Mangelnde Bewegung wird zum Problem

Ihr Lieben,
erstmal hallo, bin neu hier.
Ich bin mitten in der 15. Woche, 36 Jahre alt und leider läuft die Schwangerschaft überhaupt nicht wie sie soll…
Seit die schwangerschaft in der 6. Woche festgestellt wurde, hab ich Probleme, weil der Muttermund aufgrund einer Wucherung nicht geschlossen ist. Bei jeder kleinsten Anstrengung hatte ich in den letzten Monaten ständig heftige Blutungen.

Die Konsequenz: Phasen mit Bettruhe wechseln sich ab mit Phasen, in denen ich mich ins Büro geschleppt hab, bis es wieder zu Problemen gab. Sport darf ich keinen mehr machen, nicht mal leichten Sport (schwimmen geht auch nicht wegen der hohen Infektionsgefahr, da Muttermund offen).
Mittlerweile merke ich, dass ich durch die mangelnde Bewegung körperlich aber echt schwächer werde. Andere Schwangere sieht man auf Facebook etc. halbe Marathons joggen und Yoga machen - ich bin fix und fertig, bis ich morgens die S-Bahn zur Arbeit geschafft hab.
Nun hab ich seit ein paar Tagen noch zusätzlich das Problem, dass bei jeder kleinsten Bewegung mein Blutdruck durch die Decke schiesst.

Vor der Schwangerschaft hatte ich immer sehr niedrigen Blutdruck, was aber unbedenklich war. Nun Steig ich zwei Stufen hoch und hab sofort Blutdruck von 160 zu 110, kriege kaum Luft, habe Ohrensausen, mir wird schlecht und schwindelig oder ich krieg Kopfschmerzen.

Jetzt hab ich morgen Termin bei meiner FÄ und jetzt schon Angst, dass ich nur wieder Bettruhe verordnet kriege - ich hab mittlerweile echt Panik, dass wenn ich noch sechs Monate bewegungslos zuhause rumliege ich zu schwach resp. unfit bin um überhaupt noch ein Kind rauszupressen 😅


Dazu kommt, dass ich durch den Bewegungsmangel auch super viel schon zugenommen habe (5 kg bis ssw 15)

Wie war es bei euch, könnt ihr mal Erfahrungswerte geben, wie schnell ihr nach bettruhephasen in der Schwangerschaft wieder auf dem Damm wart?

Danke und LG! Cättchen

1

PS: ich hab noch vergessen, dass durch das viele liegen auch mein Becken und mein Rücken schon echt höllisch weh tun. Fühlt sich an, als hätte sich im Becken irgendwas verkantet oder eingeklemmt. Termin beim Orthopäden krieg ich keinen, die sind alle auf Monate ausgebucht. Das macht mich jedenfalls nicht beweglicher

2

Ich kann dir da nicht mit Erfahrungen helfen. Aber kommt bei dir eine Cerclage, also ein Muttermundverschluss in Frage?

3

Hast du mal nach einem BV gefragt?

Ansonsten gibt es auch kräftigende Übungen im Sitzen, die beispielsweise wirklich nur Arme und Rücken beanspruchen. Darfst du wenigstens spazieren? Geht das?

Gott du tust mir leid! Fühl dich gedrückt.

4

Kannst du keine Übungen im Liegen machen?

Frag die Ärztin ganz konkret. Und ein BV wäre in deiner Situation ja wirklich angemessen!

Es gibt durchaus Frauen, die quasi die ganze SS liegen müssen. Natürlich bauen da Muskeln und Kondition ab, aber das Baby wird schon irgendwie raus kommen ;)

Besser als ne Frühgeburt (auch wenn nicht optimal und ich es dir natürlich auch anders wünsche), oder?

Alles Gute!

5

Ohje das klingt ja nicht schön😓
Hast du eine Hebamme, die dir ein paar Tips geben kann? Es gibt Übungen die man im Sitzen machen kann, mit einem Teraband. Ich würde auch deinen FA nach Cerclage oder Muttermundverschluss fragen.
Gegen die Schmerzen vom Liegen kann dir ein Kinesiotape helfen (Hebamme oder Physiotherapeut)

Alles Gute 🍀

6

Hallo,
so, komme leider erst jetzt zum Antworten/ resp. zu einem Update.
Seit gestern habe ich Beschäftigungsverbot - d.h. noch mehr liegen 🙈
So wirklich beruhigt mich das nicht, hab seit heute wieder heftige Schmerzen im Unterleib, vielleicht Merk ich sie aber auch einfach mehr, weil ich mich jetzt ganz darauf konzentrieren kann. Mal abwarten…
Cerclage geht leider nicht, weil der Muttermund sich deswegen nicht schließen kann, weil eben eine Wucherung von innen heraus wächst. Die Wucherung muss erst entfernt werden, aber noch traut sich da keiner ran (Krankenhaus und FÄ wollen beide damit warten, bis das Kind größer und stabiler ist).
Jetzt kommt noch hoher Blutdruck dazu.
Ach, es wird schon irgendwie gutgehen… lieben Dank für eure Antworten und Ratschläge ♥️