Sorgen

Hey ihr Lieben, nach drei Jahren Kinderwunsch hat es nun wohl mit dem Geschwisterchen geklappt. Allerdings auch mit einer längeren Zeit in der KiWu und letztendlich einer IVF. Bin nun in der 5.SSW und mache mir so viele Gedanken. Wie geht ihr damit um, ich habe ständig Angst vor einer Fehlgeburt, hatte in der Vorgeschichte 3 Fehlgeburten. Ich "überwache" meine Symptome ob sie noch da sind und falls etwas weniger wird, werde ich nervös und die Gedanken kreisen wieder nur um die Gefahr einer Fehlgeburt. #zitter Wie geht ihr mit der Zeit des Wartens von Termin zu Termin um? Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich mir das Ultraschallgerät zum hören der Herztöne geholt, das konnte mich beruhigen. Aber dafür ist ja noch zu früh. Liebe Grüße an euch vielleicht hat ja jemand einen Ablenkungstipp!

1

Guten Morgen,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ist doch toll, dass es jetzt geklappt hat!

Ich weiß, dass der Satz abgedroschen ist, aber je positiver du bleibst, desto besser für dich und deine Familie. ;-)
Ich glaube, du musst dir einfach nochmal bewusst machen, dass du im jetzigen Moment einfach nichts tun kannst um es irgendwie zu verhindern, falls es schief gehen sollte. Nimm das, was dein Arzt dir verordnet hat, schau dass du genug Schlaf bekommst damit du ausgeruht und entspannt bist, ernähre dich so, dass es dir gut tut, und verbringe viel Zeit mit Menschen die dir gut tun. Ich weiß, dass es schwer ist aus dem negativen Gedankenkarussell heraus zu kommen, wenn man erst mal drin ist, aber es hilft dir überhaupt nicht weiter und die Angst lähmt dich nur. Steig aus dem Karussell aus, denn zum jetzigen Zeitpunkt ist einfach alles noch super früh.
So wie ich es lese gibt es schon ein oder mehrere Kinder? Dann würde ich mich ablenken indem ich jetzt mal überlege, was ich denn gerne mit den Kindern machen würde, bevor etwa (mögliche) Schwangerschaftsübelkeit, ein dicker Bauch, oder ein schreiender Säugling den Riegel vorschieben. Auch könntest du dir überlegen, welche Dinge du und dein Partner/in gerne unternehmen wollen würdet solange nicht wieder ein Baby im Haus ist. Auch wenn das einfache Dinge sind, wie abends im Sommer einen gemeinsamen Spaziergang durch die Gegend zu machen, kulturelle Unternehmungen, ein kleiner Urlaub, mit Freunden grillen, die Großeltern besuchen, eine Wanderung, gemeinsam Erdbeeren pflücken, Spielplätze aufsuchen die ihr noch nicht kennt usw. ... Wie könnten du und dein Kind/er den kommenden Sommer richtig miteinander genießen?
Auf Arbeit gehe ich jetzt mal nicht besonders ein, da die persönlichen Umstände so individuell sind, dass man nichts Allgemeines dazu sagen kann.

Ich weiß, wie schwer es ist, sich noch auf etwas anderes zu konzentrieren, aber es hilft dabei, die Zeit zu überbrücken bis zum nächsten Meilenstein. Wann ist der nächste Ultraschall? Überlege dir doch etwas schönes für jeden Tag bis dahin, was dir Freude macht, und womit du dich für das Warten belohnst.

2

Ich möchte dir außerdem noch mitgeben, dass das Überwachen deiner Symptome dir überhaupt nichts bringt, außer Stress.
Wie du in diesem Forum wirklich Tag für Tag lesen kannst, hat jede Frau zu den unterschiedlichsten Zeiten und aus den unterschiedlichsten Gründen irgendwelche Symptome. Oft hält man sich zu sehr damit auf. Grade am Anfang der Schwangerschaft ändert sich viel, Symptome kommen und gehen. Versuche Abstand davon zu nehmen. Wenn wirklich etwas Bedenkliches passiert, dann wirst du es merken und kannst entsprechend reagieren und deinen Arzt kontaktieren. Dann kannst du dir aktiv Sorgen machen, aber jetzt stehst du dir selbst im Weg, in dem du dich so extrem fokussierst. Es ändert nichts daran, ob du dich jetzt in Symptomüberwachung hineinsteigerst, oder dein Leben einfach erstmal weiterlebst und abwartest.
Ich drücke dir alle Daumen für die kommenden Untersuchungen, und wünsche dir ganz fest, dass alles dann in Ordnung ist und du dich entspannen kannst.

Noch was: Wenn diese Ängste wirklich für dich eine so große Belastung darstellen, dann sprich das doch mal bei deiner Ärztin/deine Arzt an. Vllt. kann er/sie dir helfen. Oder du suchst dir jetzt schon eine Hebamme (sowieso empfehlenswert das äußerst früh zu tun), die dich mit deinen Sorgen auffangen und unterstützen kann.

4

Danke für deine Antwort! Die tägliche Planung klingt wirklich gut, so könnte man sich von Termin zu Termin hangeln. Am Donnerstag habe ich einen Termin zum Ultraschall. Du wirst Recht haben, ich habe keinen Einfluss. Das versuche ich mir mal vor Augen zu halten. #danke

weiteren Kommentar laden
3

Erstmal herzlichen Glückwünsch das es endlich geklappt hat 🍀🌷
Ich hänge mich Mal hier an - kann dir allerdings keine Tipps geben weil ich genau in der selben Situation bin . Immerwieder red ich mir ein das ich mir kein sorgen machen soll und es einfach genießen soll ...so verpasst man ja nur schöne Zeiten der SSW die man eig genießen sollte.
Meine Schwiegermutter hat mir sehr geholfen als ich es ihr erzählt habe hat sie gesagt denk nicht so viel über die ersten 12 Wochen etc nach . Du bist schwanger und das ist das was zählt.
Eigentlich wollte ich auch nichts bis zur 12. SSW kaufen ...dann hab ich doch eine schöne mutterpasshülle und ein SSW Buch gekauft ...auch dadurch ging es mir irgendwie besser . Positive Gefühle kamen auf .

Ich wünsche mir für dich das du mehr deine SSW genießen kannst und die Gedanken eher um die schönen Sachen kreisen 🍀

5

Dir auch herzlichen Glückwunsch! #herzlich
Ja, es ist halt total schwierig anzunehmen, dass man keine Kontrolle hat. Es tut aber auch gut zuhören, dass man nicht alleine ist und sich doch der ein oder andere auch Sorgen macht..

8

Dankeschön 🥰
Ja das ist denke ich das schlimme das man es nicht wirklich beeinflussen kann und falls es der Fall wäre man nicht Mal was tun kann .
Und man muss natürlich auch sagen man wird überall damit konfrontiert...liest sich Berichte etc durch . Ich denke das erschwert das ganze einfach auch total .
Aber wie du auch sagst auch mir tut es gut zu hören das ich nicht die einzige bin mit solchen Gedanken und ich hoffe für uns / für alle eigentlich das wir eine wunderbare SSW durchleben werden 🌷🍀

7

Hey :) Ich bin 4+3 und ich renne die ganze Zeit aufs Klo um zu sehen, ob da Blut ist. Ich kann dich da echt gut verstehen.

Ich versuch mich doch zu beruhigen, dass ein grosser Teil der Schwangerschaften, welche nach NMT noch bestehen, zu einem Baby führen (glaube doch 80%). Also ist es statistisch gesehen wahrscheinlicher, dass wir eine intakte Schwangerschaft haben, wie nicht.

Und wenn es gehen würde, dann hat es leider einen Grund und die Natur weiss was sie tut. Das versuch ich mir einfach vor Augen zu führen. Aber ich versteh dich mit deiner Hintergrundgeschichte natürlich, dass da mehr Ängste da sind. Und deine Verluste tun mir von Herzen leid.

Und versuch weiterhin positiv zu bleiben, mit dem kleinen Knopf zu sprechen und mich selbst zu stärken, dass das gut kommt.

9

Vielen Dank und Glückwunsch! Dann sind wir ja fast gleich weit. Bei mir müsste es 4+6 sein. Das ist wirklich eine nervenraubende Zeit. Ich denke spätestens mit den Bewegungen im Bauch wird man wieder ruhiger...#zitter