnte ich mir auch nie vorstellen. Habe nur solche Angst dass diese Gefühle bleiben, und ich mein Kind deswegen nach der Geburt nicht lieben kann, und eine schlechte Mutter werde?! Ich weiß dass ist alles jammern auf hohem Niveau. Ich weiß was passiert wenn man nicht verhütet. Ja. Aber ich kann gegen diese Gefühle ja auch nichts tun. Ich war noch nie schwanger, und hätte mir auch im Leben nie erträumt dass ich mich dann so fühle, obwohl ich es wollte. Sorry für den langen Text, und danke für alle die ihn trotzdem gelesen haben und mir vielleicht sogar ihre Erfahrungen mitteilen ☺️.
Gewollt schwanger, und jetzt unglücklich
Erst mal ruhig durch atmen. Manches verstehe ich nicht. Wenn Du Katzen hast, bist du doch jetzt schon nicht mehr frei? Buch lesen kann man wunderbar, wenn man sillt z.B. Wieso finanziell abhaengig? Kind bedeutet doch nicht.automatisch, dass du mehr arbeitest? Ja auch mit 4 Kids verreisen wir noch.
Nachtrag mehr arbeitest, soll natuerlich nicht mehr arbeitest heissen
Ja mit dem nicht ganz frei durch die Katzen da hast du recht 😅. Bin eigentlich schon seit fast 15 Jahren angehängt mit denen…Aber trotzdem ist es halt immer noch was anderes als mit Kind…Aber klar richtig vogelfrei bin ich schon lange nicht mehr….Mit finanziell abhängig meinte ich halt dass ich ja dann erst mal zuhause bin, und auf meinen Partner „angewiesen“ bin. Viel bekommt man ja als Mama nicht. Wie gesagt ist jammern auf hohem Niveau da es andere Mamas ja auch so geht, und was sollen erst die Alleinerziehenden Mamas sagen….
Das Leben ist keineswegs vorbei. Du musst es nur entspannt sehen.
Du kannst reisen, nur anders. Du kannst ein Buch lesen, gerade am Anfang und auch Tv schauen. Du wirst dich anders organisieren und das Leben mit Kind lieben. Manchmal wirst du es nicht lieben, aber wenn du sie ansiehst, diese kleinen Menschen, der Spiegel eines selbst, wirst du wissen, dass es großartig wird.
Ich habe eine Tochter und einen Sohn. 3,5 Jahre und 5 Wochen alt.
Das Leben wird anders. Aber vorbei ist es definitiv nicht.
Kopf hoch, entspann dich und sieh es so: du bist schwanger - dass ist ein großartiges Wunder.
Liebe Grüße
Das werden zum größten Teil wirklich die Hormone sein.
Man kann sich das einfach nicht vorstellen, wie alles wird, wenn das Baby da ist
Wie wird das Leben mit Baby, im allgemeinen wie wird das Baby, eher pflegeleicht oder eher "Schreibaby", wie werde ich aufs Baby reagieren, werde ich mit den x Herausforderungen wirklich so umgehen können, wie ich mir das immer vorgestellt habe etc pp
Das ist wirklich normal und ich glaube, alle werdende Mütter (und Väter) machen sich diese Gedanken.
Zum Rest.
Ich bin in den letzten 3 Jahren mit Kind mehr gereist, als die Jahre vorher ohne Kind.
Ich war auch eine Leseratte, aber jetzt momentan habe ich einfach komplett andere Interessen, aber wenn ich lesen wollen würde, hätte ich diese Zeit auch.
Also wie du siehst, mein Leben ist nicht vorbei, es wurde mit einem kleinen Wirbelwind bereichert und ich danke Gott jeden Tag für diesen wunderbaren Menschen.
Und es ist nicht nötig, dass du ab positivem Schwangerschaftstest überglücklich bist, die Schwangerschaft nur genießt und dein Baby schon über alles liebst. Bei den wenigsten Schwangeren ist das so, das sind nur Klischees. Die Gefühle dürfen wachsen. Schwanger sein ist mühsam. Du darfst langsam in deine neue Rolle hineinfinden und dann langsam das Kind kennen und lieben lernen, wenn du es dann im Bauch spürst oder wenn es dann auf der Welt ist. Das ist alles okay und völlig normal. Nur wissen das die meisten nicht, wegen dieser zuckerrosa falschen Klischeebilder und glauben dann, mit ihnen ist was falsch. Zu kaum einem Thema wird dermaßen viel verzerrt, idealisiert oder auch schlichtweg gelogen wie zu Schwangerschaft, Geburt und Mutterschaft.
Ja das ist es weswegen ich mich so anders fühle…Irgendwie hat man die Vorstellung dass ab positivem SS Test alle Mamas überhappy sind. Luftsprünge machen, und der Partner mit. Und den Bauch lieben, und alle Beschwerden ja gar nicht so schlimm sind wenn man weiß wofür man es macht. Und dann komm ich und finde alles scheiße, und frag mich was stimmt nicht mit dir 😅😂…Aber deine Worte tun gut, und es beruhigt mich zu wissen dass ich doch nicht so komplett unnormal bin ☺️😅
Ja, diese doofen Gesellschaftlichen Vorgaben. Ist wirklich gar nicht so. Ich fand die Bewegungen von meinem Kind am Anfang super befremdlich und mochte sie gar nicht. Da bewegt sich was in mir mir eigenem Willen! Das war am Anfang definitiv nicht schön. Habe mir meiner Hebamme gesprochen und das sei alles normal. Heute liebe ich jeden Tritt von dem kleinen Mann. Das hat sich entwickelt.
Ich möchte dir nur ein paar Gedanken mitgeben:
Man kann mit Kindern viele schöne Dinge erleben, reisen und vieles mehr.
Insbesondere dann, wenn man schon etwas zur Ruhe gekommen ist, ein paar finanzielle Reserven hat und weiß, was einem wichtig ist, hat man auch einige Vorteile, die Jungmamas nicht oder nur bedingt haben.
Wenn das Baby etwas größer ist, sind auch Abende zu zweit kein Problem mehr, bei lieben Omas o.ä. auch Kurzurlaube.
Wichtig ist: Alles kann, nichts muss. Man kann Kinder auch abtreiben oder zur Adoption freigeben. Ja, oft sind es die Hormone, die alles durcheinander bringen - manchmal ist es aber auch etwas anderes. Schön, dass du Menschen hast, mit denen du sprichst und auch schon eine Hebamme hast, die sich kümmert. Nimm dir Zeit.
„Ich kann nicht mehr reisen, ein Buch lesen oder TV schauen ect. Ich bin finanziell abhängig und kann mir nichts mehr leisten.“
Mein Sohn ist 3. Ich kann das alles und noch viel mehr inzwischen 😊Während der Stillzeit ist man recht gebunden, aber dann geht mehr und mehr.
Ein bisschen kenn ich deine Gefühle. Aktuell bin ich mit unserem 2. Wunschkind schwanger, bin eigentlich glücklich und dankbar, erwische mich aber manchmal bei dem Gedanken: „Du weißt schon, dass du deine aktuellen Freiheiten dann wieder ordentlich einschränkst?!“
Aber die Zeit ist wirklich begrenzt und Kinder dind nunmal wunderbar und der Sinn des Lebens.
Alles Gute🍀wie weit bist du jetzt genau?
In der 10. Woche bin ich jetzt. Danke für deine Worte ☺️🍀.
Wie schön! Ich bin in der 11.😊Kannst mir gerne mal schreiben, falls du jemanden zum Austausch brauchst oder sonst Erfahrungen zum Leben mit kind hören magst!
Ich wollte immer Kinder, es hat schnell geklappt und dennoch hatte ich auch öfter die Gedanken “ohje was machst du da, wieso, nie wieder dies und das”. Nunja, anders ist mein Leben definitiv aber letztendlich war ich, als mein Sohn ca. 3 Monate alt war, das erste mal wieder mit Freunden einen Abend lang weg, hatte vorher schon immer meine paar Stunden Freizeit, wenn mein Mann ihn mitgenommen hat zum spazieren gehen. Ich stille voll, für solche Gelegenheiten bekommt er die Flasche, klappt zum Glück gut. 4 Wochen nach Geburt waren wir ca. 500km bei Familie zu Besuch. Das haben wir zwar spontan gemacht… Wochenbett usw … aber ich war fit. In den Urlaub geflogen sind wir gerade das erste Mal, jetzt ist er 5 Monate. Im November ist schon der nächste Flug gebucht. In der Elternzeit erlebe ich jede Menge, bin viel unterwegs. Mein Sohn kann das auch gut ab. Natürlich kommt das auch auf dein Baby an aber es ist durchaus möglich. Und nein, es war sicher nicht immer alles munter und heiter auch wenn es so klingt, wir hatten durchaus auch Situationen, da hätte ich gerne Pause gedrückt😅 aber man wächst da rein würde ich sagen. Fühl dich gedrückt und sei bitte nicht so hart zu dir 🥰
Hallo 😊 unsere Tochter war auch gewollt aber in den Monat wo sie sich eingeschlichen hat habe ich meinen neuen Job begonnen und wir wollten alles ein Jahr verschieben...
Naja dann war der test auf einmal positiv... absoluter Schock und ich habe solche Panik bekommen... wie wird das jetzt finanziell, was ist wenn wir uns trennen, wie wird das mit Urlaub, ist mein leben jetzt vorbei?
Am Anfang war das ganz schlimm und gegen Ende kam es auch nochmal stark auf 🙈 und als sie da war hat man sich darüber keine Gedanken mehr gemacht 😁 jetzt ist sie 2 Monate und auf meinem Arm 🙈
Und ich bin mir ihr überall glücklich solange sie bei mir ist 🥰
Wenn Sie 2 Jahr wird machen wir auch wieder Auslandsreisen und nehmen Sie mit 🥰