Hallo ihr Lieben,
ich habe mich direkt am Anfang meiner Schwangerschaft nach einer Hebamme umgesehen und 2 Hebammen haben noch Kapazitäten gehabt.
Bei der 1. Hebamme sollte ich mich um die 20. Woche melden zum Kennenlerntermin.
Den Termin hatte ich nun auch bereits vor ein paar Wochen und irgendwie bin ich am hadern…
Angefangen hatte es bereits mit der telefonischen Erreichbarkeit. Ich habe sie eine halbe Woche diesbezüglich nicht gehabt. Als sie dann zurückgerufen hat, hat sie gesagt, dass sie krank war und flach gelegen ist. Naja gut, da habe ich mir noch nicht so viel gedacht, sie ist ja schließlich auch nur ein Mensch.
Beim Kennenlerntermin hat sie mir gesagt, dass sie telefonisch grundsätzlich eher schwer erreichbar ist, weil sie bei z.B. Kennenlernterminen, Nachsorgen etc. ihr Handy stummschaltet. Sie hört den AB dann meistens gegen Abend ab und filtert dann nach Dringlichkeit und entsprechend kann es auch sein, dass sie sich erst im Laufe des nächsten Tages meldet.
Irgendwie hat mich das etwas gestört, da ich immer dachte, dass eine Hebamme gut erreichbar sein sollte.
Es ist mein erstes Kind und falls doch mal etwas dringendes ist und sie den ganzen Tag nicht erreichbar ist… Naja…
Ich habe jetzt beim ersten Treffen den nächsten Termin für Juli bereits vereinbart, also grundsätzlich hat sie mich fest eingeplant.
Bei der 2. Hebamme, die Kapazitäten freigehabt hat, sollte ich mich um die 25. Woche melden, das wäre nun entsprechend bald.
Ehrlich gesagt habe ich anfangs die Entscheidung immer noch rausgeschoben, es zwischenzeitlich vergessen und nach meinem Termin bei der 1. Hebamme war ich mir so unsicher, ob ich der zweiten Hebamme absagen soll oder nicht, dass ich nun immer noch dastehe und nicht weiß, welche Hebamme ich nehmen soll.
Meine Sorgen sind die, dass wir definitiv nicht mit nur einem Kind planen und bei uns Hebammen nicht so reich gesät sind… Eine der beiden kann ich dann für das nächste Kind definitv vergessen und ich habe Angst, mich für die „falsche“ zu entscheiden und dann sozusagen fürs nächste Kind gleich 2 Hebammen raus sind…
Was würdet ihr denn an meiner Stelle machen? Mit der 2. trotzdem mal noch treffen und danach entscheiden? Oder nun doch einfach die erste behalten?
Wie war das denn bei euch? War eure Hebamme immer gut erreichbar? Oder ist es einfach normal, dass man auch mal nen Tag auf einen Rückruf warten muss?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und liebe Grüße.
Zweite Hebamme noch treffen?
Ich würde es eher verwunderlich finden wenn eine Hebamme gut erreichbar wäre.
Das würde ja umgekehrt bedeuten dass wenn sie bei mir Hausbesuch bzw Nachsorge macht, ich jederzeit damit rechnen müsste, dass das Handy läutet und uns stört. Stell dir vor, sie kontrolliert gerade deine Damm Verletzungen und da klingelt pausenlos das Telefon.
Ich denke diese schlechte Erreichbarkeit wird auch bei der anderen Hebamme nicht anders sein. Es ist ja ein Beruf mit Menschen und kein PC Job, wo man jederzeit abheben kann. Für absolute Notfälle ist die Hebamme ja auch nicht zuständig.
Das ist ganz normal, dass eine Hebamme telefonisch nicht erreichbar ist und sich meldet, wenn sie Zeit hat. Möchtest du bei deinem Termin mit ihr alle 10 Minuten unterbrechen, weil sie am Telefon sitzt?! Wohl kaum.
Ich würde die zweite Hebamme noch treffen.
Meine aktuelle Hebamme ist erreichbar und trotzdem in unseren Treffen exklusiv für mich da. Ich kann sie jederzeit über WA erreichen. Sie nutzt dann zB Fahrtwege für ein kurzes Telefonat.
Wie fühlst Du Dich denn menschlich mit ihr? Das ist auch ein ganz wichtiger Aspekt.
Das mit dem zweiten Kind würde ich ganz weit weg schieben. Du hast weder eine Ahnung wie es überhaupt ist ein Baby zu haben, noch wie deine Partnerschaft, dein Wohnort, eure finanzielle Situation...in 1/2/3/4 Jahren aussieht. Genauso wenig weißt du, ob die Hebamme dann nicht länger nur noch Hausgeburten betreut, in der Klinik arbeitet, Hebammenausbilderin ist oder mit ihrem Lover nach Australien abgehauen ist. Oder deine beste Freundin nun eine Hebammenausbildung gemacht hat und du nur noch dorthin willst. Plakativ gesagt.
Hör darauf, was sich für dich besser anfühlt. Das wichtige ist die Chemie. Ich hatte bei meiner immer eher das Gefühl dass es ein Pflichtbesuch war der der Kontrolle diente. Ich fühlte mich unwohl und gestresst und geholfen hat sie mir 0. Das eine Mal wo ich ein Problem hatte konnte sie mich auch nur zu FA schicken. Medikamente etc. darf sie nicht geben und beim Gut zusprechen war meine Schwiegermutter zur Stelle und den Rest machte google. Ich fand meine Hebsmme ehrlich gesagt generell ziemlich unnötig :/
Erreichbarkeit wäre mir wichtig, natürlich nicht telefonisch, aber per WhatsApp innerhalb von 2-3 Stunden muss eigentlich zwischen 2 Terminen möglich sein.
Fühlt sich Nr.1 wie eine gute Freundin an? Dann behalt sie. Wenn nicht, dann lass es. So würde ich es mit dem Wissen von heute machen.
Triff die 2. und höre auf dein Bauchgefühl.
Und selbst wenn es „die falsche“ war, warum ist die andere automatisch bei Kind 2 raus? Wenn du da ehrlich sagen würdest, dass du es bereust, dich damals gegen sie entschieden zu haben, würde sie dich bei Kind 2 vllt trotzdem aufnehmen. Aber das ist so viel „was wäre, wenn“, dass ich danach gar nicht gehen würde! ;)
P.S.: meine Hebamme war telefonisch auch schwer erreichbar. SMS ging aber immer, darauf hat sie auch relativ fix reagiert. Sprich, wenn ich versucht hab, sie zu erreichen, sie nicht dran ging und ich dann noch ne SMS schickte, in der klar wurde - Hilfe, super dringend!!!, rief sie in der nächsten Lücke zurück.
Hatte ich nur einmal, Motte hatte einen Nabelbruch, auf Pfingstsonntag und wir einen Riesen Schreck 😅
Meine Hebamme hat von Anfang an klar gesagt, dass man sich mit normalen Fragen jederzeit per Nachricht melden kann, anrufen bitte nur wenn es dringend ist. Sie arbeitet im Geburtshaus und es kann jederzeit eine Gebärende anrufen dass es losgeht und sie ist dann mit jedem Anruf in Alarmbereitschaft. Ausserdem entbindet sie halt auch mal nachts und wenn dann tagsüber ständig das Telefon wegen Kleinkram bimmelt ist es blöd. Aber das Handy muss halt angeschaltet sein wenn eben noch ein Baby sich auf den Weg macht.
Also würde ich das nicht als Wechselgrund sehen wenn sonst alles stimmt.