Hey Mädels. ich war gestern bei 21+1 beim Organscreening. Mein kleiner Junge hat schon seit Beginn der SS eher höhere Messwerte als der Durchschnitt. Der Papa ist ein Riese. Naja jedenfalls war das Baby bisher immer größer. Nun war es auch gestern beim 2. großen Schall wieder so, dass eigentlich alle Werte eher der 23. oder sogar 24. Ssw entsprachen. Er hatte auch eher schon ein Gewicht der nächsten Woche in Höhe von ca 525g. Lediglich der Oberschenkelknochen entsprach der aktuellen Woche... soweit so gut, aber eigentlich müsste er ja im Verhältnis zu den anderen höheren Größen stehen. Der Doc sagte nichts besonderes außer bei den anderen Werten dass er Groß ist und schon verhältnismäßig schwer, was aber ja zusammen passt aber eben die Beinchen noch nicht. Er sagte nur, schauen wir mal wie das weiter geht. Irgendwie macht es mich aber verrückt. keine Ahnung warum... halt einfach vllt weil der doc das ABER gesagt hat. und dieses MAL SCHAUEN WIE DAS WEITER GEHT.
Ich geb euch mal die Werte die ich gestern in dem MuPa eingetragen bekommen habe,, vllt könnte ihr mal vergleichen? War es vllt bei noch jmd von eich so dass eigentlich alle werte eher überdurchschnittlich waren und der Oberschenkelknochen noch nicht, und der aber noch aufgeholt hat? Ich hab jetzt durch google so Sachen wie Trisomie 21 marker gefunden und dass der kürzere FL evtl ein Anzeichen sein kann... beim ETS war aber alles unauffällig. Wahrscheinlichkeit für t21 1:5200.
so jetzt hier die werte von gestern
also
Woche 21+1
KU 20,6 cm
AU 18,4 cm
FL 3,7 cm
Ich hab den doc extra nochmal gefragt und er sagte es sah alles gut aus beruhigt mich aber jetzt dennoch irgendwie nicht.
2. Großer Ultraschall ... Alle werte eher überdurchschnittlich, außer FL. Meint ihr ich muss mir sorgen machen?
Ich war bei 22+3.ssw beim Organscreening.
Unsere Werte waren tendenziell immer etwas mehr als Durchschnitt.
Unser Bub hatte geschätzt.
555g
FL 39,0 mm
AU 185,5 mm
KU 207,2 mm
BPD 58,5 mm
Alles bestens,auch die Organe super.
Ich hatte ja auffällige Grenzwertige Nackenfalte bei 11+3 ssw bis hin zur Punktion (Alles gut)
Ich würde kein ETS mehr machen,aber das ist definitiv mein letztes Kind.
Also ich denke die Werte sind ja nur geschätzt und du solltest dir nicht so viel Sorgen machen.
Lg Mamamadl 24.ssw
Ja Aber bei dir passt die FL zum Rest. Schau mal meiner hat AU und KU ähnlich wie bei dir. Aber FL kleiner. 🤷🏻♀️
Aber hast schon recht. Die 2 mm unterschied, kann auch vom messen sein …
Freut mich dass bei euch trotz erst großer Sorge dann doch alles gut ist. ☺️👍🏻
Dann hat er eben kürzere FL.
Bei meiner Tochter war es vor 11 Jahren genau anders. Alle werte im unteren Norm, FL weit überdurchschnittlich. Heute habe ich eine 10 jährige zierliche, eher kleine Tochter mit 140cm.
Oben passen ihr gut die 134 Größen, Hosen braucht sie 154. 🙈
Wenn’s so rum wäre würde ich mir die Gedanken auch nicht machen. Aber alles überdurchschnittlich groß und kleinere Oberschenkelknochen machen halt was hellhörig. … wobei sie so klein ja offensichtlich gar nicht sind 🤷🏻♀️
Naja, dein Kind wird normal aussehen. Meine Tochter sieht auch ganz normal aus. In kurzer Hose fällt es erst auf, dass sie schöne lange Beine hat.
Dein Kind hat dann vielleicht sehr lange Arme. Wird ein guter Schwimmer.
Huhuu, die Gedanken habe ich mit bei meiner ersten Tochter auch gemacht. Alle Werte leicht über Durchschnitt nur FL immer kleiner. Und letztendlich ist sie ein ganz normales Kind, das einfach immernoch verhältnismäßig kürzere Beine hat als andere Kinder.
Werte aus der 22 ssw hab ich nicht gefunden, aber dafür noch die aus der Untersuchung in Woche 29. Schau mal.
Vllcht beruhigt dich das?
Vielen dank