Hallo,
Ich fühle mich sehr schlecht. Ich habe 15 Jahre lang geraucht, am Ende nurnoch Iqos und bin jetzt schwanger und freue mich sehr auf mein Baby. Ich habe es nach positiven Test geschafft das Rauchen stark einzuschränken und noch vor der 12 ssw aufzuhören. Jetzt in der 16. Ssw hatte ich einen Rückfall und bereue es sehr. Es war nur ein Tag, aber dumm. Ich habe jetzt auch alle Utensilien entsorgt. Ich habe jetzt allerdings sehr große Angst, zu viel kaputt gemacht zu haben.
Ging es jemanden ähnlich, kann mir jemand etwas die Angst nehmen?
Danke.
Rauchrückfall in der 16. Ssw
Das war natürlich nicht grade sehr gut. Wie kam es denn zum Rückfall? Was hat dich getriggert? Das würde ich genau analysieren, damit es nicht noch mal vorkommt.
Garantieren, dass nix passiert ist, kann ich nicht. Aber bei einmal ist es vllt unwahrscheinlich… ich drücke fest die Daumen!
Gute Frage. Ich hatte gerade viel Stress auf Arbeit und in der Familie und dann war da dieser schwache Moment. Einfach Dummheit, anders nicht zu erklären.
Aber dann weißt du ja jetzt, wann du anfällig bist. Denn Stress wird immer wieder kommen.
Also überleg dir mögliche Strategien, was du dann tust. Vllt Kaugummi essen? Oder ne kleine Meditation? Ein Apfel essen? Kurz rausgehen (wie beim Rauchen) und einfach kurz durchatmen, aber eben ohne Zigarette?
Hallo du,
Das Wichtigste ist erstmal, dass du einsiehst wie falsch das war. Wenn du jetzt so bereust stehen die Chancen gut, dass du beim nächsten Mal ein anderes Ventil für deinen Stress suchst. Denk am besten schonmal darüber nach und wenn es die Tafel Schoki ist, alles besser als Rauchen.
Nun meine Frage: Wie lang war denn dieser Rückfall und wie viel hast du da geraucht? Wenn du eine Zigarette geraucht hast ist die Wahrscheinlichkeit was angerichtet zu haben natürlich viel kleiner als wenn du ne Woche jeden Tag ne Schachtel geraucht hast. Ich wünsch dir alles Gute
Bis jetzt hatte das Ablenken bei Rauchverlangen ja auch super geklappt.
Ich hatte mir eine Schachtel gekauft, ein Tag geraucht und den Rest weggeschmissen.
Es ist jetzt eben das schlechte Gewissen, was natürlich groß ist.
Gut war das sicher nicht und es gibt keine Garantie, aber für mich klingt das erstmal überschaubar. Ich bin keine Expertin, weil ich nie in der SS geraucht und mich damit nicht sehr gut informiert habe, aber so wie ich verstanden habe ist das größte Problem, dass die Plazenta durch das Rauchen die Versorgung nicht mehr sicher stellen kann. Vllt kann dein Arzt nochmal auf die Durchblutung in der Plazenta schauen und vllt kannst du ja auch zur Feindiagnostik in der 20-22SSW gehen, das wird dich sicher beruhigen. Du kannst auch ganz bewusst mehr gesunde Dinge in deinen Speiseplan einführen (wobei ich natürlich nicht weiß wie du dich so ernährst). Z.b. bewusst jeden Tag einen Apfel extra fürs Baby essen, das kann dein Gewissen etwas beruhigen
Ich habe keine Erfahrung damit, muss aber sagen die Angst nehmen kann dir wohl nur dein Arzt. Weiß dein Gyn davon, dass du zu Beginn der Schwangerschaft noch geraucht hast?
Sonst würde ich dringend dazu raten das mal beim nächsten Termin zu besprechen, auch deinen Rückfall. Dann kann, wie oben schon geschrieben wurde, bei den Untersuchungen speziell darauf geachtet werden.
Gibt es einen bestimmten Ort wo du immer Zigaretten gekauft hast? Würde den vielleicht meiden. Oder kleb dir einen Zettel ins Portemonnaie der dich dran erinnert stark zu bleiben oder sowas? Nur ne Idee, vielleicht ist das auch totaler Quatsch.
Wünsche dir jedenfalls viel Kraft zum Durchhalten, tu das für dein Baby und verzichte ab jetzt komplett!
Also klar ist es dumm, weisst du selbst... aber ich finds gut dass du es bereuen tust und dir sorgen machst! Das wird dir beim nächsten Rückfall helfen es nicht nochmal zu machen!
Also kenn eine die bei ihren 4 Schwangerschaften viel geraucht hat. Die Kinder sind eigentlich normal und unauffällig, nach meiner Einschätzung eben,trotzdem wirkt Nikotin toxisch
Drück dir die Daumen dass dein Baby unbeschadet zur Welt kommt
Man sieht das den Kindern nicht unbedingt an und viele Nachwirkungen zeigen sich erst im Kindes- oder sogar Erwachsenenalter, daher ist das Argument eher nicht geeignet.
Dazu kommen die Qualen, die das Baby bereits im Mutterleib durchlebt und von denen es ja nicht erzählen kann.
Meine Nichte hat auch geraucht in der Ss, wie viel weiß ich nicht, denn erst am Ende der Ss sagte sie das sie das Rauchen doch nicht aufgehört hat 🤦🏼♀️ (Sie kam mal zu mir zu Besuch & wollte eine rauchen, da gab es erst ganz große Augen als man laut wurde) Die Kleine wurde per Ks geholt weil Plazenta stark verkalkt. Die Maus wird diesen Monat 8 Monate alt und gibt keinen einzigen Mucks von sich.
Ich konnte bei meiner ersten Ss direkt aufhören, habe aber nachdem Abstillen wieder angefangen 🤦🏼♀️ In der 2 Ss konnte ich auch direkt aufhören und immer noch keine Spur von Schmacht bzw sagen wir mal ich habe eine Zigarette probiert 😂🤦🏼♀️ Aber ich hab nicht zu Ende geraucht, vielleicht nur 5x dran gezogen und mich gefragt wie ich mir diesen Mist geben konnte??! (Da fragt man sich unso mehr wie man es seinem Kind antun kann!) Es ist eklig, es stinkt und ich es schadet nur! Und ich bin froh darüber nicht wieder damit anzufangen!