Hallo ihr Lieben,
wollte mal fragen wie es euch so geht?
Was Esst ihr so? Fällt es euch leicht? "Sündigt ihr auch?
Zu mir: Bin jetzt 29+4 und habe Gestationsdiabetes.
Musste lt. Diabetologen eine Woche lang den Blutzucker nüchtern, vor den drei Hauptmahlzeiten und zwei Stunden nach den Mahlzeiten messen. (Da diese also der Nüchternwert und zwei Stunden nach Glukoselösung beim OGTT leicht erhöht waren.)
Die Werte waren alle in der Norm. Zwischen 4,4 und 6,5 mmol/l.
Ich soll jetzt nur noch einmal pro Woche ein Profil erstellen und nach "kritischen Mahlzeiten", einfach um zu schauen was geht und was nicht.
Zur Kontrolle erneut nur, wenn ich mit den Werten nicht mehr hinkommen.
Was esse ich... Habe Brot und Brötchen ganz klassisch auf Vollkorb umgestellt. Nudeln und Reis gehen nur noch in kleineren Portionen. Kartoffeln ganz gut. Wurst und Käse auch.
Esse morgens zum Bsp. Ein Vollkornbrot Brötchen, mit Käse und Kochschinken. Ei, manchmal Gurke/ Tomate oder Obst. Naturjoghurt mit Heidelbeeren. Eine Tasse Kaffee.
Bis zum Mittag entweder nichts, bin wirklich gut satt bis dahin oder manchmal Apfel, Erdbeeren.
Mittags jetzt meist und gern Kartoffeln mit Spargel. Oder Kartoffeln und Quark.
Nachmittags Mal ein Brötchen mit Marmelade oder doch Mal ein Eis oder ein Erdbeerkuchen. Melone geht auch sehr gut.
Abends 2-3 Scheiben Vollkornbrot mit Käse, Pute und Gemüse mit Aspik. Gemüse roh oder als Salat.
Meine geliebte Schoki zwischendrin und abends lasse ich weg.
So komme ich mit den Werten ganz gut hin... Hoffe, auch dem Bauchbewohner geht es damit gut!? Ich nehme aktuell nicht zu. Liegt aber sicher ab der Umstellung.
We geht es euch? Über Inspiration was ihr so Esst würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Leidensgenossinen Gestationsdiabetes - Austausch
Hallo
Bei mir war bei dem ogtt eigentlich nur der Nüchternwert zu hoch, das Wort eigentlich steht da, weil ich gerade leider Gottes merke, dass nach sämtlichen Sachen auch der Wert nach dem Essen steigt 🙄😑
Das was du oben aufgezählt hast, kann ich fast alles nicht mehr essen.
Vollkornbrot bzw allgemein Vollkornprodukte gehen gar nicht mehr, lassen meinen Zucker direkt in die Höhe springen.
Nudeln zB auch nicht, aber Reis und Bulgur geht komischerweise.
Ich esse gerade auch sehr viele Salate, da hat man ja Gott sei Dank eine unendlich lange Auswahl an fast allem, Quark mit Früchten, Naturjoghurt geht auch ohne Probleme. Bin Vegetarierin und esse viele Sojaprodukte.
Brot habe ich mit Eiweißbrot und Eiweißknäckebrot ersetzt, weil alles andere nicht geht, habe sogar Proteinwraps ausprobiert, der Zucker schießt dennoch in die Höhe.
Muss übrigens Insulin zur Nacht spritzen und ich habe immer noch nicht meine Werte im Griff, heute morgen wieder seit einigen Tagen mal gut gewesen, ich hoffe morgen früh auch, dann geht es hoffentlich nicht mehr so holprig und lange...
Ich reihe mich mal mit ein…
ich war letzte Woche zum Test und mein Nüchternwert war auch (wie in der ersten Schwangerschaft) erhöht. Ich denke mal, dass jetzt wieder die „Probiererei“ losgeht. Abends spät noch was essen? Was darf ich abends essen? Usw…
Bei meiner ersten Schwangerschaft hat einfach nichts geholfen und ich musste zur Nacht ein Basalinsulin spritzen.
Ich finde es auch total interessant, dass es Nahrungsmittel gibt, welche ich in Bezug auf Diabetes als gleichwertig empfunden hätte, unterschiedlich wirken.
Ich kriege Montag einen Anruf aus der Praxis und dann vermutlich auch ein Rezept für die Teststreifen und dann heißt es wieder: Protokoll führen. Habe echt gaaaar keine Lust drauf. :/