Hallo
Ich frage mal interessehalber wie ihr das macht.
Eigentlich ist ja fertiger Salat tabu. Ich denke aber immer damit ist auch eher der abgepackte gemeint. Ich hatte heute so Lust auf den Salat in unserer Rewe Salattheke. Der sah komplett frisch aus und war ein Nudel Salat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die da rohe Eier nehmen im Dressing, da das ja dann schon schnell schlecht wird.
Auch bei dem Obst welches frisch abgepackt ist und gut aussieht (zB habe ich mir Wassermelone mitgenommen) denke ich mir immer, das ist ja relativ frisch abgepackt und steht ja sogar drauf, wann es verpackt wurde.
Wie seht ihr das? Macht ihr das genau so oder verzichtet ihr auch bei solchen Sachen? Ich bin jetzt in Woche 37, also auch nicht mehr so lange, bin da auch echt lockerer als am Anfang. Aber manchmal denke ich mir hoffe ich auch dass ich nicht zu leichtsinnig jetzt gegen Ende werde.. aber wenn man logisch überlegt dürfte ja bei sowas nichts passieren oder was meint ihr?
Rewe Salattheke, Obst
Ich bin, was Essen in der Schwangerschaft angeht, echt entspannt.
Aber auch schon unschwanger kaufe ich keine angeschnittenen Wassermelonen und Salate aus solchen offenen Theken.
In der 37. SSW kann vermutlich nichts schlimmeres mehr passieren als eine Lebensmittelvergiftung, aber das braucht man nicht.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 4+5
Es tut mir leid, dass sagen zu müssen..
Aber der Nudelsalat wird der sein, denn man auch abgepackt im Kühlregal kaufen kann. Da wird einfach entweder ein größeres Gebinde gekauft oder halt die kleinen geöffnet und da reingekippt. Der Rewe macht das nicht selbst 😅😅
Und nein, auch in den fertig Salaten in der Kühltheke ist kein frisches Ei. Hersteller bekommen das Ei im Container bereits pasteurisiert - alles andere wäre echt unwirtschaftlich.
Zu dem Obst - das kann so gut aussehen wie es will. Wäscht der Mitarbeiter das Messer nicht, trägt er noch sein Schmuck Beim schneiden etc. Pp.
Aber im Endeffekt - wenn du Lust drauf hast, lass es dir schmecken..
Es passiert äußerst selten etwas in Deutschland 🤷♀️
Ich achte da wenig drauf.. und ich habe das backroundwissen, weil ich in der Lebensmittelindustrie arbeite 😅 es passiert echt so gut wie nie was.
Ein bisschen schlechtes Gewissen habe ich jetzt doch nach den Antworten hier. Aber jetzt im Nachhinein ist es eh zu spät, mal hoffen dass alles gut war
Also ich würde nichts davon essen. Man weiß nicht, wer da schon vorher rumgestochert hat, wer das Obst geschnitten hat, ob jemand vielleicht mal mit der Gabel hier und dann dort drin war usw. unzählige, nicht mal unrealistische Ekelszenarien. Und das beginnt beim Mitarbeiter der zuvor nicht direkt die Hände gewaschen an und geht bis zu dem Kunden, der es mit der Hygiene nicht ganz so genau nimmt. Und von der Qualität her, kann man dann auch einfach verpackten griechischen Salat / Nudelsalat o.ä. kaufen und daheim noch pimpen. Jetzt auch nicht so der Hit, aber wenigstens hat noch niemand sonst drin rumgestochert.
Es gibt echt nicht viele "Regeln", aber neben rohem zählen eben auch offene Salattheken und aufgeschnittenes Obst dazu. Aufgeschnittene und abgepackte Melonen sind tatsächlich auch heiß begehrt bei Listerien.
Ohje, da hab ich jetzt doch irgendwie ein schlechtes Gewissen.. hoffentlich ist da nichts passiert. Hab ja aber auch Nurnoch 2 Wochen..
Auch unschwanger mache ich um sowas einen Bogen.
Dann zB lieber eine Melone mitnehmen und vor dem Verzehr abwaschen!
Genau so mache ich es auch mit zB Bananen.
Auch wenn ich mich vermutlich jetzt hier sehr unbeliebt mache...
Ich hab den Salat aus der Rewe-Theke die ganze Schwangerschaft über bedenkenlos gegessen. 😅
Bei uns machen den die Mitarbeiterinnen der Wurst/Fleischtheke morgens immer frisch mit. (Ich kenne davon eine, daher weiß ich das).
Obst schon aufgeschnitten und geschält kaufen ist halt generell immer so eine Sache. Aber wegen der Schwangerschaft mache ich mir da ehrlich gesagt keine Sorgen. Ich hab da z.B. auch gestern erst eine Viertel Melone eingepackt gekauft, eine ganze wird mir da einfach für mich alleine immer zu viel.
Ich war aber die Schwangerschaft über auch immer recht entspannt was das angeht. Habe eigentlich nur Rohes gemieden. (Fleisch, Wurst, Fisch, Eier)ansonsten hab ich alles ganz normal weiter gegessen.
LG Bounty ET+4
Ja die hatten den Salat gerade frisch rein und er war sozusagen von anderen Kunden noch unberührt.. ich denke jetzt ist der „Käse“ eh gegessen. Aber mein kleiner kommt in 2 Wochen, das wärs ja jetzt auch.. dir alles Gute du hast’s ja auch bald! 🍀
Bin da wie du. Esse auch abgepackte Salate und auch Geschnittenes Obst. Nicht regelmäßig aber ab und zu. Ich muss sagen dass ich diese Hysterie wegen den Listerien nicht verstehe. Sie kommen so super selten vor und wenn man sie hat ist es nicht mal gesagt dass es das Kind bekommt und wenn das Kind es hat heißt es nicht mal das Symptome entwickelt. Ich glaube da schade ich meinem Kind mehr wenn ich mal an der Ampel hinter einem Bus warte und die Abgase abbekomme.
Ich esse sowas auch unschwanger nicht 😅
Aber wird schon nix passiert sein
Ich arbeite beim Rewe :)
Also da hab ich eigtl keine Bedenken. Die Salate werden täglich frisch zubereitet, ebenso das abgepackte Obst. Bei uns läuft das wirklich sehr hygienisch (ich mopse ab und zu direkt was aus der „Schnippelküche“, sprich sag ich hätte gerne xy für meine Pause 😂).
Also viel schlimmer als zu Hause ne Melone aufschneiden und dann am nächsten Tag den Rest essen, ist es auch nicht.
Rohe Eier DÜRFEN nicht verwendet werden, die Eier müssen komplett durchgekocht sein. Die Dressings sind die gleichen, die man auch zu Hause machen würde :) also fertig Mayo usw :)
Genieße es :)