Abend 👋🏼,
ich bin soweit gut eingestellt diätisch. Messe schon seit der 12ssw ( jetzt 20 Ssw)und meine Werte sind kaum über 125. Da ich aber schon lange Messe weiß ich in etwa wie mein BZ auf bestimmte Gerichte/ Lebensmittel reagiert. Manchmal probiere ich mich auch aus, z.B wenn ich etwas noch nicht gegessen habe Messe ich trotzdem noch ( muss nur 2 x die Woche ein tagesprofil erstellen)
Wie es so ist mit Kind von einer Stunde auf die andere krank. 😌 Mann kommt spät nach Hause und der Magen hängt in den Kniekehlen . Das was da war zum Essen war für mich jetzt irgendwie kaum umsetzbar und ich griff zur Tunfisch Pizza und dachte: Mensch die Werte sind gut und wieso solltest du es nicht mal probieren.
Joar das erste Mal das mir mein Wert nach ner Stunde auf 142 hoch ist 😫😫😫. Ist das schlimm wenn es jetzt einmalig so war? Habe so ein schlechtes Gewissen. 😫 Übermut tut selten gut. Aber dachte gegen austesten spricht nichts. Grumpf.
Ärgert mich richtig.
Bitte jetzt nicht aber bei Pizza ist das doch klar. Jeder reagiert ja auch anders und es war aus der Not heraus , esse das nicht täglich oder oft.
Liebe Grüße 🌷
Fee2019
Ss- Diabetes-> Lebensmittel austesten und Werte
Naja Hormonschübe etc führen ja zB auch dazu, dass auf einmal die Werte nicht mehr passen.
Ein einmaliger Ausrutscher wird jetzt keine gravierenden Folgen haben, davon gehe ich bei aller Liebe wirklich nicht aus.
Es gibt x Frauen, die ihre Werte auch nach Wochen nicht in den Griff bekommen, zB ich... 🤢😑
Habe fast täglich einen Ausreißer dabei, das ist dann natürlich eine ganz andere Hausnummer.
Und wenn du diätetisch eingestellt bist und das Kind keine bekannten Probleme hat, zB zu groß, zu schwer oä, dann gelten doch auch andere Richtwerte?! Und nicht 120 mg/dl 1 Stunde pp?
Also kannst du da denke ich echt beruhigt sein.
Danke für deine Nachricht.
Ich darf 1 std nach dem Essen auf 140 kommen und ich hatte 142. 😬🫣
Hoffe das war einfach einfach am wirklich das falsche. Meine letztes Profil gestern war unauffällig.
Ach was, dann hat das erst recht keine Konsequenzen!
Alles gut!
Nein, einzelne Ausrutscher sind nicht schlimm. Du tust ja schon extrem viel und wenn bisher kein Wert über 125 war, würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn das jetzt regelmäßig passiert, dann kann man immer noch überlegen, was man ändern muss. Du befindest dich ja auch noch vor dem ersten "krassen" Hormonschub, eventuell (und ich hoffe für dich das nicht) kommen da noch ein paar Ausrutscher mehr dazu.
Ok , dann bin ich nicht ganz so streng mit mir. 😣 Ärger mich über die Entscheidung.
Wann kommt denn der „krasse“ Hormonschub? Das ich mich seelisch darauf einstellen könnte 😅🫣
So ab der 24. Woche. Ich habe den Diabetes auch zum zweiten Mal und diese Schwangerschaft seit der 9. Woche diagnostiziert. Bis zur 24. Woche konnte ich noch alles essen und pünktlich zum Wochenwechsel kam der Hormonschub. Ab da war nichts mehr wie es war 🙈 muss aber nicht heißen, dass es dich trifft. Gestationsdiabetes ist ja hoch individuell 😅
Mich würde interessieren, warum du früh angefangen hast zu messen? Hattest du vorher schon einen GD ?
Einen Ausrutscher finde ich auch nicht schlimm. Du hattest auch einfach Stress.
Ja , in der ersten Ss hatte ich schon eine und somit hat sie gleich so früh den Belastungstest gemacht. 😌 sie meinte das sagen die Ss-Richtlinien.
Mich ärgert das trotzdem, ich mach und tue und dann sowas. Bin jetzt noch stramm gelaufen und gehe mit 113 ins Bett 😩. Hoffe der Nüchternwert morgen haut hin. 🙌🏽
113 ist gut um ins Bett zu gehen. Man darf bis 120 haben vor Schlafengehen. ☺️
Einzelne Ausrutscher sind nicht schlimm und 142 ist ja nur ganz knapp an der Grenze. Ich hab selbst anzufangen zu messen und bin wegen den Werten 198 nach einer Stunde und 188 nach 2 h zur Diabetologin. Mein Zuckertest war überraschenderweise super gut. Muss jetzt in 4 Wochen nochmal zum überprüfen. Die einzelnen Werte fand die Diabetologin nicht schlimm (hatte täglich einen Wert zwischen 156 und 165)
Ach ja, meinem Baby geht es super. Nicht so groß und nicht zu klein.
Hallo Fee,
Ich war auch betroffen und hatte einige Werte die über 140 nach einer Stunde waren und mein Sohn ist gesund auf die Welt gekommen.
Ich musste mich viel durchtesten, Vollkornprodukte gingen bei mir z.B. gar nicht, obwohl die ja empfohlen sind. Es war bei mir sogar so, dass ich die exakt gleichen Lebensmittel machen unterschiedlich gut verarbeitet habe. An einem Tag waren die Werte super, am nächsten Tag mit dem gleichen Essen und gleiche Menge zu hoch.
Die Werte sollten halt nicht dauerhaft zu hoch sein, aber wenn du mal einen Ausreißer hast, ist das nicht gleich schlecht fürs Kind.
Ich musste sogar Insulin spritzen, weil mein Nüchternwert leider zu hoch war und da kann man wohl mit dem Essen nicht gegensteuern. Und auch das hat lange gedauert, bis ich da richtig eingestellt war, die Hormone ändern sich ja auch ständig. Mach dir da keine Sorgen und alles Gute 🍀
1h pp ist 142 noch ok, gut ist meist bei 145 :)
Ich bin weit über 200 1h pp und trotzdem ist slles in Ordnung.
Alles Liebe :)
Wahnsinn wie unterschiedlich das ist. Auch bei den Kindern ob sie dadurch groß und kräftig werden oder nicht 🤔
Was sagt dein Diabetologe zu den Werten?
Der ist entspannt, da mein erstes Kind und dieses sehr schmal ist :)
Und Insuöin bei mir leider auch nicht wirkt.