TSH bei 0.23 in der 10.SSW - Handlungsbedarf?

Ihr Lieben,

ich hätte mal ne Frage da ich mit der Schilddrüse noch nie ein Thema hatte.
Hab die Woche eine Blutbild Auswertung erhalten und es ist alles im Normbereich bis auf das TSH Basal. Das liegt bei 0,23.
Meine Gyn meinte daraufhin kurz am Telefon ich solle Euthyrox 50 für zwei Wochen nehmen und dann wieder kontrollieren.
Hab jetzt etwas recherchiert und im netz findet man die Info dass der Wert in der Schwangerschaft noch normal sei und dass keine Behandlung notwendig ist.
Wie ist das bei euch?

Ich nehme bereits Cyclogest (3x), Estrofem (3x), Prednisolon (2x) und halt Femibion da es eine IVF war. Bin absolut kein Fan von Medikamenten aber was muss das muss aber halt nur wenn’s wirklich notwendig ist….

1

Guten Morgen. Der Wert ist viiiel zu niedrig. Nehm bitte Kontakt mit einem Endokrinologen auf, der Wert sollte unbedingt höher

3

Oh ok, danke dir. Also selbst bei den Laborwerten (Referenzwerte) ist es noch im orangen und nicht im roten Bereich.

4
Thumbnail

Diese Infos hatte im Netz mehrmals gefunden.

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde mich an die Empfehlung des Arztes halten, vielleicht sind deine Werte in 2 Wochen top & du kannst wieder auf die Tabletten verzichten!
Die Schilddrüse spielt in der Schwangerschaft schon eine wichtige Rolle... 🍀🙋‍♀️

5

Hallo, mein Wert war zu der Zeit im selben Bereich. Das kann wohl durch die Hormone sein. Ich soll den Wert nur regelmäßig kontrollieren lassen und mehr nicht.
Alles Gute dir
Käthe

7

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem wie du.
Wichtig wäre jetzt noch für dich zu wissen, wie die anderen Werte der Schilddrüse aussehen.
Die waren nämlich bei mir im normalen Bereich, nur der TSH Wert war sehr niedrig.
Ich habe eine Überweisung von meinem Hausarzt bekommen.
Und es wurde dann bei mir ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht, da gab es keine Auffälligkeiten. Der Arzt erklärte mir, das durch die Schwangerschaftshormone der TSH Wert sehr niedrig werden kann und das nach der 12 Ssw der Wert langsam wieder hoch geht. Und das meist kein Handlungsbedarf besteht, man sollte aber die Werte alle 2 Wochen kontrollieren.
Lass dir auf jedenfall eine Überweisung geben und lass das von einem Fachmann kontrollieren.
Alles gute dir 🍀

8

Danke liebe Lalua für den Tipp.
Das werde ich machen 👌