Hallo, ich bin gerade etwas nervös!
War gerade zur Kontrolle im Krankenhaus und Blutwerte und alles wäre laut Ärztin ok. Trotzdem hab ich sie mir mitgeben lassen und mein HB war bei 9,9. Finde ich irgendwie sehr niedrig.. aber sie sagte nichts dazu. Ich hatte vor ein paar Tagen mal etwas hellrot im Stuhl, aber ich hatte auch viel Tomaten gegessen und konnte es nicht differenzieren. Jetzt geht mir natürlich die Pumpe, aber ein geringer HB ist ja in der SS wohl auch normal. Würdet ihr nochmal nachhaken oder habt ihr ggf. auch so einen geringen Wert ? Das mit dem
Blut sagte ich übrigens nicht da ich mir ja selbst nicht sicher war.. würdet ihr was machen?
Hämoglobin 9,9 / Ärztin nichts gesagt
Hallo,
ich würde morgen bei meinem FA anrufen und nachfragen, ob du ein Eisenpräparat nehmen sollst. Ich hatte schon öfter einen HB von unter 10, mit Eisen wirds wieder besser.
LG
Grund zur Sorge ist in keinem Fall, das ist absolut kein Notfall und du musst nicht nervös sein. Ich würde bei Gelegenheit bei der Ärztin anrufen und fragen, ob du nicht supplementieren sollst. Hat man Ferritin auch geprüft?
Ist es mmol/l oder g/dl?
Denn ersteres wäre noch vollkommen, sogar mehr als in der Norm.
Ansonsten wenn es g/dl ist, ist es trotzdem noch nicht besorgniserregend, viel machen können sie eh nicht, als zu sagen, bitte ab jetzt Eisen einnehmen.
Also ich muss sagen, ich habe in dieser Schwangerschaft absolut kein Problem mit dem HB Wert.
Gestartet mit 13,1 und letzte Woche beim Gyn in der 25. SSW immer noch 13,0.
Ruf am besten wenn du unsicher bist wirklich morgen mal den Gyn an und frag nach.
Bei dir fehlt jetzt gerade leider in Hinblick auf das "Hellrote" im Stuhl, wenn es denn wirklich Blut gewesen sein sollte, ein Vergleichswert.
Da müsste man, wenn er auffallend gesunken sein sollte, natürlich genauer hinsehen.
Ansonsten würde man dir im "schlimmsten" Fall ein Eisenpräparat ans Herz legen und dann müsste das passen.
LG
Hi, mein Wert liegt auch bei 9 und ich muss Eisentabletten nehmen. Eigentlich schon seit Anfang der Schwangerschaft. Bin mit 11 gestartet und hab die Tabletten einfach immer vergessen. Jetzt nehme ich die auf jeden Fall (Tardyferon 80), weil es ja auch gefährlich für die Geburt sein kann. Ich hab mir auch zusätzlich noch den Rotbäckchen Saft für Schwangere gekauft. Also ich würde den Eisenspeicher auf jeden Fall wieder auffüllen :)
Es gibt zwei verschiedene Einheiten, in denen der Hb angegeben wird. Ohne das Wissen, welche Einheit angegeben wurde, kann dir keiner sagen, ob der Wert niedrig oder ausreichend ist!