Aufgeregt bei Blutdruckmessung

Ich habe anscheinend seit meiner ersten Schwangerschaft eine Phobie gegen das Blutdruckmeasen beim Arzt entwickelt, da die mich wegen den Werten immer verrückt gemacht haben weil ich so aufgeregt war . Seitdem muss nur jemand die Manschette bei mir anlegen und schon gehen Puls und Blutdruck hoch 🙈 kennt das hier jemand ?
Dieses Weißkittelsyndrom ist anscheinend weit verbreitet, wenn man es googelt. Komme mir aber immer so blöd vor 😅🙈 zu Hause Sind die Werte immer top

1

mein puls geht da auch immer hoch…
er liegt aber trotzdem im normalen bereich also alles gut :-)

3

Wie hoch ist der Puls dann bei dir während des messes?😅

5

130/80 sowas

weitere Kommentare laden
2

Habe das auch sehr stark. Leider kapieren die das bei meiner Gyn nicht. Sage denen bei jedem Blutdruckmessen, dass ich nervös bin. Besonders schlimm war es bei der Schwangerschaftsfeststellung, weil ich tierisch aufgeregt war und nicht wusste, was mich erwartet (da es zudem mein erster Termin bei dieser neuen Gyn war). Und beim ersten großen Ultraschall, als mein Mann eigentlich mit sollte und dann spontan wegen Corona wieder weggeschickt wurde.
Zudem gehe ich immer zu Fuß zum Arzt und habe bei Ankunft alles andere als einen Ruhepuls. 🙄

3 Tipps, die mir geholfen haben:

1. Entspannungsübungen, um sich selbst möglichst runterzufahren vor dem Messen.

2. Auf Nachmessung bestehen. Statt den hohen Wert einzutragen, lieber eine halbe Stunde später nochmal messen, wenn man sich etwas entspannt hat, zb nach dem CTG.

3. Gerät für zuhause kaufen und dort regelmäßig messen (mit internem Speicher), damit man einen Beweis dafür hat, dass man unter normalen Umständen einen normalen Blutdruck hat und nicht plötzlich die ganze Schwangerschaft über mit Hypertonie geführt wird und am Ende noch ein Vermerk bei der Krankenkasse landet!

Richtig fies wird das Ganze nämlich erst, wenn man mit hohen Werten geführt wird, aber zuhause eher an zu niedrigem Blutdruck leidet. Also: Kopf hoch. Bleib stark und setz dich durch!

Während die ersten beiden Messungen bei mir noch mit 150/90 und 140/80 angegeben wurden, stehen seither nur noch realistische Werte mit 120/80 drin.

4

Danke für die Tipps 😊bringe auch immer die Werte von zu Hause mit 🙂