Welche Untersuchungen machen eure Ärzte regelmäßig?

Hallo, ich bin inzwischen in der 36. Ssw und immer wieder lese ich bei anderen Muttermundbefund, Gebärmutterhals etc. Meine Ärztin hat lediglich in der 20. Ssw mal nach dem GMH geschaut. Ansonsten hab ich keine Ahnung ob mein Mumu noch geschlossen ist oder ob der GMH verkürzt ist. Kein ph Wert, nix, keine vaginale Untersuchung, null. Ich weiß das der kleine in SL liegt, aber nicht ob er vielleicht schon fest im Becken liegt. Ctg und toko wird alle zwei Wochen gemacht. Ansonsten schaut sie dann immer nur nach dem Bauch und dem stand der Gebärmutter. Ultraschall macht sie dafür alle drei bis vier Wochen wegen der Corona Infektion um die Versorgung zu überprüfen. Mich würde mal interessieren wie das bei euch so gehalten wird und was eure Ärzte immer so machen. Nächste Woche hab ich Termin zum Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus und hoffe das die irgendwie mal schauen ob da unten noch alles passt

1

Bei mir wurde das alles auch erst ab der 38. Woche regelmäßig überprüft.
Sonst hatte ich auch nur Vorsorge mit Blutdruck,Urin, Gewicht und Ultraschall (hab ich aber zu gebucht) und seit der 32. Woche dann CTG.
LG Bounty ET+8

6

Na da bin ich ja doch ein wenig beruhigt das es andere anscheinend auch so machen 😊

2

Ich bin 6x zur Vorsorge Untersuchung bei GYN,also grob aller 8 Wochen.

Harn, Blutdruck und Gewicht macht die Sprechstundenhilfe.
In der Behandlung gibt's einen Vaginalen Schall und dann Bauch Ultraschall.

Extern erfolgten Ersttrimesterscreening/Organscreening (Privat zu zahlen)und diverse Blut Untersuchungen/großer Zuckerbelastungstest um die 25.ssw
.(Österreich).

Ab ET vorstellig werden im Geburts Klinikum zum CTG.

Lg Mamamadl 24.ssw mit dem vierten Wunder

3

Seit Anfang an alle 2 Wochen Ultraschall.
Abstriche jedes Mal.
Gebärmutterhals weiß ich gerade nicht wann es anfing, aber definitiv ab Woche 26. Da wurde nämlich auch die Verkürzung festgestellt. 3D Ultraschall versucht sie auch quasi seit woche 12 und macht es jedes Mal :F

4

Ach und CTG wöchentlich (ab Woche 27)
Aber glaube das wäre auch nur alle 2 Wochen aber es gab mal eine Auffälligkeit daher öfter

7

Also doch bei vielen sehr unterschiedlich. Solange ich keine Beschwerden habe, scheint ja auch alles gut zu sein 😊

5

Blutdruck messen, Urin untersuchen, GMH Länge, Muttermund, Ultraschall, Nabelschnurversorgung, Plazenta, Ausmessen des Kopfes, Bauchumfang, Femurlänge. Und das alle zwei Wochen seit der 22. Woche. Habe aber auch einen insulinpflichtige Gestationsdiabetes und bin privatversichert...

8

Bei mir wird nur regelmäßig (alle 4 Wochen) Urin, Blutdruck und Gewicht kontrolliert. Dann die obligatorische Frage "Wie geht's ihnen?" gut, danke bis zum nächsten mal. Ultraschall macht meine nur die 3-4 vorgeschriebenen. Nach dem Muttermund hat sie noch nie geschaut und den Gmh nur zum Ultraschall gemessen. Bin jetzt in der 28.Woche und ich glaube CTG wird dann ab der 32.Woche gemacht. Ich fühl mich aber auch gut und seh keinen Anlass für weitere Untersuchungen. Denke die Ärzte können das auch ganz gut einschätzen.

9

Jedes mal wird bei meiner Gyn folgendes gemacht:
- der Urin wird kontrolliert
- Muttermund getastet
- Fundusstand ermittelt
- Herztöne kontrolliert

10

-Blutdruck
-Gewicht

11

Bei mir wird alles gemacht, wie im Mutterpass vorgegeben.
Seit Bestätigung der Schwangerschaft hatte ich alle 4 Wochen einen Termin.

Zu jedem Termin:
Blutdruck
Gewicht
Eisenwert
Urin
Vaginaluntersuchung mit ph-Wert
seit Ssw30 zusätzlich CTG

Je nach Ssw:
Blutprobe für zB Antikörpertest, Rhesusfaktor, Zuckertest usw.

3 Standard-Ultraschalluntersuchungen
2 habe ich zwischenzeitlich dazugebucht

Bin jetzt in der 37. Woche. Ab jetzt nur noch einmal pro Woche zum CTG, da das Kind jederzeit kommen dürfte und weitere Vaginaluntersuchungen etc. überflüssig sind.