Magnesium gelegentlich oder täglich ?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe vor ca. einer Woche von meiner Hebamme gesagt bekommen, ich solle Magnesium nehmen.
Grund hierfür war ein Druck nach unten, der sich zeitweise auch verschlimmerte.
Femibion oder andere Präparate vertrage ich nicht und muss davon Erbrechen.
Nun habe ich das Magnesium immer sporadisch eingenommen.
Sprich dann, wenn’s gedrückt und geziept hat.
Ist das denn gut ? Oder sollte man Magnesium regelmäßig nehmen ?

Danke im Voraus für eure Antwort ☺️

1

Frage doch am besten deine Hebamme 😉
Je nach Hintergrund ist beides möglich

2

Magnesium ist lebenswichtig. Das Kind braucht es, je größer es wird desto mehr. Es zweigt sich das von der Mutter ab. Bei fortschreitender Ss wird vermutlich so gut wie jede Schwangere irgendetwas merken. Sei es Wadenkrämpfe o.ä.

Du hast also 2 Möglichkeiten:

1. Man nimmt es von Beginn der Ss an mit steigender Dosis, je weiter die Ss voranschreitet, um überhaupt nicht erst in irgendwelche Mangelerscheinungen reinzukommen.

2. Man nimmt es nur bei Bedarf. Also dann, wenn bereits Mangelerscheinungen aufgetreten sind, nimmt man so viel, bis die Probleme wieder aufhören.

Ich nehme es sporadisch. Wenn ich merke, meine Wadenkrämpfe kommen langsam wieder (merkt man ja, wenn das leicht anfängt), nehme ich es wieder verstärkt, dann hat sich das wieder erledigt und wird nicht schlimmer. Und ja ich schau schon, dass ich regelmäßig zumindest ein bisschen was nehme, um gar nicht erst in einen krassen Mangel zu kommen. Meine Ärztin hat mir Magnesiocard verschrieben, das sind relativ gering dosierte Tablette (je Tablette 80 irgendwas Einheit) und dann kann ich da selbst etwas justieren, wie viel ich da über den Tag verteilt nehme (bis zu 3 mal täglich 2 Tabletten oder so wäre die Höchtmenge meinte bei mir dir Ärztin).

3

Ich nehme es täglich aber hauptsächlich für die Verdauung da ich sonst immer harten Stuhl und Verstopfung hatte und dadurch jetzt auch eine Hämorrhoide 😅😅

4

Hi,
da es ja deine Hebamme aus einem bestimmten Grund empfohlen hat, würde ich auch dort nachfragen. Ich habe in meiner 1. SS nur sporadisch etwas genommen, wenn ich mal das Gefühlt hatte, die Waden verkrampfen leicht. Ich habe es so wenig gebraucht, dass ich jetzt in der 2. Schwangerschaft mit der gleichen Packung noch auskomme und da waren vielleicht 30 Stück drinnen.. Andere Frauen nehmen es täglich, wobei ds oft übertrieben ist. Daher einfach mal fragen

5

Ich nehme es jetzt seit 20.ssw täglich und variieren je nach Beschwerden mit der Menge.
Habe immer mal Übungswehen und auch na und an Druck nach sitzen.

LG Mamamadl mit dem 4.Wunder 22+6ssw

6

Magnesium schadet wenig, weil es, wenn es nicht benötigt wird, ausgeschieden wird - im Notfall allerdings in Form von Durchfall :-(

Man sollte es übrigens absetzen, wenn es Richtung Geburt geht, denn da möchte man ja gerne, dass die Muskeln sich zusammenziehen-> Wehen!!!

7

Mittlerweile sagt man wohl, dass man es nicht absetzen muss, da es richtige Wehen nicht verhindern kann.

Ansonsten stimme ich dir zu.

Am besten Magnesium in kleineren Dosierungen (a max. 150mg) über den Tag verteilt. Ich nehme es ziemlich hochdosiert, da ich auch relativ viel Vitamin D aufgrund einer Autoimmunerkrankung nehme und das der Gegenspieler ist. Habe trotzdem manchmal nachts Wadenkrämpfe.

8

Danke für all eure lieben Antworten.
Ich habe mit meiner Hebamme gesprochen und werde es sporadisch einnehmen.

LG