Tropfen bei Bindehautreizung

Ich ärgere mich gerade ziemlich. Meine Augen waren heute Morgen sehr gerötet. Da wir morgen in den Urlaub fahren, ließ ich es von einem Augenarzt überprüfen. Natürlich sagte ich ihm, dass ich in der 16. Woche bin.

Die Augen sind sehr gereizt. Kommt ggf von den Pollen bzw. zu langem Tragen von Kontaktlinsen. Eine Bindehautentzündung sieht er hier noch nicht. Er hat mir nun Hylo-Vision Augentropfen mitgegeben. Die könne ich einfach so nehmen. (In der Packungsbeilage steht nur noch Rücksprache mit dem Gyn)
Sollte die Reizung nicht besser werden soll ich Ofloxa-Vision 3 mg/ml Augentopfen nehmen. Zu den Tropfen finde ich im Internet die Aussage, dass sie in der Schwangerschaft gar nicht benutzt werden sollten. Ganz toll. Jetzt darf ich wieder selbst Dr. spielen und mir passende Medis suchen. Wozu gehe ich eigentlich zum Arzt, wenn ich die Meinung immer nochmal hinterfragen muss. Ich würde mich einfach gerne auf Fachleute verlassen können. Das ist doch doof.

Habt ihr nenn Tipp welche Tropfen ich mir stattdessen holen kann bzw darf?

1

Hallo,

einen Tipp habe ich leider nicht direkt. Ich würde allerdings in die Apotheke gehen oder dort anrufen und nach geeigneten Tropfen fragen. Die Apotheken können in ihren Systemen ja schnell nachschauen, was in der Schwangerschaft zugelassen ist und was nicht. Da wird sich schon was finden lassen :)

Einen schönen Urlaub für dich.

Liebe Grüße,
Laluna

6

Danke! Ja das mache ich nachher. Meine Hebamme hat mir auch gerade Euphrasiatropfen empfohlen. Die werde ich erst mal holen. Morgen hab ich nochmal nen Termin bei meiner Gyn. Da bespreche ich es nochmals.

2

Also laut embryotox dürftest du Ofloxa nutzen, es ist nicht Mittel der Wahl, aber auch nicht schädlich.

5

Danke dir. Ich verstehe halt nicht warum er mir keine geeigneteres Mittel gibt. Er hat ja extra nochmal nach der SSW gefragt.

3

Ich glaube ein Arzt hat da einfach mehr Ahnung als ein Laie!
Laut embryotox dürftest du es nämlich nehmen...

4

Stimmt. Über Google fand ich nur ziemlich viele Warnungen. Ich würde dem Arzt gerne vertrauen. Er hat natürlich mehr Ahnung als ich. Sonst müsste ich dort ja nicht hingehen. Ich hab nur schon so viel gehört, dass die Ärzte sich bei Schwangerschaften zu wenig Gedanken über die Medikamente machen und man alles mit dem Gyn absprechen soll. Das verunsichert mich.

7

Die Gyns kennen sich aber auch nicht in jeder Rubrik aus, also ich denke die meisten von ihnen haben keine Ahnung, wenn es dann ums Auge geht oder irgendwann mal um die Haut oder xy.
Und wenn es nach Hörensagen geht oder auch nach Google, dann dürfte man ja gar keinem Arzt mehr trauen, weil das Internet eher voll von negativen Sachen belegt ist, anstatt genau anders herum.

Und fast bei jedem Medikament steht in der Packungsbeschreibung während der Schwangerschaft bitte mit dem Arzt klären, so sichern sie sich einfach ab 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
10

Bei Embryotox steht das geht.
Icu verstehe nicht warum man immer Entscheidungen der Ärzte in Frage stellt. Dann wäre ich bei den vielen Medis mit nix anderen beschäftigt gerade. Ich vertraue da dem Fachpersonal und erfoogle nix …