Beckenschmerzen - was hilft?

Hallo,

Bin aktuell in der 32. SSW und habe seit einiger Zeit sehr heftige Beckenschmerzen, meistens abends... wenn ich mich aber viel bewege fängt es auch tagsüber an. Meine Hüftgelenke bringen mich zum Teil echt um... ich laufe, wie wenn ich mir in die Hose gemacht hätte... wenn ich im Bett oder auf dem Sofa liege kann ich mich kaum wenden, weil es so schmerzt.

Mir ist bekannt, dass das wohl an dem Hormon Relaxin (oder so) liegt, das u. a. den Beckenbereich für die Geburt lockert, aber ich habe keinen Anhaltspunkt wie viel Schmerz zu viel ist - habe es auch schon meiner FA gesagt, die meinte das wäre normal... Ich spreche es aber auch mal bei meiner Hebamme am Montag an.

Geht es euch mit den Beckenschmerzen auch so und wenn ja, was macht ihr dagegen? 😭

1

Hey meine Liebe ich hab das jetzt schon ab und zu und bin grad erst in der 23 ssw 😅😅 bei mir hilft da immer ne schöne Badewanne und leichte Massage Lg

2

Hallo 😊 meine Hebamme hat mir Schüsslersalze 1 und 2 empfohlen. Ich nehme die 1 er an ungeraden Tagen wie gestern z.b 13.5 und heute am 14.5 die 2 er. Ich nehm sie immer morgens mit der Folsäure ein. Bekommst in der Apotheke 😉 es ist dadurch zwar nicht weg aber ist besser geworden. Alles Liebe 🍀

3

Hallo,
ich habe/hatte auch ganz schlimme Schmerzen im Bereich des Becken, bei mir war es letztendlich wohl der Hüftbeugermuskel. Die Schmerzen kamen auch immer am Abends und ich konnte deswegen kaum noch schlafen… Eincremen und Wärmekissen haben nur bedingt geholfen.

Hab dann viel im Internet nachgelesen und bin auf Akupunktur gestossen, wird zum Glück bei uns im Hebamenzentrum angeboten und zusammen mit ein paar Bowtechgriffen hat mir die Behandlung den A**** gerettet 🙈 Ich kann endlich wieder schlafen 🙏🏻

4

Habe das sowohl in der ersten, als auch in der jetzigen Schwangerschaft gehabt, immer in Verbindung mit einer Symphysenlockerung 😫
Meiner Erfahrung nach hilft nur: Möglichst viel Zeit in der Waagrechten verbringen (glaube das reduziert die Last auf die Hüftgelenke) und auf einen weichen Untergrund achten. Für meine Ledercouch habe ich mir bspw eine zusammenklappbare dünne Schaumstoffmatratze besorgt.