Hallo, ich bin aktuell in der 36. Ssw mit Kind Nr. 2. Allerdings ist das erste schon fast 8 Jahre her und ich kann mich einfach null erinnern. Auf jeden Fall hab ich seit gestern ständig so ein starkes stechen in der Scheide. Heute zum Teil noch schlimmer. Auf der Seite liegen ist kein Problem, da merke ich es eigentlich nicht. Aber sitzen ist zum Teil die Hölle. Beim gyn gestern war alles ok, da hatte ich das auch noch nicht. Fing erst abends an und zieht sich heute über den ganzen Tag verteilt immer mal wieder.
Sind das senkwehen?
1
Senkwehen oder generell Wehen werden ja sehr unterschiedlich wahrgenommen, je nach Schmerzempfinden. Grundsätzlich liest man immer, dass sich Senkwehen häufig durch ein Ziehen im Rücken und im Unterleib (ähnlich Periodenschmerzen) bemerkbar machen. Als sich mein Bauch abgesenkt hat, hatte ich beispielsweise über einen längeren Zeitraum Rückenschmerzen, aber gar keine Beschwerden im vorderen Unterleib.
Stechen in der Scheide klingt erstmal eher nach generellem Druck nach unten und eventuell auch Zug auf den Mutterbändern, der bis in die Scheide strahlt. Aber das ist meine subjektive Erfahrung.