1. Schwangerschaft; Termin erst in 4 Wochen, Ängste und sorgen

Ich bin schwanger! Heute 3+6.

Habe meine FA kontaktiert und die Sprechstundenhilfe hat mir erst für den 13.06, Ende 8er Woche einen Termin geben, genau genommen für 7+6. ich dachte ich würde auch einen eine Woche früher bekommen.

Habe gefragt ob ich als Selbstzahler wegen Blut HCG kommen kann und sie meinte, das HCG ist jetzt so niedrig und würde nichts über eine intakte SS aussagen, sodass bis zur 8 Woche gewartet wird, weil zu dem Zeitpunkt mit Sicherheit geschaut werden kann.

Jetzt treiben mich die Ängste nach einer nicht intakten SS um. Habe ein Stechen allerdings nur linksseitig, wo auch der Eisprung war und sie meinte ich soll es einfach beobachten ob es schmerzen ergibt und falls Blutungen auftreten mich melden. Es sei normal das es nicht beiderseits oder nur mittig sticht.

Es ist meine Schwangerschaft und ich weiß jetzt gar nicht, was ich die nächsten 4 Wochen machen soll. Auf was ich achten muss, was ich unterlassen muss. Welche Lebensmittel tabu sind. All diese Dinge. Bis zum 1. Ultraschall möchte ich es auch vorerst bis auf meinem Mann niemandem sagen, weil ich Angst habe, dass es bis dahin doch abgeht.

Ich bin richtig verwirrt und irgendwie kann gar keine Freude aufkommen was mich echt traurig macht :(

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch! Du bist ja wirklich noch sehr früh in der SS. Ich habe meinen ersten Termin auch erst in der 7. Woche und ich glaube auch dein Termin in der 8. Woche ist völlig im Rahmen - dafür wirst du dann sicher auch mit einem Herzschlag belohnt. Ich kann dir die BabyCare-App empfehlen, da schaue ich immer wieder nach wenn ich unsicher bin bezüglich Fragen. Oder kauf dir ein gutes Buch, da gibt es ja auch eine große Auswahl. Es wird sicher alles gut gehen :) Die Angst ist glaub ich normal und begleitet grad im 1. Trimenon jede Frau…

8
Thumbnail

Dankeschön ❤️ Ja ich denke auch, dass es ganz gut so ist und ich dann Gewissheit habe und nicht verunsichert werde!
Die App habe ich sofort runtergeladen. Hab allerdings aktuell das Gefühl, dass meine Tests nicht stärker werden. Der CB digi zeigte zwar heute 2-3, aber ich weiß nicht hab einfach Angst. Hier mal die Test Reihe ab ES10, den von gestern Abend mit Abend Urin aussen vor lassen, das war mein konzentriertester Urin den ich je hatte. Vielleicht magst du mal drüber schauen :)

12

Die sind super für ES+14. Bitte mach dir nicht so viele Sorgen :) Du kannst mit einem SST leider auch keine intakte SS feststellen. Denk mal drüber nach wie es dir nach einem SST geht: Bist du danach sicher, dass mit deiner SS alles gut ist? Wenn nicht, lass das testen sein :) Du hast keinen Mehrwert davon und machst dich nur verrückt damit - ich habe auch eine Zeit lang weitergemacht und Striche verglichen. Aber das HCG verdoppelt sich sowieso nur alle 2-3 Tage. Außerdem sparen viele Hersteller an Farbe, d.h. dein Test wird einfach nicht dunkler, auch wenn das HCG steigt. Auch wenn die Zeit endlos erscheint (ich warte grad selbst auf meinen ersten Termin) gibt es leider nicht viel das man machen kann außer warten. Und die Angst wird leider auch nicht weniger wenn das Kind mal da ist, dann sind es halt andere Ängste. Man muss lernen, damit zu leben. Alles Gute! 🍀 Alles wird gut!

2

Huhu. Erst einmal herzlichen Glückwunsch. Deine Ärztin macht eigentlich alle richtig. Ich habe nach positiven Test viel zu früh einen Termin bekommen. Beim 1. Termin nur eine kleine Fruchthöhle leer. Eine Woche später Termin. Größere FH immer noch leer. So das waren dann die schlimmsten 2 Wochen in meinem Leben. Ich bin letzte Woche mit der Einstellung hingegangen mit einem Termin zur Ausschabung wieder entlassen zu werden. Und siehe da alles war da. Man eh noch nichts sehen. Und wenn die SS nicht intakt ist kann man leider in den ersten Woche daran auch nicht viel ändern.

9

Das beruhigt mich, dass dann doch mein Termin so „spät“ doch ganz gut getimet ist. Hätte mir erst einen in der 6 Woche gewünscht aber die Sprechstundenhilfe meinte, die Handhaben das immer so und das es dann umso schöner ist :) HCG wollte sie mir nicht abnehmen weil sie meinte es kann dennoch immer alles passieren, wovon ich nicht ausgehen soll und im Endeffekt würden sie bei Woche 8 eben einfach schon genug sehen.

3

Ich kann das verstehen dass es dir so geht. Ich bin gerade auch in meiner ersten Schwangerschaft und mein erster Termin war an 6+4
Während des Gespräches vor dem US hat der Arzt mir extra mehrfach gesagt dass es sowohl sein kann dass man einen Herzschlag sieht, es aber auch nicht ungewöhnlich ist, dass man vielleicht noch gar nichts erkennen kann. Wir gehörten zu den glücklichen mit Herzschlag ABER worauf ich hinaus will, obwohl wir wussten dass es auch normal wäre nichts zu sehen weiss ich zu 100% dass es mich beunruhigt hätte, noch nichts gesehen zu haben. Und das liest man hier auch oft von anderen. Oft liegen auch nur wenige Tage zwischen Herzschlag und "leeren" Ultraschall. So wie dein Termin jetzt liegt, wirst du diese Unsicherheit nicht haben. Und das ist sicher auch der Grund warum der Arzt das so gemacht hat.
Vielleicht kannst du ja trotzdem, mein Arzt bietet das an, vorher schon ein Telefonat haben wo du so fragen wie worauf du achten solltest und was du darfst/nicht darfst stellen kannst.dass du da schon mal beruhigt wärst.
Folsäure wäre gut, jetzt schon einzunehmen, keine rohen Eier, kein rohes fleisch oder Fisch und obst/salat/Gemüse gründlich waschen. Das waren die Hinweise die ich bekommen habe.
Stechen und ziehen als ob die periode einsetzt hatte ich am Anfang auch regelmäßig, die gebärmutter wächst ja und das Gefühl kann ähnlich sein wie die Bewegungen die bei der Regel zum abstoßen der schleimhaut führen. Das ist erst mal normal. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen :)

10

Danke für die Hinweise mit den Lebensmitteln. Wie sieht es aus mit Geflügel Mortadella auf dem Brot? Sowas dann auch nicht?

Ich denke auch, dass ich dann beim Termin umso beruhigter sein werde und mich nichts verunsichern kann, dennoch ist es bis dahin ein harter Weg :/

Folsäure nehme ich schon, habe mir jetzt neue für die Frühschwangerschaft bestellt.

Kurz nachdem ich den Post verfasst habe habe ich ein leichtes Ziehen auch rechts bemerkt, wobei es links schon stärker ist aber auch nur Auftritt wenn ich liege. Jetzt ist mir etwas flau, also ich fühle mich wie als hätte ich ein Kloß im Hals, ist das auch ein SS Symptom?

4

Huhu! Du bist ja süß!
Herzlichen Glückwunsch.
Mir geht’s auch immer so. Du hast in der gesamten Schwangerschaft (außer gegen Ende) immer im 4 wöchigen Rhythmus einen Termin. Die Wartezeit bis dahin zieht sich wie Kaugummi. Wenn du keine starken Schmerzen hast, ist alles ok!
Du kannst jetzt schon Magnesium nehmen. Die Mutterbänder werden sich bald dehnen und es fühlt sich so an, als würdest du deine Periode bekommen.
Sag es erst jemandem wenn du dich sicher fühlst!
Ich bin aktuell mit nr 5 schwanger(eigentlich 7) und habe es erst in der 19ssw gesagt.

Lg einer 4-Fach Mami und baldige 5🥰🥰🥰

11

Ich werde das nähere Umfeld wahrscheinlich auch erst ab 12 SSW einweihen und bekannte usw. Dann auch erst ab 19 SSW aufwärts. Wir haben halt einen Urlaub geplant wo wir mit dem Auto 16 Stunden hinfahren, da wäre ich im 4. Monat und da bin ich jetzt auch gespannt ob das dann erlaubt ist, kenne mich einfach gar nicht aus.

Danke für den Tipp mit dem Magnesium ❤️ Wann hast du erfahren, welches Geschlecht dein Baby hat?

5

Hallo

Wichtig ist: keine rohen Sachen

Lass dich nicht verunsichern, im Internet findest du so gut wie zu jedem Lebensmittel eine Warnung.

Ich habe tatsächlich nur keine, Salami, Mett, Lachs usw nicht gegessen.

Folsäure solltest du nehmen.

Kaffee und Cola habe ich die ersten Wochen gemieden aber muss man nicht! Nur etwas weniger

😋

6

Hallo , war bei mir auch so .. hatte in der 7 meinen ersten US und man sah noch keinen Herzschlag, machte die sache auch nicht besser 😂 die nächsten 2 wochen sind wie Jahre vergangen, und dan wurde ich mit einem Herzschlag belohnt ♥️
Und jetzt muss ich wieder warten, da ich in 2 Wochen wieder einen habe , da die plazenta noch nicht ganz angewachsen ist, was normal ist aber damit ich beruhigt bin wurde mir ein zwischentermin gegeben.
Man hat immer irgendetwas worauf man hinzittert, sei es dan die Nackenfaltenmessung usw .. ich denke das ist ganz normal.. lass dich nicht von den Ängsten einnehmen, und genieße es .. ♥️

7

Herzlichen Glückwunsch!

Ich denke, die Sprechstundenhilfe hat richtig gehandelt, ein HCG Test sagt überhaupt nichts über eine intakte Schwangerschaft aus. Du müsstest alle zwei bis drei Tage zum Blut abnehmen gehen, um einen Verlauf zu sehen.
Der späte Termin ist auch völlig normal, denn vorher sieht man nicht viel. Dann sitzt du nachher in der 6. Woche da, siehst nur eine leere Fruchthöhle und machst dir tagelang Gedanken, ob da überhaupt was ist. Bei 7+6 wirst du mit einem Embryo und schlagendem Herzen belohnt.

Ich kann dich total verstehen, bin auch das erste mal schwanger und war in der Frühschwangerschaft super aufgeregt. Aber das Warten hat sich gelohnt- und wie oft lese ich hier, dass Frauen viel zu früh zur Gyn gegangen sind und sich dann Sorgen gemacht haben.

13

Hallo :)

Ich kann dich voll und ganz verstehen! Ich bin selbst bei 5+3 und habe erst an 8+0 meinen 1. Termin. 😩 Aufgrund mehrerer Vorerkrankungen habe ich an 4+3 bei meinem Hausarzt auf eigene Kosten das HCG bestimmen lassen. Und? Der Wert war natürlich nicht so hoch wie gewünscht, laut der Normwerte des Labors aber total in der Norm. Was mir das gebracht hat? Außer einer Menge Sorgen und Tränen absolut nichts.
Da auch ich nur einseitige „Schmerzen“ hatte, bin ich an 4+6 zu einem Bereitschaftsarzt. Dieser sah „nur“ ein leere Fruchthöhle. Zack, die nächsten Gedanken, obwohl extra gesagt wurde es sei zu diesem frühen Stadium normal.

Was ich damit sagen möchte.. in dieser frühen Zeit ist man leider total machtlos, egal ob man vorher schon einen Termin hat, den HCG einmalig bestimmen lassen hat etc. Es wird in dieser Phase immer Sorgen geben, solange wir das Herz nicht schlagen sehen. Die Ärzte wissen schon was sie machen und wir sollten etwas unseren Körper und den kleinen Krümel vertrauen 🍀 es wird bestimmt alles gut! ❤️