Hallo ihr lieben gibt es hier Erzieher in Elternzeit die auch Gruppenleitung waren ?
Und zwar geht es darum, dass ich gerne mit meiner Leitung ein Gespräch führen würde und es anstrebe nach meine Elternzeit wieder meine alte Position zu erlangen . (Diese ist vertraglich nicht festgehalten , da wir eine kleine Einrichtung sind ) es gibt diverse Gründe wieso es mir wichtig ist . Ansonsten würde ich die Einrichtung wechseln …. Was sind eure Erfahrungen ? Habt ihr eure Positionen wieder bekommen ? Ich habe mir lange Gedanken darüber gemacht, findet ihr ich kann das einfach so offen ansprechen ?
Erzieherin in Elternzeit ?
Huhu,
ich bin auch Erzieherin und als ich schwanger wurde ,war klar das meine Kids dann in der Schule sind. Deswegen habe ich meine alte Position nicht wieder bekommen und war Springer. war absolut OK für mich,da ich nach der Elternzeit gar nicht so viel Verantwortung wollte.
Aber ich denke,dass es völlig legitim ist mit der Chefin darüber zu sprechen und zu klären,wie die Perspektiven sind. Den Wunsch kannst du definitiv aussprechen. Das finde ich persönlich sogar super,wenn man das klar artikuliert...
Also die alles gute 🍀
Leider hat bis jetzt bei uns in der Einrichtung niemand seine Stelle nach der Elternzeit wieder bekommen.
Die meisten waren in einer anderen Gruppe und teilweise auch nicht mehr Gruppenleitung (bzw. vorher sogar stellv. Einrichtungsleitung), sondern nur noch Zweitkraft in der Gruppe statt einer Kipfl.
Bei uns heißt es immer man hat zwar ein Recht auf seinen Job, aber eben nicht auf die gleiche Position.
Ob ich nach der Elternzeit wieder zurück gehe in meine alte Einrichtung, weiß ich daher nicht....
Aber du kannst es ja mal ansprechen und schauen, wie darauf reagiert wird.
LG
Guten Morgen,