Schwangerschaft verkünden?

Hallo ihr lieben, mich würde mal interessieren, wie ihr es nach eurem positiven Test gehandhabt habt. Habt ihr es Leuten erzählt oder habt ihr gewartet? Wie steht ihr dazu?#bitte

Habt ihr eure Schwangerschaft verkündet?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe es nur meinem Freund erzählt und meiner Schwester. Mit ihr würde ich aber auch reden wollen, wenn es nicht hält...

Anderen nahen Familienmitgliedern (Eltern, Schwiegereltern) würde ich es dann vor der 12 Wochen sagen, aber erst, wenn man das Herz schlagen sieht.

2

Ah bin jetzt 4+4 😅 und eine Kollegin aus dem Studium weiss es, weil sie mich dummerweise auf einer Schwangerschaftsapp rumdrücken gesehen hat 😅

10

Herzlichen Glückwunsch!🍾

weitere Kommentare laden
3

hey bei der arbeit habe ich es direkt bekannt gegeben wegen teil BV in der Pflege. ich habe es in meiner ersten SS nicht gemacht diese endete in einer FG und habe mir wahnsinnige worfürfe dann gemacht. Sonst nur der engste Familie und meine beste Freundin. Groß bekannt gegeben habe ich es dann nach der 12 SSW

7

Vielen Dank für deine Rückmeldung und das teilen deiner Erfahrung. Ich stehe glücklicherweise bei der Arbeit nicht vor einer so schwierigen Entscheidung, weil ich mich keiner Gefahren dort aussetze, deshalb erfahren Sie es definitiv erst später..

5

Ich habe es beide Male so gehandhabt, dass ich es direkt beim positiven Test den Menschen gesagt habe, mit denen ich im Falle einer Fehlgeburt auch darüber reden hätte wollen.
Das waren enge Freundinnen und meine Mama.

Dann nach dem 1. Ultraschall und Herzschlag in der 7 Ssw den Schwiegereltern
Und Geschwistern.

Chef, Kollegen, bekannten ab der 12. Woche nacheinander wenn sich die Situation geboten hat.
Habe da noch das ETS abgewartet!

12

Ich glaube diese Lösung mag ich. Habe meinen ersten Termin beim FA allerdings erst am 10.06. - also noch verdammt lange hin..

6

Ich habe es gleich nach dem Test dem Papa erzählt und dann sofort meiner besten Freundin. Zwei Wochen später haben wir es den Familien erzählt.
Ich hätte gerne länger gewartet aber aufgrund von Corona wurde mir geraten Weihnachten nicht zu großen Familienfeiern zu gehen (fast alle in meiner Familie sind im sozialen Bereich tätig) und ich wollte niemanden anlügen.
Eigentlich hätte ich es gerne an Weihnachten verkündet, so wurde es dann eben ein „Nikolausgeschenk“

13

Ich bin sicher, sie haben sich auch alle über das „nikolausgeschenk“ gefreut 😉

8

Habe positiv getestet und mein Partner weiß es noch nicht, ich hör auf mein Gefühl und warte auf den richtigen Moment. Möchte aber die Woche noch abwarten, wenn ich dann in der 6, Woche bin sag ich es ihm :) meinen Eltern, wir haben eine sehr gute Bindung, sage ich es nach dem 1. Ultraschall in der 8. Woche & meiner besten Freundin. Dem Rest der Familie nach der 12. und bekannten, nicht so engen Freunden vorzugsweise an der 19/20ssw.
So Mal die Theorie, wie es wirklich wird weiß ich nicht

14

Das könnte ich gar nicht aushalten 😱 meinem Mann habe ich es sofort erzählt, habe ihn sogar um 4 Uhr morgens geweckt. Aber Bauchgefühl ist sicher immer ne gute Entscheidung

16

Ich bin ein sehr ängstlicher Mensch, und da meine 2. ZB 14-16 Tage ist, wollte ich die Woche abwarten wobei meine Tests knallen und meine Tempi extrem heute gestiegen ist. Habe aber auch noch vor ein zwei Kleinigkeiten zu besorgen und ihm eine süße Kiste vorzubereiten, ich entscheide aber nach Gefühl, kann auch sein, dass ich es ihm heute oder morgen sage. Mein erster Termin ist erst Mitte Juni und ich hab so Angst bis dahin :-/ sonst würde ich es auch gerne meinen Eltern jetzt schon erzählen

weiteren Kommentar laden
17

1. Schwangerschaft: meinem Mann und meiner Schwester sofort, sonst hab ich strikt 12 Wochen eingehalten, auch bei der Arbeit weiter Dienste gemacht.
2. Schwangerschaft: meinem Mann und meiner Schwester sofort, bei der Arbeit auch wegen Gefährdung durch Röntgen und Gefahrstoffe (beides kann vermieden werden) und engen Freunden auch recht schnell, da ich keine Lust hatte mir irgendwelche Ausreden auszudenken, warum ich dies und das nicht esse und warum mir dauernd schlecht ist (schwer zu verbergen, grade wenn man noch ein Kleinkind hat!).
Erweiterter Freundeskreis nach der 12. Woche.

22

Da mit den Ausreden ist ja auch echt so eine Sache. Am Samstag gehen wir mit Freunden essen und wir wissen nicht wohin. Ich habe Angst , dass ich dann gar keine andere Wahl habe, als es zu erzählen.. aber die Freundin kann so schlecht die für sich behalten 😂😂

18

also ich habs direkt nach dem positiven Test meinem Mann gesagt, meiner Schwester in der 7. Woche als wir einen Herzschlag hatten.
Habe am Donnerstag bei 10+6 meinen nächsten FA Termin. Wenn alles gut ist, werden wir es dann relativ zeitnah Familie und Freunden verkünden. Da am Samstag eine Hochzeit ansteht, werden es unsere Freunde erfahren und davor ist die Familie natürlich noch dran :-D

Ich dachte eig. immer ich hab kein Problem damit es auch eher zu erzählen. Mir gehts aber ab SSW 8 wieder besser und einige Symptome sind abgeklungen. Hab mich dann doch nicht bereit gefühlt, es schon zu erzählen und wollte den nächsten Termin abwarten, um sicher zu gehen, dass alles gut ist :-)

23

Das kann ich gut nachvollziehen, momentan fühlt sich alles so unwirklich an und da ich ja erst in 4 Wochen meinen Termin habe, ist es noch echt lange hin…

19

Paar Tage nach dem ersten positiven Test sind wir in den Urlaub gefahren - dort habe ich meinem Mann davon erzählt.

Am Wochenende des positiven Tests vor dem Urlaub waren wir bei seinen Eltern, seine Mutter hat den Braten sofort gerochen (mein Mann hatte nichts gemerkt 😅) - ihnen dann aber im Endeffekt in der 9. Ssw davon erzählt.

Meinen Eltern und Schwester in der 7. Ssw nach Herzschlag.

Meine Freundin hatte auch sofort gemerkt, dass ich schwanger bin und wusste es mit meinem Mann als erstes.

Es wissen noch nicht so viele, ein paar Mädels hatte ich es in der 11. bei einem JGA erzählt - wäre eh aufgefallen, mein Bauch ist dort nicht mehr zu verstecken gewesen (enges JGA T-Shirt) und getrunken hätte ich ja auch nichts ;)

Meinem Stiefsohn (13) erzählen wir es am Wochenende, da bin ich fast 16. Woche.

Im Juni heiratet meine Schwester, da wird’s dann der Rest der Familie wissen 😂

24

Manche haben auch einfach einen Riecher dafür 😂 gefühlt habe ich gar nicht so viele Menschen in meinem Umfeld die ich informieren „muss“ 😂

20

Huhu,
Super interessante Frage! Hab gleich mal die Kommentare gelesen 🙈
Wir haben es nur unserer Familie erzählt, Eltern und Geschwister.
Unsere Freunde, wie auch der Arbeitgeber wissen (noch) nicht Bescheid. Habe am Freitag meinen ersten Termin zum Ultraschall an 5+5. Wenn da soweit alles in Ordnung ist, möchte ich es gerne meinen zwei besten Freundinnen erzählen. Hatte im Februar einen frühen Abgang und die beiden waren so toll für mich da, dass ich sie dann gerne schon früh daran teilhaben lassen möchte 🥰

25

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass sich der Krümel ordentlich festbeißt!

27

das hoffe ich auch, vielen Dank! 🥰