Harmony Test

Hallo ihr lieben ,
hattet ihr einen harmony Test gehabt? Und wenn ja warum ? Hat er was gekostet? Kann mir einer von euch da zu was sagen ?
Danke im vorraus 👩‍❤️‍👨🥰
Anna 19+1

1

Hallo

Hatte Ende 12 Woche den Test, gekostet hat er ca 270€ ?! Ich weiß es nicht mehr genau.

Haben den Test gemacht einfach um zu wissen, ob alles gut ist 🥰

2

Okay also habt ihr den von euch aus machen lassen oder habt ihr eine Empfehlung bekommen ?

8

Von uns aus machen lassen

Beim ersten Kind nackenfaltenmessung und beim zweiten Harmony :)

3

Guten Morgen 🌞 wir hatten den Test in der 13/14 Ssw machen lassen, weil ich ehrlich gesagt das Geschlecht unbedingt wissen wollte und natürlich auch, ob alles ok ist. Empfohlen wurde der Test mir aber nicht, weil beim ersten Screening alles völlig unauffällig war.

4

Und es waren auch so um die 270 Euro.

5

Hallo Anna,
Wir haben den Test auch in dieser SS wieder gemacht. Kosten wie beschrieben, es wird aber von der privaten und, soweit ich weiß, auch bald (oder schon jetzt?) von der gesetzlichen KK übernommen.
Man muss sich natürlich gut überlegen, was man im Falle eines auffälligen Tests macht und sollte ihn nicht "mal eben so, damit man sicher ist, dass alles gut ist" machen. Kann ja auch sein, dass der Test auffällig ist. Ich habe am WE eine kritische Doku dazu in der ARD Mediathek gesehen. Vielleicht für den ein oder anderen hier interessant "Echtes Leben - Der Bluttest, Welches Kind soll leben".
Wir hatten für uns entschlossen, dass wir Trisonomien 13 und 18 definitiv ausschließen wollten und im Falle dieser schwerwiegenden und so gut wie nie (länger) lebensfähigen Trisonomien, hätten wir die SS -in Abwägung mit der psychischen Gesundheit von uns Eltern, in dem frühen Stadium beendet.
Vielleicht helfen dir diese Infos ein bisschen.
Viele Grüße

6

Guten Morgen! Ganz am Anfang dachte ich : unbedingt! Als es soweit war, sind wir in uns gegangen. Ich hätte es NIE im Leben übers Herz bringen können, unser Baby abzutreiben. Das war für mich unvorstellbar. Ergo, würde das Ergebnis auch nichts ändern. Wäre im Ergebnis als nächster Schritt Fruchtwasseruntersuchung, wäre ich dieses Risiko auch nicht eingegangen. Also, haben uns da bewusst entgegen entschieden.

Diese Krankheiten sind schlimm. Man muss nur für sich selbst entscheiden, ob man mit der möglichen Alternative (Abtreibung) leben könnte. Für uns keine Option, für andere zu Recht schon.

LG

7

wir haben ihn machen lassen und ich bin sehr froh darüber. mir wurde eher empfohlen ihn nicht zu machen (weil er in Österreich sehr teuer ist - 700€), da das ETS völlig unauffällig war. ich wollte es aber einfach genau wissen. es wird hier immer wieder gesagt man solle sich vorher die konsequenzen überlegen… ich hätte ihn auch gemacht, wenn es keine konsequenz für mich gehabt hätte. ich möchte einfach wissen was auf mich zu kommt. natürlich kann unser baby immer noch etwas anderes haben aber ich möchte zumindest alles was möglich war untersucht haben. das organscreening werde ich auch machen lassen.
es gibt auch falsch positive ergebnisse, deshalb hätte ich mich auch nach einen auffälligen harmony test nicht verrückt gemacht sondern die fruchtwasserpunktion abgewartet.

9

Hallo,

Wir haben ihn letzte Woche machen lassen, dass Ergebnis steht noch aus. Bei meinen Kindern davor habe ich es nicht machen lassen, da das Risiko aber ab 35 Jahren steigt, wollten wir auf Nummer sicher gehen. Preis bei uns 408 Euro.

Vg

10

Wow okay , danke schonmal für eure zahlreichen Infos. Naja für eine Abtreibung wäre es bei uns eh zu spät. Bin jetzt in der 20. Ssw und dementsprechend zu spät. Aber ich werde mir da genau Gedanken drüber machen und Nächste Woche mit meiner Frauenärztin drüber sprechen. Danke für eure ganzen Erfahrungsberichte und eure Hilfe 🥰🤰🏼

11

Bei einer schweren Erkrankung, wie z.B. einer T13 oder 18 könntest du die Schwangerschaft auch nach der 14. Woche noch beenden. Allerdings weiß ich nicht, ob der Test sich so spät noch anbietet, ich habe ihn bereits in der 13./14. Woche machen lassen.

12

Hallo also es gibt 3 Angebote was man machen kann einmal nur Trisomie 21 kostet 169 dann gibt es Trisomie 21,18,13 kostet 199 und dann noch Trisomie 21,18,13,x/y-analyse kostet 279 Euro davon kann man selber wählen was man möchte geschlechtsbestimmng kostet zusätzlich 19 euro deswegen die Preisunterschiede aber hinzu kommt jeweils noch was der frauenarzt verlangt meiner nimmt 50 euro da ist halt Beratung usw alles dabei aber es gibt auch Ärzte die nehmen bis 200 Euro da sollte man vorher genau fragen was für Kosten noch hinzukommen damit man dann kein schock bekommt wenn die Rechnung kommt.Und normal macht man es um die 12ssw rum hoffe es war hilfreich

13

Wow okay , ja dann scheint es bei mir ja eh zu spät zu sein. Ich bin jetzt 19+ 3. Aber danke für zahlreiche antworten