Bei mir keine Gewichtszunahme seit 3 Monaten… 36. SSW

Hallöchen,
irgendwie ein merkwürdiges Thema für mich. Ich bin mit meinem 3. Sohn in der 36. SSW und habe seit 3 Monaten das gleiche Gewicht. Habe insgesamt auch gerade mal knapp 8 Kilo zugenommen.
Bin 170cm und habe mit 58kg gestartet.
In der ersten Schwangerschaft hatte ich 25 Kilo zugenommen, in der 2. 14 Kilo und jetzt irgendwie kaum.

Laut Ultraschall nimmt der Kleine gut zu und wächst auch gut.

Mich wundert das nur… geht es jemandem ähnlich?

P.s. Muss dazu sagen, dass ich mich echt viel bewege (kein Sport) und ständig auf Achse bin…also ausruhen tue ich mich, wenn dann, nachts.

1

Huhu, ich hatte bei meinem ersten Sohn 25kg zugenommen (war ein harter Kampf die wieder los zu werden), beim zweiten Sohn hab ich wegen Übelkeit erst vier kg abgenommen und dann auch nur genau diese vier kg wieder zugenommen (alles mit normalem BMI). Bei unserem Mädchen jetzt bin ich sehr schlank in die SS gestartet und hab aktuell in der 27ssw erst zwei Kilo zugenommen. In den ersten beiden SS kamen die Jungs mit identischer Größe und 10g Unterschied bei knapp 3,5kg auf die Welt. Unser Mäuschen ist bisher auch absolut im normalen Bereich und hat aktuell ein knappes Kilo. Du siehst, es hatte keine negativen Auswirkungen wenig zuzulegen (wenn man nicht mit Untergewicht startet). War im Nachhinein recht froh, dass ich sofort wieder normale Kleidung tragen konnte😅

2

Danke für deine Antwort! Mein Bauch der wächst und ist schön rund, aber ansonsten habe ich nirgendwo zugenommen … ist ja auch schön, habe ich es hinterher nicht so schwer.
Und ich weiß ja auch, was es heißt, wieder 25 Kilo abnehmen zu müssen.

Es wundert mich einfach, weil ich schon gern esse 😅

3

Die Rechnung ist doch ganz einfach: Nimmst du mehr Kalorien zu dir als du verbrauchst, nimmst du zu.
Da du allein durch Wachstum des Kindes und den dazugehörigen Dingen (Plazenta, Gebärmutter, Blut etc) mehr wiegen müsstest, wenn es weiter wächst, würde das für mich bedeuten du bist im Kaloriendefizit (d.h. isst zu wenig Kalorien) und das Kaloriendefizit gleicht die Schwangerschaftsbedingte Zunahme aus.

Wäre für mich die einzig logische Erklärung. Ob jetzt gewollt oder nicht, ob das bei deinem geringen Startgewicht so gut ist keine AHnung. Würde ich mal mit meinem Arzt besprechen. Andererseits wirst du ja beim FA sicherlich gewogen und wenn da nichts zu gesagt wird, ist es wohl okay?

4

Huhu ☺️

Ich bin jetzt in der 27ssw fast 28ssw und habe bis jetzt nur 2,5kg zugenommen... In meiner ersten Schwangerschaft waren es 23kg. Der Kleine wächst und nimmt zu und ich denke das ist das wichtigste. So sieht man das jede Schwangerschaft anders ist 😅 ich wünsche dir weiter alles alles Liebe und eine schöne restliche Kugelzeit🍀

Lg Katharina mit ⭐im Herzen und Babyboy 💙inside (26+6)

5

Solange es dem Kind und dir gut geht, würde ich mir keine Sorgen machen. Ich bin jetzt SSW37 und habe bisher nur 7 kg zugenommen und das trotz strikter Bettruhe über die letzten Wochen und normalem bis gutem Essen ohne Übelkeit. Gefährlich wird es eigentlich nur, wenn man zu viel und zu schnell zunimmt.

6

Ist ja lustig, bei mir genauso. 1 Schwangerschaft 25 kg, die zweite 14 kg und jetzt bin ich seit der 30 SSW auf dem gleichen Stand :-D aber bei dem Wetter esse ich tatsächlich deutlich weniger , dafür viel kaltes Obst und gekühltes Wasser. Das ist so herrlich einerseits. Klar war die Sorge um meine Tochter, aber es tut sich nur auf der Waage eben nichts weil sich das ausgleicht. Meine Tochter nimmt gut zu und ich leite alles was ich habe an sie weiter, somit bleibt das Gewicht aktuell konstant. Ich meine es waren jetzt 300 GRAMM seitdem mehr. Also echt nicht der Rede wert. Und selbst das war wahrscheinlich meine volle Blase #winke
Also solange dein Bub an Gewicht zulegt, mach dir keine Sorgen und genieße die wenigen Kilos in der Schwangerschaft (bei dem Wetter vorallem)