Keuchhusten Impfung in der SS

Hallo ihr lieben,
Mein Sohn ist 3 Wochen alt. Und leider hat mein Frauenarzt mir die Keuchhusten impfung in der Schwangerschaft nicht empfohlen so wusste ich nicht das es jetzt eigentlich zu empfehlen ist, hab es erst durchs Krankenhaus bei der Entbindung erfahren das man das jetzt eigentlich impft. Bei meinem ersten Kind 2019 gab es die Empfehlung noch garnicht.
Seit ihr in der Schwangerschaft geimpft worden?

Wie macht ihr das mit dem Kontakten ?
Wir haben jetzt alle geschaut wann wir zuletzt geimpft wurden. Ich war 2017 zuletzt. Man sagte mir aber das mein Kind keinen Nestschutz haben wird bis zur eigenen Impfung mit 8 Wochen. Mach mir jetzt natürlich mega die Gedanken und bin echt sauer auf meinen Arzt das er mir dazu nix gesagt hat.

Liebe Grüße

1

Um dich vielleicht etwas zu beruhigen:
Die Empfehlung gibt es ja erst seit 2020. Bis dahin wurde ja das Cocooning empfohlen, das du aus der ersten Schwangerschaft kennst. Zwar führt das neuen Erkenntnissen nach nicht zu dem hohen Nestschutz wie eine Impfung in der Schwangerschaft, aber bereits das Cocooning hatte in den Jahren vor 2020 zu einer deutlichen Reduzierung der Keuchhustenfälle bei Neugeborenen geführt, also auch immerhin eine gewisse Wirkung gezeigt. Wenn ihr, die engsten Familienangehörigen, also geimpft seid, besteht für das Kleine schon ein recht guter Schutz.
Wenn du dir große Sorgen machst, würde ich zusätzlich bis zur 8. Woche die Kontakte auf ein Minimum reduzieren. Da man aktuell aufgrund von Corona ohnehin keinen Besuch empfängt, der Erkältungssymptome zeigt, werden so ja auch zusätzlich die Kontakte mit Husten gemieden.
Es wird schon alles gut gehen!

2

Also ich wurde in der 36 SSW geimpft. Würde mir an deiner Stelle jetzt aber auch nicht zu große Gedanken machen. Ihr könnt ja steuern, wer zu Besuch kommt. Und schon bald kann der Kleine ja auch geimpft werden