Angst das ich ss Diabetes habe wegen Ernährung, bewegungsarmut?

Hallo!
Ich hab Mittwoch den test und habe irgendwie angst ss Diabetes zu haben.
Ich bewege mich nicht sonderlich viel, war bis vor kurzem noch im studium bla bla.
Meine Ernährung ist eigentlich gut frühstücke, mittags, aber ich esse seeeehr viele süßigkeiten. Bin auch schon von 67 auf 74….🥲 in der 23 woche mittlerweile wahrscheinlich mehr wiege mich garnicht mehr aus angst. Hatte noch nie was mit diabetes zu tun. Habt ihr Erfahrungen das bei euch alles gut war?

1

Schwangerschaftsdiabetes hat weder mit Ernährung noch mit Bewegung sonderlich viel zu tun (es sein denn dein Schwangerschaftsdiabetes ist in Wirklichkeit ein Diabetes Typ 2 der sich durch die Extremsituation Schwangerschaft demaskiert). Kurz gesagt: Schwangerschaftsdiabetes wird durch Hormone verursacht, die die Plazenta produziert um sicherzustellen, dass der Fötus immer mit genügend Zucker versorgt ist. Bei manchen Frauen schießt dieser Mechanismus über's Ziel hinaus und es wird so viel Zucker bereitgestellt, dass es dem Kind (auf Dauer) schadet.

Es gibt bestimmte Risikofaktoren (Alter, Übergewicht, familiäre Belastung), aber 50% der Frauen, die die Diagnose bekommen haben keinen dieser Risikofaktoren.

2

Hey,

also ich ernähren mich schon immer sehr gut und mache schon Jahre lang regelmäßig viel Sport. Ich esse wenig Süßigkeiten immer Vollkorn viel Gemüse etc und habe trotzdem bei meinem beiden Schwangerschaften immer Ss-Diabetes gehabt. Ich kenn auch sehr viele die kein Sport machen und sehr viel ungesundes essen und nie Ss-Diabetes hatte. Deswegen denke ich nicht dass man sich deswegen Sorgen machen muss. Manche haben es manche nicht. Ich drück dir die Daumen dass bei dir alles unauffällig ist und falls nicht es ist wirklich nicht so schlimm wie man es sich vorstellt ☺️

3

Ich hatte auch SS-Diabetes und hab die ganze Schwangerschaft eigentlich sehr auf die Ernährung geachtet. Hat damit halt leider nix zu tun.
Musste dann sogar spritzen aber sowohl Baby als auch ich waren wohlauf und der Zucker war nach der Geburt auch weg. Beim Baby wurde auch gleich Zucker gemessen aber alles im Lot.
Mach dir keine Sorgen, es gehört einfach unter Kontrolle gehalten.

4

...und bewegt hab ich mich auch nicht viel :-p

5

Wie die anderen schon schreiben ist es eine rein hormonelle Sache. Ich bin schlank, gehe drei mal die Woche zum Sport und ernähre mich gesund- trotzdem habe ich es zum zweiten Mal.

Starkes Übergewicht ist ein Risikofaktor, aber ansonsten kann es dich erwischen, muss aber nicht.