Niedriger Blutdruck

Hallo zusammen,

Mein Blutdruck liegt meistens bei 100/60, heute 97 zu 66..
Vor einer Woche habe ich Eisentabletten gekauft , wann kann ich damit rechnen, dass sich der Blutdruck einpendelt? Bin oft sehr Schlapp, mein Kreislauf macht mich zu schaffen.
Sehe überall im Netz Videos und Beiträge über Fehlgeburte und mache mich verrückte. Mein HB Wert lag in der 6 Woche bei 13.5, bin jetzt in der 18 Woche..

LG moni

1
Thumbnail

Ich habe mittlerweile fast täglich solche Werte wie auf dem Bild, bin mittlerweile mehrmals ohnmächtig geworden und dabei immer gestürzt, Gott sei Dank nie auf den Bauch.
Der Hb und Eisenwert war nie Thema, alle beide immer in der Norm gewesen, nur jetzt bei der letzten Untersuchung war der Hb bei 10,4 g/dl und wird jetzt am Donnerstag wieder kontrolliert, nehme seitdem 100 mg Ferrosanol Kapseln ein.
Dem Baby ging es immer gut, auch nach den Ohnmachtsanfällen.
Die Versorgung war nie beeinträchtigt oä und ich lese auch ehrlich gesagt kaum irgendwo, dass man bei niedrigen Drücken (und deiner ist definitiv noch nicht niedrig, es sei denn du bist weitaus höhere Werte gewohnt) eine Fehlgeburt oä hat.

2

Oha Wahnsinn der ist wirklich sehr niedrig. Wieso ist der Puls dann so hoch ? So einen Puls habe ich auch immer beim Arzt , allerdings in Kombi mit höherem Blutdruck 🙈

5

Bei niedrigem Blutdruck ist der Puls sehr oft erhöht, bei mir dasselbe. Nur ist mein Blutdruck bisher nicht so niedrig gewesen 😳

weitere Kommentare laden
4

Ich habe auch oft niedrigen Blutdruck und schwanger erst recht. Meine Blutwerte sind aber ok! Zurzeit ist es ganz schlimm, dass mir oft schwarz vor den Augen wird oder ich mit Schwindel zutun habe. Ich muss da auch nochmal meine Frauenärztin fragen, was ich tun kann außer meinen Kreislauf schonend zu aktivieren und ausreichend trinken. Ich bin in der 12.SSW.

7

Hallo, niedriger Blutdruck ist ganz normal in der Schwangerschaft und deine Werte gelten da glaube als absolut normal. Meine sind ähnlich hatte nur vorher auch schon niedrigen Blutdruck und mein Körper kann deswegen damit ganz gut umgehen. Meine Hebamme und mein Arzt sind mit den Werten top zufrieden.

Dein Hämoglobinwert ist auch gut. Zumindest der vor 6 Wochen. Nimmst du selbstständig Eisen oder ist das mit dem Arzt abgesprochen? Bei Eisen wäre würde ich immer mit dem Arzt reden da man es auch überdosieren kann.

Die Müdigkeit kann auch einfach davon kommen dass dein Körper grad auf Hochtouren arbeitet am Anfang hatte ich das häufig jetzt gibt es immer mal wieder ein paar Tage. Was mir tatsächlich hilft ist viel trinken. Trinke so 3 auch mal 4 Liter am Tag. Dadurch ist das Wasser in den Händen weniger geworden und ich fühl mich echt fitter. Trink ich nen Tag mal wieder wenig bin ich echt schlapp.


Liebe Grüße

Juna 24+0

8

Hey,
also ich hatte vor meiner Schwangerschaft auch schon immer einen niedrigen Blutdruck, das ist bei manchen Frauen völlig normal und hat keine Relevanz. Wenn es dann in der Schwangerschaft durch Anstrengung oder Überlastung oder oder oder mal zu einer kurzzeitigen Gefäßweitstellung kommt, fällt der Blutdruck. Das hat eher Auswirkung, als wenn der Blutdruck sonst im Normbereich ist. Damit meine ich, man kippt schneller aus den Latschen!
Da hilft nur hinlegen und Beine hoch. Bis auf Kompressionsstrümpfe, gibt es in einer Schwangerschaft keine andere Möglichkeit dem vorzubeugen.
Der HB Wert von manchen Eisenwert genannt hat 0,0 damit zu tun! Hb- Hämoglobin- Erythrozyten sind für den Sauerstofftransport in unserem Körper zuständig. Ist der HB also niedrig bedeutet es weniger Transport von Sauerstoff möglich…bedeutet Müdigkeit, Abgeschlagenheit, evtl Kurzatmigkeit und Schwindel.
Aber definitiv hat es nichts mit dem Blutdruck zu tun!! Durch die hormonelle Veränderung in der Schwangerschaft, verändern sich viele Körperfunktionen. Das reguliert sich aber meist von allein…

Hoffe das konnte etwas helfen…

10

Hi,
Blutdruck und HB haben nicht unbedingt was miteinander zu tun. Ich hab seit Beginn der Schwangerschaft einen Blutdruck von 90/60, der HB ist top. Ja, der Blutdruck ist niedrig, aber ich komme damit gut klar. Was ich definitiv brauche sind regelmäßige Mahlzeiten und genug zum trinken. So hab ich auch keine Kreislaufprobleme. Vielleicht hilft dir das auch. Eisentabletten sollte man nie ohne Absprache nehmen (falls nicht verschrieben).

14

Hi Monika ich würde dir Raten eiseninfusion zu nehmen beim Arzt ist besser als tabletten. Habe das in beiden ss genommen und morgen muss ich auch nachfragwn zurzeit 3 ss.