Hallo ihr lieben ❤️
Vor ca10 Jahren war ich mal bei meinem Hausarzt gewesen und dieser stellte wohl Haschimoto bei mir fest, bzw sagte er, dass wir die Werte beobachten müssen und wenn sie schlechter werden, ich halt Tabletten nehmen müsse... seitdem war ich immer wieder zur Kontrolle da und es war nie etwas auffällig oder nötig, behandelt zu werden.
Da ich aber damals diese Diagnose erhalten habe, mache ich mir Gedanken, ob dies meine SSW beeinflussen kann. Ich bin jetzt in der 6 SSW.
Meine Frauenärztin hatte mir letzten Freitag Blut abgenommen. Wird da nur der HCG wert bestimmt oder auch zb die Schilddrüsenwerte?
Weil wenn da was auffällig gewesen wäre, dann hätte sie was gesagt, oder??
Gestern war ich nämlich bei meinem Hausarzt (eigentlich wegen einem eingeklemmten nerven) und er hat mir nochmal blut abgenommen (um eben diese Werte zu checken). Heute morgen habe ich nur den HCG wert gesagt bekommen, da es nur eine Sprechstundenhilfe war. Ich solle morgen früh anrufen um mit meinem Arzt über die anderen Werte zu sprechen...
Was ist denn wenn meine Werte nicht in Ordnung sind? Muss ich dann Angst haben, dass es das Würmchen nicht schafft?? Oder nehme ich dann "einfach" Tabletten l-thyrox und alles ist in Ordnung?
Im Netz findet man wieder übertrieben viele Infos und deswegen wollte ich euch fragen, ob mir da einer weiter helfen kann bzw mich beruhigen kann!?
Ich danke euch ❤️
Checkt FA Schilddrüsenwert?
Huhu,
Also wenn du regelmäßig Medis dafür nimmst, zb l thyroxin, dann wird das - manchmal auch nur auf Nachfrage - schon kontrolliert.
In deinem Fall würde ich malnochmal darauf ansprechen. Vllt ist deiner gyn auch nicht ganz klar, dass du hashimoto hast... Dann wird sie sicherlich auch nix abgenommen haben.
Ich nehme zb l thyrox und in der ganzen ss war mein Wert trotzdem ok, musste nie was ändern. Das ist aber sehr individuell. Also: ruf mal beim gyn an, frag ob sie es bestimmt haben, wenn nicht, bitte um eine Kontrolle beim gyn oder Hausarzt, die dann auch regelmäßig in der SS fortgeführt wird. Bei mir war es etwa alle 8 Wochen!
Danke für die Antwort:)
Ne ich nehme ja keine Tabletten weil bis dato meine Werte immer in ordnung waren. Deswegen bin ich gerade verunsichert... vielleicht hat mein arzt diese Diagnose damals einfach unbedacht rausgehauen..
Die wird er wohl anhand erhöhter antikörper titer gestellt haben, man kann trotzdem normale "funktionswerte" also hormonlevel haben....
Aber a) kann sich das über die Zeit ändern. Oft brennt ein hashimoto quasi mit der Zeit aus und man hat dann doch irgendwann zu wenig Hormon, und b) kann eine ss das auch verändern.
Eine tsh, t3 und t4 Kontrolle wäre daher auf jeden Fall sinnvoll!
Huhu, eigentlich überprüfen die routinemäßig auch die Schilddrüsenwerte. Meine Werte waren auch nicht optimal und ich habe dann Tabletten bekommen und es ist alles in Ordnung :)
Glaube ich auch... weil das ist ja ein sehr wichtiger Faktor, oder!?
Oh man... Hab mich halt vorher noch nie mit einer Schwangerschaft beschäftigt und jetzt gerade ist es mir wie n Stein eingeschlagen 😞 also dass das ja mal was war mit der Schilddrüse 😞
Danke für deine schnelle Antwort, die hat mir Mut gemacht 😗
Hallo,
bei mir wurde jetzt 6 Monate nach der Geburt eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Habe bei meinem Gyn angerufen, weil natürlich die Angst da ist, bereits während der Schwangerschaft schlechte Werte gehabt zu haben. Man sagte mir, es wurde NICHT überprüft. Macht also leider nicht jede Praxis automatisch.
LG
Bei mir macht es tatsächlich nicht der Fa, sondern verweist immer auf den Hausarzt.
Ich gebe die Werte dann einfach immer durch und frage, ob es bleiben kann.
Meine Frauenärztin hat den TSH-Wert nur bei der ersten Blutabnahme mit kontrolliert, weil ich sie darauf angesprochen hatte. Bei schwangeren Freundinnen sind die Werte nie bestimmt worden. Es scheint also keine routinemäßige Untersuchung zu sein.
Ich würde, wie bereits gesagt, telefonisch nochmal bei deiner Gyn anfragen. Wenn bei dir Hashimoto im Raum stand, müsste eigentlich nicht nur das TSH sondern auch f3 und f4 bestimmt werden. Zudem sollte man darauf achten, dass die Werte während der Schwangerschaft eher etwas niedriger eingestellt werden, als ohne Schwangerschaft.
Ich werde sie morgen früh anrufen und die Infos weiter geben...
Vielen lieben Dank 😊
Also ich nehme auch LThyroxin wegen Hashimoto ein. Hashimoto steht auch als Diagnose im Mutterpass
Bei mir ist es so dass bei fast jedem Besuch (Woche 7, 13, 21) Blut abgenommen wurde und auch auf TSH kontrolliert wurde. Hast du den Mutterpass schon? und steht da Hashimoto mit drin?
Generell ist es wohl so, dass wenn einmal eine Schwangerschaft eingetreten ist und das TSH in Ordnung ist, das Hashimoto keinen Einfluss mehr auf die Schwangerschaft hat. Aber den TSH sollte man beobachten. Bei mir ist ab Woche 11 der Wert von vorher 0,8 auf 0,1 gesunken und ich musste die Dosierung etwas anpassen.
Danke für deine Antwort, die macht mit etwas Mut!🥴😊
Das problem ist, dass ich diese "Diagnose" vor über 10 Jahren erhalten habe, weil einmal der Wert nicht stimme und bis dato aber alle Blutabnahmen und Werte in Ordnung waren, sodass ich einfach daran Zweifel, diese Autoimmunkrankheit wirklich zu haben.
Was mich einfach beschäftigt ist, ob die FA bei der Blutprobe den TSH Wert routinemäßig checkt? Eine andere nette Dame meinte hier, dass man das hätte sagen müssen 😟 weil dann hätte sie mir doch sicherlich was gesagt 😪
Hm also bei mir hatte die gesagt dass bei den großen Untersuchungen Woche 10 20 30 das eigentlich immer gemacht wird, weil sich die Werte mal ändern können in der Schwangerschaft, auch wenn vorher alles normal war. Bei mir haben die den vorher einmall zusätzlich kontrolliert, ob ich denn trotz Hashimoto gut eingestellt bin.
Bekommst du das Rezept fürs LThyroxin vom Gyn oder Hausarzt? Wenn es eh der Hausarzt ist kannst du ja jederzeit da auch noch mal hin und sagen, die sollen einmal Blut kontrollieren, ob du wegen ner Schwangerschaft da die Dosis ändern sollst.
Mein FA hat es am Anfang kontrolliert und weil meiner ganz leicht erhöht war (2,irgendwas) hat er mir 25er L-Thyroxin verschrieben
Hat deine FA das einfach so routinemäßig gecheckt oder hast du schon vorher Kenntnis darüber gehabt und es angesprochen?
😊
Meiner hat es routinemäßig gecheckt, ich hatte das gar nicht auf dem Schirm. Scheint also unterschiedlich zu sein…
Mein Frauenarzt hat den TSH nur auf Anfrage mit abgenommen. Und das obwohl ich L-Thyroxin nehme und bereits zwei biochemische Schwangerschaften hatte.
Habe heute meine Schildrüsen Werte erhalten und es ist alles in Ordnung. Das komplette Blutbild ist tip top:)
Bin sehr erleichtert:)
Danke euch allen für die netten Beiträge ❤️