Unterschied gmh tasten und messen?!

Hallöchen
ich blick momentan nicht durch..
Unsere Hebamme hat vor 2 Wochen MuMu getastet, der war fingerdurchlässig und weich (aber völlig i.o. für mehrgebärende sagte sie) und sie schätze 2cm ...3 Wochen vorher schätze sie 3-4cm.
Meine FA heute wollte unbedingt messen und hatte einen Wert von 4,5cm
Wie kommt denn dieser Unterschied zu stande?!
Ich dachte erst: super..dann hat sich bissl was getan und baby kommt nicht erst nach ET..aber offenbar war die Freude umsonst..

1

Er hat sich doch nun immer mehr geöffnet?!

3

Nee..der Gmh ist laut Messung der Ärztin länger, als das was die Hebamme getastet hat..

10

Es gibt den Muttermund mit dem äußeren Gebärmutterhals und dem inneren Gebärmutterhals. Beide ergeben den Muttermund. Den inneren kann man nur per Ultraschall vermessen (es sei denn er ist komplett verstrichen und plattgedrückt, dann ist der äußere aber auch schon auf). Den äußeren Gebärmutterhals kann man ertasten.
Vielleicht haben die beiden was unterschiedliches gemeint.

weiteren Kommentar laden
2

Es ist halt eine Schätzung #winke

4

Muttermund und gbmh sind zwei unterschiedliche Dinge. Den muttermund kannst du tasten, den gbmh nur messen über Ultraschall..

5

Ja, das weiß ich:D
Aber die Hebamme hat auch beim Tasten dem GMH ertastet ...zusätzlich auch den MuMu

7

Dann hat deine Hebamme sicherlich den äußeren mumu ertastet und dein Frauenarzt den inneren gemessen.

weiteren Kommentar laden
6

Hey, wie weit bist du denn ? ☺️

9

erst in der 35. Woche...
Das Baby soll jetzt noch nicht kommen..aber irgendwie hätte ich gern geseheb das sich was tut, eben damit ich hoffen kann das das Baby nicht erst nach ET kommt, so wie die Geschwister