Hallo zusammen!
Ich bin aktuell in der 18. SSW und merke, dass ich nicht gut lange stehen kann, da kriege ich Kreislaufprobleme. Jetzt singe ich allerdings noch in einem Chor, mit dem ich Ende Juli gerne ein Konzert bestreiten würde. Gibt es irgendwelche Tipps oder Erfahrungen, was das lange stehen angenehmer machen kann? Lese überall nur, dass man es möglichst vermeiden sollte, was ich auch tue so oft es geht aber diese eine Ausnahme würde ich wirklich gerne irgendwie schaffen..
Langes Stehen vereinfachen?
Hatte/Habe in beiden SS dasselbe Problem, unabhängig vom Wetter sackt mir der Kreislauf ab bei längerem stehen.
Mir haben Strümpfe oder Strumpfhosen mit Stützfunktion gut geholfen. Die gibt es auch in verschiedenen DEN, so dass das auch jetzt im Sommer einigermaßen funktionieren sollte mit dünnem Stoff. Inwiefern es da Strumpfhosen mit Stützfunktion für Schwangere gibt, müsstest du mal googeln. Ich hab immer die günstigen stütz- Strümpfe/Strumpfhosen von dm gekauft, bei Strümpfen ist der Bauch ja sowieso egal und ich war glücklicherweise zierlich genug sodass ich die Stützstrumpfhosen einfach in L oder noch größer gekauft habe damit sie über den Bauch gehen.
Außerdem viel trinken, zuvor noch etwas essen was nicht zu schwer im Magen liegt, Traubenzucker und Wasser für den Notfall bereit halten. Ich denke, ich würde wohl auch einen Hocker o.ä. in Reichweite platzieren, denn lieber doch hinsetzen, auch mitten im Konzert, statt umzukippen. Übungen wie Fußkreisen usw. sind auch gut, such dir am besten ein paar Übungen raus um die Venen zu unterstützen. Und - je nach Wetter und Dresscode - achte auf passende Kleidung so dass nichts eingeschnürt wird, du dich wohl fühlst, gut bewegen kannst und nicht durch die Kleidung ins Schwitzen kommst. Beim Schuhwerk auch lieber flach statt Absatz wählen - ich fand immer, hohe Schuhe haben das viele Stehen nur noch anstrengender gemacht als ohnehin schon, egal wie teuer und gut eingelaufen die Schuhe waren.
Eine wirklich gut sitzende stützstrumpfhose. Oder Strümpfe und zusätzlich einen Bauchgurt/Bauchband,
Venenübungen in den Pausen, viel trinken, Rosmarinhydrolat in den Nacken sprühen (Bahnhofsapotheke Kempten).
Sorry für die lieblose Antwort - ist schon spät.
Hallo du,
Geht mir ähnlich mit dem Kreislauf und ich hab folgende Tipps bekommen:
Stützstrümpfe tragen
Viel trinken
Morgens wechselnd warm und kalt duschen
Wobei dir das in der Situation des Konzertes nicht hilft. Dann ist es ggf auch sehr warm und beengt, ich sing selbst auch im Chor und unschwanger kann man da schon an die Grenzen kommen. Je nachdem welche Stimme du singst, kannst du vllt ganz hinten oder an der Seite stehen? Da kannst du dich etwas mehr bewegen und zur Not gehen. Es soll auch helfen einen kleinen hocker zu nehmen und abwechselnd das eine oder andere Bein drauf zu stellen.
Viel Spaß beim Konzert :)
Ein ganz hinten gibt es bei unserer Sängerinnenanzahl leider nicht 😅 aber nach Stützstrümpfen werde ich mich auf jeden Fall mal umsehen, vielen Dank!
Hehe ich hab vermutlich n anderes bild im Kopf. Wir waren zu Hochzeiten 500 Leute
Hallo,
ich rate dir, am besten mal deinen Gynäkologen anzusprechen. Wahrscheinlich wirst du im Laufe der Schwangerschaft sowieso medizinische Kompressionsstrümpfe verschrieben bekommen, das kann der Gyn auch schon ein wenig früher machen. Die Kosten hierfür übernimmt für gewöhnlich die Krankenkasse. Und die sitzen bombenfest
Ich hab meine bereits in der 8./9. SSW verschrieben bekommen, da ich Kreislaufbeschwerden habe.