4.Schwangerschaft, Beschwerden...wie ist's bei Euch?

Hallo.
Ich bin mit unserem 4.Baby gerade in der 24.ssw.

Bis zur 20.ssw habe ich körperlich nichts gespürt.
Der Bauch ist jetzt schon ordentlich groß.
Baby ist auch von den Messungen eher Tendenz zur Oberen Grenzen,aber alles noch im Normalen Bereich.

Wie ist es bei Euch körperlich?
Im stehen Merke ich keine Beschwerden, außer den Ischias, Oberschenkel wird dann taub.

Wenn ich länger sitze,dann spüre ich nach dem Aufstehen einen Druck (kein Schmerz)nach unten...als plumpst was raus.Am WC auch so ein Gefühl.

Letztens war der GMH noch in Ordnung.
Natürlich merke ich,dass da unten alles eher weicher ist und ich hatte in der 3.SS GMH ca 2,8cm ab 32.ssw und sollte mich schonen.

Jetzt lege ich mich auch wann es nur geht hin....habe Angst das sich was verkürzt.

Teilweiße denke ich aber auch,dass diese Beschwerden normal sind bei mehrfachmamas.
Der Beckenboden ist nicht mehr so straff...usw.

Lg Mamamadl 24.ssw

1

Hallo,
bin noch 37 und auch gerade mit Kind Nr. 4 schwanger in der 30. Ssw.
Bei mir ist es allerdings ein kleiner Nachzügler und dieses Mal ist alles anders als bei den 3 "Großen", da hatte ich nämlich gar keine Beschwerden, außer dem Bauch der im 8. 9. Monat dann im Weg war.
Dieses Mal ist's um einiges beschwerlicher:
Anfangs hatte ich immer wieder Probleme mit Blutungen, dann wurde eine tiefliegende Plazenta diagnostiziert, die mir eine Sturzblutung und ein paar Wochen Bettruhe beschert hat. Mittlerweile hat sie sich verwachsen.
Meinen Bauch konnte ich schon in der 12. Woche nicht mehr verstecken... Ich laufe seit 8 Wochen mit so einer riesigen Kugel durch die Gegend, dass jeder zu mir meint "Na jetzt hast es ja bald geschafft" :-D
In ca. der 16. Ssw fing es an mit den Beschwerden im Becken - beim Stiegensteigen knackte es immer im unteren Rücken. Das wurde relativ schnell schlimmer und zu einer sehr schmerzhaften Beckenringinstabilität.
Wenn ich länger auf den Beinen bin hilft auch der verordnete Gurt nichts. :-(
Den von dir beschriebenen Druck nach unten kenne ich auch.
Leider muss ich noch ein paar Wochen arbeiten in der Gastronomie (Köchin). Mutterschutzgesetz ist da leider ein dehnbarer Begriff. Durch den argen Personalmangel lässt man sich auch viel zu viel gefallen. Noch dazu will ich mir das psychisch nicht antun da jetzt noch ein Fass auf zu machen, ist auch ohne schlechte Laune schon stressig genug. Hab in der Hinsicht leider wenig Verständnis von meiner Familie, ich bin ja nur schwanger und nicht krank und man darf halt nicht so wehleidig sein und immer nur jammern...
Zum Glück unterstützen mich mein Mann und die Kids sehr im Haushalt.
Oh Mann, das ist jetzt zu einem halben Jammerpost ausgeartet, aber vielleicht musste das Mal sein...
Ich habe übrigens in anderen Posts von dir gelesen, dass du auch aus Österreich bist, vielleicht kann man sich ja Mal privat austauschen.
Lg Sayouri

2

Hallo.
Oh je...gerade mit dem arbeiten da bist du ja echt gefordert, Wahnsinn.

Was den Druck anbelangt,hat da Mal deine GYN was erwähnt?
Ich hatte in Schwangerschaft 3 ab 32.ssw verkürzten GMH und sollte mich bis 36.ssw schonen...aber es war nie kritisch.
Habe jetzt im Juni in SSW 27 wieder GYN und immer Bammel wegen der GMH Vermessung.

Alles liebe auch dir.
Becken und Symphyse sind noch lieb mit mir...aber die Bänder, seitlich spüre ich beim gehen deutlich.
Magnesium Ole,mein bester Freund.
Lg und halte durch