Schmerzen aber keine Wehen? (41SSW, ET+5)

Hallo,

Ich bin heute an ET+5. Nachdem ich die letzten Tage frustriert war, weil sich nichts tut und der Befund noch komplett unreif ist, bin ich gestern kurz nachdem ich ins Bett bin mit starken Schmerzen im unteren Rücken aufgewacht.
Der Schmerz war aber eher dauerhaft. Es zog dann immer wieder auch recht arg in den Unterleib und in die Leiste, aber alles nicht regelmäßig.
Es wurde dann auch wieder besser, aber an schlafen war nicht zu denken.
Jetzt ist der Schmerz immer noch vorhanden, aber eben eher dauerhaft und dann zieht es unregelmäßig überall hin. Aber nichts was ich jetzt als Wehen beschreiben würde, also nichts was in regelmäßigen Abständen/wellenartig auftritt. Mal sticht es nur 3 Sekunden, mal bleibt der Schmerz für 5 Minuten.
Aber insgesamt ist es alles so stark, dass ich mich kaum bewegen kann und mir eigentlich vor Schmerz total übel ist. Ich kann kaum laufen und habs vorhin gerade so geschafft zu duschen und mich wieder anzuziehen.
Also im Endeffekt habe ich gefühlt "überall" starke Schmerzen, aber ohne Regelmäßigkeit. Aber eben seit ca 9 Stunden schon. Duschen macht es nicht schlechter und nicht besser. Vorhin hatte ich noch Durchfall.

Aber überhaupt nicht so wie ich mir Wehen vorstellen würde oder wie andere das beschreiben. Seitdem ich aufgestanden bin ist es auch etwas besser, aber nicht weg. Bewegen geht kaum, sitzen ist ok, im Liegen wird es schlimmer.

Ich bin so unsicher... Ich habe irgendwie nicht das Gefühl, dass es schon richtig los geht. Aber irgendwie ist alles total komisch. Es ist mein erstes Kind und ich hab einfach keine Ahnung.

Das Krankenhaus ist eine Stunde Fahrtweg entfernt (und laut Aussage am Donnerstag total überfüllt). Ich möchte also eigentlich nicht zu früh und nicht zu spät los fahren.

Ich weiß, dass mir natürlich hier keiner etwas sicher sagen kann. Aber hat jemand einen Tipp? Vielleicht noch etwas warten und dann trotzdem im Kreissaal anrufen? Zum Bereitschaftsarzt? Irgendwo muss ich heute auf jeden Fall sowieso noch hin, weil die zweitägige Kontrolle anstehen würde. "Darf" ich wegen sowas überhaupt ins Krankenhaus oder nur wenn ich wirklich regelmäßige Wehen haben?

LG und danke für eure Antworten

1

Ich würde da auf jeden Fall irgendwo hin, wo du einfach mal nachschauen lassen kannst, ob das nicht doch Wehen sind!
Ich hatte das bei meinem zweiten Sohn auch, dass der Schmerz irgendwann dauerhaft war! Ich hatte davor aber alle halbe Stunde, einen Schmerz "Wehe" und dann halt dauerhaft. Hatte auch Durchfall.....
Sag doch einfach, dass ist dein erstes Kind und du bist dir unsicher, ob das Wehen sind. Oder geh einfach ins Krankenhaus und sag, du glaubst du hast Wehen.
Bevor du das Kind zu Hause bekommst :D

2

Hallo,
Irgendwas tut sich sicherlich. Das spürst du.
Ich hatte am ET+3 auch so komische Schmerzen, was ich nicht einordnen konnte. Hatte eh meine Untersuchung an dem Tag, dabei kam nix raus.
Am Abend bin ich dann alleine noch mal ins KH, weil es so komisch war. Wieder nix, sagen die, ich soll mach Hause. Hatte aber schon solche Schmerzen, dass ich auf eine MuMu Untersuchung bestand. Ergebnis: Muttermund 5 Finger breit offen, Kind kommt gleich. CTG schrieb nix auf.
Wenn du eh ins KH musst zur Untersuchung, nimm schon alles mit. Ab jetzt kann es schnell losgehen.
Eine Stunde ist ganz schön weit. Vielleicht könnt ihr da schon am frühen Nachmittag hinfahren. Und vorher anrufen.

3

Das hört sich aber nach wehen an.
Somal du ja von starken Schmerzen berichtest.

Solltest du jetzt noch einen druck nach unten spüren, würde ich mich in die Spur machen🥰🏃‍♀️

4

Klar kannst du deswegen ins Krankenhaus. 1 Stunde Fahrtweg ist schon echt lange gibt es kein anderes in der Nähe ?
Bei meinem Sohn hatte ich nur Schmerzen im Rücken als ich Wehen hatte allerdings auch wirklich immer eine Pause und in regelmäßigen Abständen die immer kürzer wurden. Hat mit 10 min angefangen. Aber manche haben auch einen durchgängigen Schmerz und du berichtest von starken Schmerzen.
Ich denke es sind vielleicht sehr starke Senkwehen und der Körper übt noch und wartet auf das Startsignal. Das ist bestimmt die Ruhe vor dem Sturm! Habe ich seit vorgestern auch. Aber wenn die 1min andauern würde ich es definitiv als Wehe bezeichnen. 😊
Wenn du dich unsicher fühlst rufe definitiv im Kreißsaal an vlt kann dich auch deine Hebamme besuchen ?

5

Hi Bounty, definitiv, wenn Du Dir unsicher bist, fahre. Egal ob überfüllt, kannst Du ja nichts für und ein Baby hält sich auch nicht daran. Den Wehenschmerz kann ich Dir leider auch nicht genau beschreiben, da die Einleitungswehen ja sicher anders sind, wie "natürliche". Ich hatte beim Großen 5 Wochen vor der Geburt, starke Rückenschmerzen. Letzendlich war es ein Nierenstau.

Ich hoffe so sehr für Dich, es geht los bzw. Du kannst Deinen Krümel bald im Arm halten #verliebt Daumen sind alle gedrückt.

Lieben Gruß, Sabrina

6

Danke für eure lieben Antworten.

Ich war dann heute im Krankenhaus. Scheinbar waren es nur starke Senkwehen. Der Kleine ist jetzt wenigstens weit genug unten, aber sonst tut sich nicht viel. Ich bin dann wieder nachhause.
Vielleicht sind es ja trotzdem Vorboten und es geht bald los.
Ansonsten darf ich ab Montag (ET +7) zur Einleitung kommen, wenn ich möchte. Das werde ich dann aber einfach spontan entscheiden, je nachdem wie es uns geht.

LG

7

Aber klingt ja schonmal super, dass er scheinbar jetzt richtig ins Becken gerutscht ist... Toll. Trotzdem, wenn ihr Euch für die Einleitung entscheidet, lass genau nochmal messen. Lieben Gruß #liebdrueck

8

Danke dir. 😊
Laut Messung im Krankenhaus ist er jetzt gar nicht mehr so groß und schwer. 3800gr und KU 35, also eigentlich alles im Rahmen. 😊

Wie geht's euch denn so? 😊 Hast du dich gut erholt? 😊

weitere Kommentare laden